NEWS
Xiaomi/Aqara Gateway V3 wird in Mi Home App nicht erkannt.
-
Ich würde unbedingt als erstes verifizieren, um welche Version es wirklich geht.
Bei dem Gateway gibt es ein Chaos vom Hörensagen und von Kompatibilitäten und Inkompatibilitäten.
Das zuletzt auf den Markt gekommene Gateway ist das von Aqara mit Homekit support, nur warum soll es davon schon die 3. Version geben ?
Woher kommt die 3 oder nur so eine Einbildung?
Das Xiaomi Gateway ist bei V3 angekommen und das kann man auch nachprüfen über 2 Wege:
im Router nachschauen, denn da sollte als Hostname so was hier stehen: lumi-gateway-V3
2.
Mi Home App im Gateway unter 3 Punkten und dann Hub Info steht in der Mitte
"model":"lumi.gateway.v3"
Und das ist kein Aqara Gateway. Im Router steht lediglich der Hostname mit "-" statt "."
-
Hallo allerseits
Ich möchte mich in dieses Thema kurz einklinken da ich auch eine Frage habe.
Ich habe von Xiaomi das Gateway 2
https://s.click.aliexpress.com/e/cV57bZr3
Einbindung in die MiHome App war kein Problem, aber Einbindung in den iobroker.
Bekomme den Status einfach nicht auf grün…
Hab ich das falsche Gateway und funktioniert das mit iobroker garnicht?
Besten Dank vorab.
-
@Wolfgang WAB:Ich würde unbedingt als erstes verifizieren, um welche Version es wirklich geht.
Bei dem Gateway gibt es ein Chaos vom Hörensagen und von Kompatibilitäten und Inkompatibilitäten.
1. im Router nachschauen, denn da sollte als Hostname so was hier stehen: lumi-gateway-V3 `
Danke für den Tipp! Ich "nutze" das lumi-gateway-V3. Hat das zufällig jemand in Verbindung mit dem Fritz!OS 7 erfolgreich in Benutzung?
-
> Ich "nutze" das lumi-gateway-V3\. Hat das zufällig jemand in Verbindung mit dem Fritz!OS 7 erfolgreich in Benutzung?Ja, ich habe das lumi-gateway-V3 erfolgreich mit Fritz!OS 7 laufen. Keine Verbindungsabbrüche oder dgl. Die beiden sind aber gerade mal 5m auseinander, ohne Mauer o.ä.
War aber erst einmal ein Akt, bis das Ganze lief. Ich musste in der App wirklich temporär alles zulassen, damit es erkannt wurde. Das ist übrigens scheinbar auch wichtig, um den richtigen Key zu erhalten. Ich hatte dem Gateway den Internetzugang verwehrt und den Key in iobroker eingetragen aber der Adapter war zwar grün, aber trotzdem konnte ich nix abfragen. Dann dem Gateway Internetzugang gewährt, in der App den Key angefordert, eingetragen, Internetzugang entzogen und jetzt läuft es :)