NEWS
[Erledigt] LED-Streifen - benötigte Netzteil-Stromstärke
-
Hallo,
ich betreibe meine LED-Streifen mit 24V und nutze Netzteile von AliExpress (https://de.aliexpress.com/item/12-Volt-Power-Supply-24-Volt-5V-36V-48V-Power-Supply-12V-LED-Driver-Adapter-DC/32851467260.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.ba054c4dlWSdPf), 24V und 3A, 4A, und 5A.
An einer Stelle nutze ich ein 4A-Netzteil und versorge damit 3 Strips, jeweils separat mit Strom versorgt per Verteilerkabel (LED-Strip-Längen: 2,6m, 0,8m, 2,8m, also insg. 6,2m). Verwendete 24V-LED-Streifen (RGBWW, 24V, 60 LED) - https://de.aliexpress.com/item/LED-Strip-SMD-5050-RGBW-12V-flexible-light-RGB-White-Warm-White-60Leds-m-waterproof-ip65/1963345486.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.ba054c4dlWSdPf
Bei voller Power (RGB auf 100%, und WW auf 100%) sagt das 230V-Stromverbrauchsgerät einen Verbrauch von rund 84 Watt.
Bei einem Wirkungsgrad von 100% würde doch ein 24V / 4A Netzteil 96 Watt liefern. Die 84 Watt entsprechen 88%.
Ist meine Rechnung so richtig, und ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? Ich hab das Gefühl das ist an der absoluten Obergrenze, also nur 12% Puffer. Welche Leistung sollte man denn da dazu nehmen, +20%? Also lieber hier zu 5A-Netzteil greifen?
Danke für Eure Tipps!
Nachtrag: mit dem 4A-Netzteil ist die Ausleuchtung perfekt, also visuell brauche ich nicht mehr Leistung. Vielmehr habe ich die Befürchtung, dass das Netzteil abfackeln könnte, oder sind die intern i.d.R. so aufgebaut, dass sie einfach nicht mehr Leistung liefern als sie können? Mir ist bewusst, dass das China-Teile sind :oops: , daher will ich umso sicherer gehen
-
Moin Mic,
was sagt denn die Temperatur von dem Netzteil wenn es lange unter Volllast läuft?
Ich Rechne pro Meter Streifen immer mit 15 Watt, da hat man immer eine Reserve drin.
Theoretisch reichen die 4 A Netzteile bei dir. Die 5 A kosten aber auch nicht die Welt
und wenn das Netzteil kühler bleibt wär es auch nicht schlecht. Es sind alles Schaltnetzteile
und eine Überlastung sollte nicht eintreten, da fangen die an zu Pulsen um sich zu schützen.
Hast du für die LED Abschnitte eigene Kontroller? Das ist eher der Knackpunkt. Die meisten
können nur umgerechnet 5 Meter ab. Ansonsten müsste da ein LED Driver dazwischen.
Also Netzteil mäßig alles gut. Ich würde es von der Temperatur abhängig machen bei dir
Gruß Andreas
-
Hi Andreas,
danke für Deine Antwort und Einschätzung
Das Netzteilgehäuse von außen angefasst wird nicht großartig wärmer, vermutlich 40°C. Werde das aber mal beobachten bei längerem Betrieb, und dann ggf. 1A höher gehen.
Ich verwende hier nur einen Controller für diese 3 LED-Streifen (Magic Home - https://de.aliexpress.com/item/Magic-Startseite-WiFi-Bluetooth-LED-RGBW-RGB-Controller-DC-5-V-12-V-24-V-Android/32886375813.html), dieser kann angeblich "144W / 192W" ab. Läuft soweit auch ohne Probleme (Tasmota).
Grüße
Mic
-
Guten Morgen Mic,
na dann besorg dir schon mal ein paar Reserve Controller :lol:
Da haben die Chinesen wieder mal die Kanäle zusammen gerechnet mit ihren 194W. :oops:
Weiter unten im Text steht es genauer
" ausgangsstrom: RGB: 3A * 3, RGBW: 3A * 4 "
die Dinger können nur 3 A pro Kanal. Die werden vor dem Netzteil sterben.
Besser du schaltest von den Controllern noch einen rein und teilst die LED Bänder auf.
Oder du schaltest einen LED Driver dahinter, die kosten auch nix beim Chinamann.
Gruß Andreas
-
Guten Morgen Mic,
na dann besorg dir schon mal ein paar Reserve Controller :lol:
Da haben die Chinesen wieder mal die Kanäle zusammen gerechnet mit ihren 194W. :oops:
Weiter unten im Text steht es genauer
" ausgangsstrom: RGB: 3A * 3, RGBW: 3A * 4 "
die Dinger können nur 3 A pro Kanal. Die werden vor dem Netzteil sterben.
Besser du schaltest von den Controllern noch einen rein und teilst die LED Bänder auf.
Oder du schaltest einen LED Driver dahinter, die kosten auch nix beim Chinamann.
Gruß Andreas `
Hi Andreas,
kurze Frage hierzu: Meinst du mit LED Driver Verstärker/Repeater? Also beispielsweise sopwas wie https://www.amazon.de/Mextronic-Amplifier-Signal-Verst%C3%A4rker-Repeater/dp/B0047CHG7W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1544076141&sr=8-2&keywords=led+24v+repeater?
-
Moin moin,
ja so etwas, aber die gibt's auch billiger, dann aber mit Wartezeit.
Gruß Andreas
-
Moin moin,
ja so etwas, aber die gibt's auch billiger, dann aber mit Wartezeit.
Gruß Andreas ` Falls ein Controller also zu schwach ist, kann ich also sei einen Driver dazwischen schalten und dann quasi jede gewünschte Wattzahl (je nach Driver) damit versorgen, richtig?
Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
-
Wenn du 84W am Eingang misst, kommen ganz sicher keine 96W am Ausgabg raus. Und auch keine 84, denn dass würde 100% Effizienz bedeuten.
Rechnen wir mal, dass dein Netzteil bei dieser Auslasting rund 80% Wirkungsgrad erreicht (das ist für China Netzteile schon verdammt gut)
Dann würden am Ausgabg rund 67W durch deine LED Leistung beansprucht werden.
Dein Netzteil ist auf 96W (laut Angaben) ausgelegt, was also soweit passen würde.
Um tatsächlich zu wissen wieviel Energie deine LED brauchen, kannst du einfachste Mathematik anwenden und die Leistung pro LED einfach mit der Anzahl der LED multiplizieren, oder du musst den ausgehenden Strom mit einem Messgerät.
Viel viel wichtiger bei sowas sind aber die verwendeten Kabelquerschnitte und -längen.
Gerade was deinen Controller betrifft.
Nur so als Anmerkung.