NEWS
Schwierigkeiten mit CC3531 und Xiaomi Mijia Tür-Sensoren
-
Hallo,
ich habe einen geflashten Stift bei ebay gekauft und ihn nach ' Anleitung einbinden können, der zigbee Adapter ist auf grün.
Ich habe beim Chinesen meines Vertrauens 15 Xiaomi Mijia Tür-/Fenstersensoren gekauft und heute angefangen, sie einzubinden. 10 sind ausgepackt aber 3 kann ich nicht binden. Sie blinken wenn man den Reset-Knopf drückt und mein Prozedere sie einzubinden war bei allen gleich. Bei zwei von den dreien wurde offensichtlich gepairt, aber in den Objekten und in der Übersicht des Adapters erschien dann "undefined" und keine weiteren Datenpunkte. Daraufhin habe ich den Datenpunkt gelöscht und versucht erneut zu pairen, aber kein Mucks. Ich habe den Adapter mehrfach neu installiert, bei den Sensoren mehrfach die Batterie entfernt. Keiner von den dreien erscheint mit irgendeinem Mucks, wenn man den Pairing-Vorgang startet.
Sind die defekt und der Chinese macht seinen Schnitt durch schlechte Qualitätskontrolle, oder sieht jemand eine andere Möglichkeit? Kann ich den Adapter noch irgendwie anders zum Pairing animieren? Weiß jemand, ob auf dem CC2531 derzeit solche Probleme bekannt sind?
Aktuell sind keine weiteren Geräte mit dem Stick verbunden, es sollten nur 15 werden.
Grüße
-
Richtig, es ist ein CC2531…
was mich irritiert ist, dass bei einem, den ich nicht lange genug aktiviert hatte, um ihn wach zu halten der Adapter beim Pairing zumindest eine Gehlermeldung mit der ID des Sensors brachte. Bei einem erneuten Versuch ließ er sich dann pairen. Bei den drei genannten kommt schlicht mal gar keine Fehlermeldung, beim Pairingversuch. Ich kann so lange und so oft drücken während der 60 Sekunden. Nachdem sich zwei hintereinander nicht mehr pairen liessen habe ich erst mal aus Zeitgründen aufhören müssen. Werde es heute Nachmittag nochmal versuchen. Interessant wäre aber vor allem zu wissen, wie man die Sensoren in irgendeiner Weise zurück setzen kann. Ein entfernen der Batterie hat bei zwei von drei keine Änderung gebracht.
Auffallend bei denen, die sich pairen liessen ist, dass sie out of the box beim Öffnen und Schließen blinken. Nachdem sie mit dem CC2531 gepaart wurden erfolgt keine optische Meldung mehr beim öffnen und schließen. Könnte ihr das so bestätigen?