NEWS
Knopf für Garagentoröffner
-
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Visualisierung einen Button als Garagentoröffner einbauen. Leider gelingt es mir allerdings nicht so ganz. Ich habe den Button mit dem internen Homematickanal verknüpft, allerdings passiert beim Klick auf den Button nichts. Was mache ich falsch?
Zum Aufbau Garagentorantrieb:
Mein Garagentorantrieb bekommt über den Klemmanschluss des Schaltaktors ein Signal und geht dann auf/zu. Der Homematickanal ist mit dem Gerät direkt verknüpft.
Gruß surfer
4867_garagentor_knopf.jpg
4867_garagentor.jpg
4867_schaltaktor_garage.jpg -
alles gut .. nur den "Wert" musst du auch angeben
ich tippe auf true
-
Danke für deine Rückmeldung arteck! Einmal schalten funktioniert jetzt schonmal. Ich glaube er muss kurz auf true (Schaltbefehl) und anschließend wieder auf false geschaltet werden. Geht das auch irgendwie?
-
Das Schalten für eine Sekunde mache ich direkt über ein Programm auf der CCU.
So kann ich dann auch einfach per Siri oder Alexa das Tor öffnen.
-
Hallo dtp,
Ahh, verstehe. Das würde bedeuten ich müsste dann hinter dem Knopf das Programm hinterkegen!? Aber was wäre hier dann der Auslöser für das Programm? Ich kann den Garagen-Button ja nicht als Auslöser in der Homematic nehmen…
Diese 1 Sekunden Schaltung liegt bei mir in der Direktverknüpfung. (Siehe Screenshot) Und der Auslöser ist der virtuelle Homematickanal. Aber der lässt sich irgendwie nicht über den IO-Broker ansteuern...
4867_efbdc627-6b05-4ac8-a333-d232a4e9b849.jpeg