NEWS
ICal - Problem mit Winterzeit?
-
Und ein Neustart von iCal hilft nicht? Weiß ja nicht wie oft du das file ließt.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo,
Zeitzone ist richtig eingestellt. Systemzeit meines Tinkerboards, auf dem io.broker läuft, passt auch.
Neustart des Adapters (hatte ich als erstes gemacht) hilft nicht.
Der Zusammenhang mit der Zeitumstellung ist wie gesagt nur eine Vermutung, da das Problem heute das erste mal (direkt nach der Umstellung) aufgetaucht ist. Kann aber auch ein Zufall sein…
-
Habe das gleiche problem.
Seit ca. 4 Monaten ohne Probleme und jetzt werden manche Termine korrekt angezeigt und manche einen kompletten Tag vorher…
Neustart etc. alles schon versucht.
Sind teilweise sich wiederholende Termine.
ich möchte jetzt ungern alle löschen und neu eintragen... :oops:
-
Ich habe dazu mein altes Issues auf Github wieder geöffnet, da dieses Problem, was eigentlich nur Terminserien betrifft, seit dem Wochenende wieder aktuell ist. Einzelne Termine werden sofort richtig ausgelesen, nur Serien werden wild durcheinander gewürfelt.
Hier mal der Link zum ursprünglichen Thread viewtopic.php?f=20&t=17418
-
Bitte neue 1.6.6 versuchen. Jezzt schon auf Github, morgen im latest Repo
-
Das Winterzeit-Umstellproblem ist damit behoben!
Danke dafür!
-
Problem evtl. wieder aktuell? Ich habe in meinem Kalender für Montag und Dienstag jeweils eine Müllabholung. ICal zeigt aktuell eine Abholung schon für Morgen (Sonntag!), zwei für Montag und eine für Dienstag. Also irgendwie wurden wohl die Einträge dupliziert und einen Tag nach vorn gesetzt?!
Sonst noch jemand das Problem? -
Ich hab gerade nochmal ein wenig rumprobiert. Also das Problem tritt sowohl bei einzelnen Terminen als auch bei Terminserien auf. Die Events werden in iCal immer zweimal angelegt. Einmal korrekt und einmal einen Tag vorher.
-
@radierer sagte in ICal - Problem mit Winterzeit?:
Ich hab gerade nochmal ein wenig rumprobiert. Also das Problem tritt sowohl bei einzelnen Terminen als auch bei Terminserien auf. Die Events werden in iCal immer zweimal angelegt. Einmal korrekt und einmal einen Tag vorher.
Habe ich bei mir auch. Statt in 5 Tagen steht bei mir in 4 Tagen und unter Objects steht es einmal bei 5 und
einen Tag vorher bei 4. -
Na dann bin ich ja immerhin nicht der Einzige mit dem Problem.
Jetzt bräuchten wir nur noch eine Lösung.
-
Gleiches Problem bei mir (ical lief bisher seit ca. 4 Monaten problemlos, bis heute die Umstellung auf Sommerzeit erfolgte)
-> Bio-Müllabholung wird sowohl für morgen, als auch für übermorgen angezeigt (nur übermorgen wäre korrekt).Bisher ausprobiert:
ical-Instanz neu gestartet.
ioBroker, bzw. Raspi rebooted.
Bio-Müllabholung im Google-Kalender gelöscht und neu (als ganztägigen Einzeltermin) angelegt.
Zweite ical-Instanz angelegt, gleiches Problem.
Hat somit alles nichts geholfen.Objekte:
ical.1.events.1.Biomüll -> state = true ( das stimmt nicht)
ical.1.events.2.Biomüll -> state = true (das ist OK)
(bitte sich nicht an der ical.1 stören, ich hatte bei der Erstinstallation des Adapters eine fehlerhafte ical.0, die ich gelöscht habe)Was merkwürdig ist: unter ical.1.data.html steht es korrekt drin:
<span style="font-weight: bold; color: #3a3a3a"><span class="icalNormal iCal-Feiertage">Heute </span> Beginn der Sommerzeit</span><br/><span style="font-weight: bold; color: #3a3a3a"><span class="icalNormal iCal-Biomüll">Übermorgen </span> Biomüll</span><br/><span style="font-weight: bold; color: #3a3a3a"><span class="icalNormal iCal-Restmüll">In 5 Tagen </span> Restmüll</span>
Die ical.1.data.html wird mir somit auch im vis mit basic - String (unescaped) korrekt angezeigt.
Evtl. hilft das beim Bug-Fixing?
Gruß
Jörg -
Bei mir passt es jetzt ( Montag, 1. April 2019, 00:01 Uhr - 1 Tag nach der Zeitumstellung) wieder.
Mal schauen, ob es am 27.10.2019 (erneute Zeitumstellung) wieder auftritt.
Aber wenn es nur einen Tag andauert, kann ich damit leben,
zumal die leidige Zeitumstellerei ja sowieso im Herbst 2021 ein Ende haben soll.Gruß
Jörg -
schließe mich an, auch bei mir ist alles wieder richtig.
Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen woran das liegt
das wegen 1 Stunde die Angaben falsch sind. -
Bei mir passt ebenfalls wieder alles. Wäre aber schön, wenn das Problem gelöst werden könnte.