NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
Moin,
auf GitHub unter https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly gibt es die erste Version des Shelly Adapter von @Apollon77 und mir. Bisher haben wir folgende Geräte getestet: Shelly 1, Shelly 2, ShellyPlug, Shelly4Pro (bisher nur lesender Zugriffe getestet). Die ShellyBulb, Shelly2LED und die ShellyRGBW konnten wir mangels fehlender Hardware bisher nicht testen. Diese sollten aber hoffentlich trotzdem lesend funktionieren, keine Kontrolle bis wir da Debug Daten haben. Falls Ihr eines dieser Geräte im Einsatz habt, würden wir uns über ein Feedback freuen.
Bei Problemen mit dem Shelly Adapter bitte den Debug Level unter Instanzen aktivieren. Da gibt es noch ein paar weitere Infos und uns den Fehler melden.
Nach der Installation des Shelly Adapters ist keine Konfiguration notwendig. Die Shelly Geräte werden selbständig erkannt. Sollte das einmal nicht funktionieren, bitte das Shelly Gerät rebooten oder mal per App (oder Schalter am Gerät) schalten.
Die Shelly Devices müssen sich im gleichem Subnetz wie ioBroker befinden da diese über das CoAP Protokoll (UDP) per Multicast kommunizieren. D.h. falls ioBroker im Docker Container läuft, muss der Container im Host oder macvlan Modus laufen.
VG
-
Super!
Vielen Dank!!!! Tolle Arbeit!!
Funktioniert soweit gut auf einen Shelly 2.
Der Stromverbrauch wird erst beim ein/aus schalten eines weiteren Schalters aktualisiert.
Es gibt eine offizielle MQTT beta firmware, werdet ihr das mit Implementieren?
Danke nochmal.
-
Hi,
der Stromverbrauch wird von Shelly regelmäßig mit reportet, aber glaube nur als änderung wenn er sich mehr als x% geändert hat … Detasils siehst Du ein bissl besser wenn Du debug-log einschaltest.
Warum kommt er beim Schalten - ganz einfach: Dann ändert sich der Schaltzustand und damit sendet er neuere Werte.
Die Beta-MQTT Firmware bietet im Moment (meiner Meinung nach) keinen Mehrwert. Sie liefert die Daten und erlaubt das schalten - das können wir hier auch jetzt viel "schöner". Einzig bei einem Shelly 2 ist auch der "Roller Modus" per MQTT als extra Datenounkte abgebildet, aber naja
Falls es über MQTT mal Dinge gibt die einen Mehrwert bieten kann man sicher darüber nachdenken.
Oder warum würdest Du MQTT wollen? Was würdest DU Dir davon erwarten was jetzt nicht schon geht?
-
Würde den Roller-Modus gerne nehmen…
Nutze zehn Shelly2 als Rolladenschalter und würde diese auch gerne sauber in Iobroker einbinden können.
Ansonsten Super Arbeit,alles funktioniert soweit,sogar die Shelly4pro.
Großen Dank!
-
Was ist denn Roller genau? Hab ich mir noch nicht do genau angeschaut.
Hoch =Strom auf relay0.
Runter= Relay1 ?!
Stop =beide aus?
Was noch?
Gesendet vom Handy …
-
Moin,
wurden schon die Rauchmelder getestet?
Mich würde interessieren, ob man die Temperatur
und den Batteriestatus als Datenpunkt bekommt
Gruß Michael
-
Gerade Mal installiert und getestet.
Läuft sehr rund mit dem Shelly2.
TOP Arbeit und vielen Dank dafür.
-
Moin,
wurden schon die Rauchmelder getestet?
Mich würde interessieren, ob man die Temperatur
und den Batteriestatus als Datenpunkt bekommt
Gruß Michael `
Zu dem haben wir nicht mal dummy Daten (haben einen Netzwerktraffic mitschnitt mit den im readme genannten Geräten bekommen aber da ist der nicht dabei), oh soll Ende des Monats einen zugeschickt bekommen.Falls du einen hast bitte Adapter auf debug log stellen und log schicken. Er sollendes irgendwie auftauchen ggf nach bissl Zeit. Dann können wir schauen.
Kann gut sein das lesen direkt geht.
Gesendet vom Handy …
-
Hoch =Strom auf relay0.
Runter= Relay1 ?!
Stop =beide aus?
Was noch?
Gesendet vom Handy … `
Genau, so sollte das beschaltet sein.
Optisch sieht das in der Shelly-App so aus:
8872_screenshot_20180922-073701.jpg -
Hoch =Strom auf relay0.
Runter= Relay1 ?!
Stop =beide aus?
Was noch?
Gesendet vom Handy … `
Genau, so sollte das beschaltet sein.
Optisch sieht das in der Shelly-App so aus: `
Die Roller Steuerung ist jetzt berücksichtigt. Parallel zu den Switches gibt es noch einen Shutter Status. Den kann man auf 0 (Pause), 1 (up) und 2 (down) stellen. Leider überträgt der Shelly 2 nicht im Status ob dieser sich im Relay oder Shutter Modus befindet. Daher werden die Status parallel angeboten. Kannst ja mal testen und ein Feedback geben.
-
Danke für deine Mühe aber damit bin ich jetzt etwas überfordert.
Ich zähle mich immer noch als Iobroker Anfänger.
Hier ein Screenshot vom dem Shutter Status.
Ich weiss jetzt aber nicht wirklich wie diesen Shutter Status in Iobroker einbinden soll und testen kann.
Die vorhandenen Rolladen Widgets passen nicht zum Shelly2.
Gibt es noch einen Datenpunkt zur gegenseitigen Verriegelung der Relais im Shutter-Modus?
8872_roller.jpg -
Ein bug ist mir nun doch aufgefallen.
Wenn ich den adapter neu starte sind die Namenszuweisungen welche ich unter Objekte eingetragen habe plötzlich weg und es werden nur die ursprünglichen Device-Namen angezeigt.
Lässt sich das fixen?
Vielen Dank.
-
Naja aktuell ist das kein bug sondern „intended“. Müssen wir mal schauen.
Gesendet vom Handy …
-
Danke für deine Mühe aber damit bin ich jetzt etwas überfordert.
Ich weiss jetzt aber nicht wirklich wie diesen Shutter Status in Iobroker einbinden soll und testen kann.
Gibt es noch einen Datenpunkt zur gegenseitigen Verriegelung der Relais im Shutter-Modus? `
Moin,
das Shutter Widget unterstützt Wertebereiche von z.B. von 0% bis 100%, d.h. auch Zwischenwerte. Mit der Shelly 2 Hardware kannst Du die Rollläden nur hoch oder runterfahren, aber Zwischenwerte wie zu 50% hochfahren/runtefahren sind nicht möglich. Du kannst bei dem Shelly 2 noch eine Dauer in Sekunden mitgeben wie lange das Signal hoch-/runterfahren gesendet werden soll. Bilde doch die Rollladensteuerung anders ab, z.B über einen Schalter.
VG
-
Der Shelly Adapter funktioniert aber nur mit der Original Shelly Firmware oder auch wenn man die Shelly mit Tasmota betreibt?
-
Shelly Adapter funktionieren mit original Firmware und Iobroker oder mit Tasmota (Sonoff-Adapter) und Iobroker.
-
Der Shelly Adapter funktioniert aber nur mit der Original Shelly Firmware oder auch wenn man die Shelly mit Tasmota betreibt? `
Nur originale Firmware. Für tasmota gibt es ggf den sonoff Adapter.Gesendet vom Handy …
-
OK! Danke für die Info! Dann werde ich mal in den nächsten Tagen testen und mir das ansehen.
-
@tstueben:Danke für deine Mühe aber damit bin ich jetzt etwas überfordert.
Gibt es noch einen Datenpunkt zur gegenseitigen Verriegelung der Relais im Shutter-Modus? `
Moin,
das Shutter Widget unterstützt Wertebereiche von z.B. von 0% bis 100%, d.h. auch Zwischenwerte. Mit der Shelly 2 Hardware kannst Du die Rollläden nur hoch oder runterfahren, aber Zwischenwerte wie zu 50% hochfahren/runtefahren sind nicht möglich. Du kannst bei dem Shelly 2 noch eine Dauer in Sekunden mitgeben wie lange das Signal hoch-/runterfahren gesendet werden soll. Bilde doch die Rollladensteuerung anders ab, z.B über einen Schalter.
VG `
Über Schalter (Auf/Stop/Zu) wird das erstmal am einfachsten sein.
Ist halt leider optisch nicht so schön.
Allerdings fehlt natürlich die softwareseitige Verriegelung.
Diese müsste man dann über ein Script einbinden.
-
Naja aktuell ist das kein bug sondern „intended“. Müssen wir mal schauen. `
naja, ist schon frustrierend und die usability leidet sehr wenn mann in einer script-Umgebung nicht weiß was gerade geschaltet wird und jedesmal per try and error herausgefunden werden muss. hoffe das wird bald gefixt, dass ist IMHO sehr wichtig.
Danke