Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Tastendruck von HM-IP Fernbedienung nicht registriert

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    770

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Tastendruck von HM-IP Fernbedienung nicht registriert

Scheduled Pinned Locked Moved Error/Bug
5 Posts 4 Posters 1.4k Views 1 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S Offline
    S Offline
    spielberger32
    wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Homematic IP Fernbedienung an der CCU2 angemeldet. Dort funktioniert sie einwandfrei und wird auch im RPC-Adapter als Objekt mit allen Funktionen angezeigt. Allerdings wird für PRESS.SHORT und PRESS.LONG kein Status aktualisiert, wenn die entsprechenden Tasten gedrückt werden. Andere Parameter der Fernbedienung wie z.B. RSSI_DEVICE dagegen schon.

Fehlt eine Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

<size size="85">„Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.“

Benjamin Franklin</size>

1 Reply Last reply
    0
    • dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

lege mal ein Dummy Programm für die Tasten auf der CCU an, dann funktionieren die erst.

(habe ich für alle Tasten/Taster gemacht, erst dann funktioniert es mir ioBroker)

![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 01e97b.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180922/b3aae2b2bd04a40109c2cfb31801e97b.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 6368a1.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180922/36dc3289fa20f07c9eb01984706368a1.jpg</link_text>" />~~~~

1 Reply Last reply
      0
      • S Offline
        S Offline
        spielberger32
        wrote on last edited by

Ach es geht tatsächlich nicht ohne? :shock: Schade, dass es so kompliziert sein muss.

Danke für deine ausführliche Antwort :)

<size size="85">„Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.“

Benjamin Franklin</size>

H 1 Reply Last reply
        0
        • S spielberger32

Ach es geht tatsächlich nicht ohne? :shock: Schade, dass es so kompliziert sein muss.

Danke für deine ausführliche Antwort :)

H Offline
          H Offline
          Hcker
          wrote on last edited by

@spielberger32 Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe den RPC Adapter eingerichtet. Der Status einer Schalt-Mess Steckdose wird mit ca. 10 Sekunden Verzögerung angezeigt. (Spannung, Strom, state,...). Bei meiner HomeMatic IP Fernbedienung dagegen wird der Status von false einmalig auf true gesetzt, wenn die Fernbedienung betätigt wurde. Der Status wird aber auch nach 15 Minuten nicht mehr auf false zurückgesetzt. Dies gilt sowohl für den kurzen als auch den langen Tastendruck aller 4 Tasten. An was kann das liegen?

paul53P 1 Reply Last reply
          0
          • H Hcker

@spielberger32 Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe den RPC Adapter eingerichtet. Der Status einer Schalt-Mess Steckdose wird mit ca. 10 Sekunden Verzögerung angezeigt. (Spannung, Strom, state,...). Bei meiner HomeMatic IP Fernbedienung dagegen wird der Status von false einmalig auf true gesetzt, wenn die Fernbedienung betätigt wurde. Der Status wird aber auch nach 15 Minuten nicht mehr auf false zurückgesetzt. Dies gilt sowohl für den kurzen als auch den langen Tastendruck aller 4 Tasten. An was kann das liegen?

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            wrote on last edited by

@Hcker sagte:

nicht mehr auf false zurückgesetzt. Dies gilt sowohl für den kurzen als auch den langen Tastendruck aller 4 Tasten.

HomeMatic-Tasten haben immer den Wert true. Bei Tastenbetätigung wird nur der Zeitstempel aktualisiert.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Reply Last reply
            0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

315

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
            • First post
              Last post
            0
            • Home
            • Recent
            • Tags
            • Unread 0