NEWS
Odroid XU4 oder Cubietruck
-
Hallo, ich bin relativ neu hier und habe keine Erfahrung mit linux. Ich habe aktuell noch meine Rolladensteuerung mit Homematic ccu2 in Betrieb, allerdings oft sehr unzuverlässig, einzelne Scripte laufen zu 80% und zu 20 % aus unerklärlichen Gründen einfach nicht. Ich vefolge schon seit Anfang des Jahres die Entwicklung des io-Broker Projektes, mit einer unproduktiven Installation auf meinem Windows 10 Notebook. Das funktioniert eigentlich sehr gut, die Entwicklung des Projekts ist ja unwahrscheinlich. Vielen Dank an die Programmierer. Ich möchte nun auch umsteigen auf einen Einplatinencomputer. Im engeren Kreis ist nun ein Cubietruck mit SATA-Festplatte oder ein Odroid XU4 mit USB3.0 Festplatte oder auch ein Odroid C1 mit USB-Festplatte. Für den Cubietruck sprechen detailierte Installationsanleitungen im Forum, dagegen sehr wenig aktivität im Cubieforum, für den XU4 eine performe Hardware, dagegen keine spezielle detailierte Anleitung. Wenn XU4 emfehlenswert ist da eine EMMc-Karte mit installiertem Xubuntu hilfreich oder doch besser mit sdcard. Oder reicht ein C1 absolut, wie wäre es da mit der Installationsanleitung. Ich würde auch gleichzeitig mit entspr. großer Festplatte gleichzeitig einen Homeserver damit betreiben, da spricht jedoch wieder die geringe Aktivität im Cubieforum gegen den Cubitruck.
Vielen Dank schon vorab für die Antworten.
-
Hallo, ich habe leider keine Erfahrungen mit Odroid oder Cubietruck, dafür aber mit Raspberry- und Banana Pi. Letzterer wäre doch, gepaart mit einer SATA Festplatte, eventuell auch eine Überlegung wert. Anleitungen gibt es dazu ja zu Hauf im Internet, und die iobroker Installation unter Linux fand ich jetzt auch nicht sonderlich schwer. Oder soll es unbedingt bei Windows bleiben?
Was im Übrigen deine Rolladensteuerung über die CCU2 angeht, so habe ich das auch im Einsatz, insgesamt 7 Rolläden. Jeder durch ein eigenes Programm gesteuert. Systemvariablen wie z. B. Tag/ Nacht lösen die Programme dann aus. Funktioniert wunderbar. Selten macht mal ein Rolladen nicht mit. Aber insgesamt habe ich wohl 99% Zuverlässigkeit. Vielleicht solltest du deine Konfiguration nochmal checken. Im Homematic-Forum gibt es ne Menge Lesestoff dazu. Auch zum Thema "Überlagerung von Funkbefehlen" z.B wenn man alle Rollläden gleichzeitig zum runterfahren triggert…
MfG,
Andre
-
Hallo, ich hab einen oDroid C1 mit SSD über USB. Läuft super stabil.
Ein x4 wäre natürlich netter, ist mir aber zu teuer.
Falls du Fragen hast, ich hätte sonst einen auch mit dem ich testen kann.
LG Christian
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
ich verwende nebst Cubietruck und Bananapi auch Odroid C1. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen, aber subjektiv läuft der C1 am stabilsten von allen dreien. @versteckt: könntest Du noch verraten, welches Betriebssystem (image) Du verwendest, und wie Du die SSD eingehängt hast? (das ganze RFS?) Ich selbst verwende die eMMC, die aber m.E. aber viel zu teuer sind.
-
Kann ich dir am Nachmittag sagen, hab aber glaube ich Jessie drauf laufen und die SSD per USB angehängt.
Das einzige Problem ist, das ich nur ~800MB RAM sehe, das ist aber ein known issue, welches ich noch nicht behoben habe.
Seit ich auf SSD umgestellt habe, habe ich eine Load von ~0,4.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
So, ich bin vor gut 10 Tagen vom Raspberry Pi 2 auf den Cubietruck mit SATA HDD umgestiegen.
Zum einen Wegen der Geschichte mit den Schreibzugriffen auf die SD-Card, zum anderen aber auch um meinen Raspberry Pi 2 mit InfoDisplay (chromium & vis) und SqueezeLite Player (Sound über HiFiBerry) zu entlasten.
Auf dem Cubie läuft seitdem ein "kopfloses" Armbian Jessie mit Boot von SD-Card und komplettem Root File System auf der SATA-Platte. Installiert habe ich ioBroker, ccu.io (nur noch für yahui) und den CCU-Historian (der irgendwann von history abgelöst werden soll). Für die Faulheit läuft auch noch ein Webmin mit. Hauptsächlich um den Cubie bei Bedarf auch vom Smartphone komfortabel neustarten zu können und Systemwerte (CPU-Auslastung usw.) mit Webminstats zu loggen und zu visualisieren.
Das Ganze Konstrukt läuft erstaunlich stabil und ohne größere Probleme. Die Load liegt irgendwo zwischen 0.6 und 0.8. Alle Webinterfaces reagieren flüssig und ohne größere Wartezeiten. Einzig bei der Erstellung von Charts mit dem CCU-Historian ist ein wenig Geduld gefragt. Liegt aber wohl daran, dass meine DB schon fast wieder das GB voll hat.
MfG,
André