NEWS
Web-Hook-API
-
Hallo liebe Entwickler,
wir arbeiten gerade mit 2 Herstellern von professionellen Industrie Gateways an einer IoBroker Integration.
Im Augenblick holen wir die Nodes (Aktoren) via einem REST Call rein, ebenso den Payload und auch die States.
Wir haben beide Hersteller gebeten ihre Firmware dahingehend anzupassen, das diese beim State Update oder wann einer neuer Node dazugenommen wurde eine Art externe Aktions URL aufrufen zu können. BlueFox nannte das mal Web-Hook-API.
Wie habt ihr das in Euren Adaptern z.B Homematic gelöst und wie könnte so eine URL aussehen, oder gibt es eine zentrale Web-Hook-API um innerhalb von IoBroker was zu triggern.
Danke für nen Tip
Equilora aka Harald
-
Hi,
das was einer WebHoock-API am nächsten kommt ist Simple-API als Adapter.
Zweite Alternative ist Socket.io/Websockets und natürlich MQTT. Beides ginge auch und wäre recht simpel anbindbar.
Ansonsten verwenden andere Geräte UDP-Pakete auf die man dann hören kann.
Die Frage ist am Ende ob es ein eigener Adapter für diesen Typ der Nodes sein soll der die Kommunikation annimmt, dann hast Du alle Möglichkeiten. Ansonsten wäre ich speziell auf MQTT weil sehr generisch. Man muss halt schauen das in dem Fall die Verbindung zum ioBroker idealerweise nur "einseitig" ist und nicht die Nodes ggf auch "per Zufall" Zugriff auf alle Daten der ioBroker Installation haben.
-
-
v0.1 initial commit
-
Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten!
Der Swagger zeigt in die richtige Richtung, die Simple API haben wir uns mal angesehen, ich werde mal 2 Testsysteme hier aufbauen.
Ein Hersteller will das über MQTT gelöst wissen, allerdings fehlen dann wichtige Verwaltungsinformationen wie Gerätegruppen und Klassifizierungsdaten. Wie immer ein K(r)ampf mit den Herstellern :)
Bin gespannt was passiert wenn wir dann die States von 50.000 Sensoren/Aktoren auf die Schnittstelle ballern :mrgreen:
@Apollon - Ein weiteres Problem oder besser gesagt Thema ist, das wir Downlink Nachrichten an die Knoten von IoBroker aus senden wollen, via MQTT ist das bei einem der Hersteller bereits möglich.
Wir betrachten derzeit beide Wege, aber es zwickt und zwackt noch hier und dort….
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Bei Shelly spielen wir gerade mit "CoAP" (UDP Multicasts mit JSON Content) rum … vllt sowas auch ne Idee. `
Wollt ihr dann die ganze Serverlogik, sowie die Applikationen und Nodeverwaltung in den IoBroker packen können?
-
Ne, in dem Fall kann man per CoAP die "Eigenschaften/Description der Devices" auslesen und wir nutzen das um Objekte für die Daten anzulegen und es kommen "Push-Daten" vom Device sobald sich was ändert und das wird empfangen und die Daten aktualisiert.
-
Ne, in dem Fall kann man per CoAP die "Eigenschaften/Description der Devices" auslesen und wir nutzen das um Objekte für die Daten anzulegen und es kommen "Push-Daten" vom Device sobald sich was ändert und das wird empfangen und die Daten aktualisiert. `
Das genau fehlt noch bei den meisten Herstellern von LPWAN Systemen, bisher haben wir nur ein Klassifizierungsmodell für Sensoren/Aktoren für Windkraftwerke, ein Hersteller erlaubt es mittlerweile einen Node zu "taggen" um zumindest ein paar Eigenschaften/Description eines einzelnen Node zu beschreiben.
-
Hallo Zusammen,
lassen sich mittels SimpleAPI oder Swagger auch Datenpunkte anlegen?
Hab leider in der Doku dazu nichts gefunden.
Danke für nen Tip!
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald