Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Ansteuerung von selbst entwickelten Geräten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Ansteuerung von selbst entwickelten Geräten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dominikkr last edited by

Hi zusammen,

habe mich für ioBroker entschieden, da ich hier die beste Möglichkeit sehe meine selbst entwickelten SmartHome Komponenten mit bestehenden Systemen sinnvoll zu verknüpfen.

Ich habe ein Sensor/Aktor Netz mit NRF24L01+ Transceivern programmiert und verbaut. Nun hat man natürlich irgendwann auch den Anspruch dem Ganzen ein wenig Logik hinzuzufügen und verschiedene Aufgaben automatisiert erledigen zu lassen. Hinzu kommt, dass ich einige Aktoren von Homematic interessant finde und gerne mit einbinden möchte.

Folgende Sensoren/Aktoren habe ich im Moment:

• Raumsensor (Temperatur/Luftfeuchte/Luftdruck/Helligkeit)

• Fensterkontakte (Offen/Gekippt/Geschlossen)

• Bewegungsmelder (Aktiv/Inaktiv)

• Relais-Schalter (An/Aus)

• RGB-LED-Dimmer (RGB: jeweils 0-100%/An/Aus)

• viele weitere Ideen 😄

Alle Sensoren/Aktoren sprechen im Moment mit einer Basisstation, die über eine serielle Schnittstelle (UART->USB-Wandler) am Raspberry Pi hängt. Dort arbeitet ein Python-Skript, das sich um die Schnittstelle kümmert. Visualisiert wird das Ganze durch die Homebridge.

Kurz zum Protokoll:

2 Byte Adresse, 1 Byte Status, x Byte Nutzdaten, 1 Byte Checksum

Ich habe es bereits mit dem Javascript Adapter probiert und über serialport Werte verschickt. Allerdings bin ich hier mit den ganzen Objekten noch nicht so vertraut. Javascript ist mir auch noch nicht so vertraut. Komme aus der C Ecke und habe von Objektorientierung keine Ahnung.

Eine weitere Idee war es das ganze über MQTT laufen zu lassen. D.h. das Python-Skript bedient nicht (nur) die Homebridge sondern den MQTT-Broker und ioBroker reagiert darauf.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie kann ich die einzelnen Geräte mit ihren verschiedenen Werten am besten in ioBroker integrieren? Gibt es bessere Lösungen, als die von mir vorgeschlagenen?

Viel Grüße

Dominik

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        stimezo Forum Testing last edited by

Hi Dominik,

ja, die gibt es.

Am einfachsten ist der Weg über die simpleAPI.

Du setzt dann einfach http reqests mit deinen Werten ab,

und die landen dann im iobroker.

Ein Beipiel:

Dein Temperatursensor im Wohnzimmer meldet 23.5 C.

Der Befehl: http://IP-IOBROKER:PORT/set/wohnzimmer.temperatur?value=23.5

schickt diesen Wert an den iobroker - Fertig 🙂

Viele Grüße

Christian

• D
          dominikkr last edited by

Hi Christian,

danke für deinen Vorschlag.

Die Idee mit den HTTP Requests ist für die Übermittlung von Daten zum ioBroker gar nicht schlecht. Allerdings krieg ich so keine Daten aus dem ioBroker raus. Da scheint mir MQTT sinnvoller.

Mir wäre es eigentlich am liebsten die serielle Schnittstelle direkt zu verwenden.

Viele Grüße

Dominik

• S
            stimezo Forum Testing last edited by

Hi Dominik,

naja, der umgekehrte Weg geht natürlich auch,

Du kannst von deinen ESPs/Arduinos mit: http://IP-IOBROKER:PORT/get/sensor.wert

beliebige Werte auslesen.

Klar läuft auch alles über MQTT, ist aber ungleich aufwendiger!

Viele Grüße

Christian

• D
              dominikkr last edited by

Hi Christian,

ich habe weder ESP noch Arduino in meinen Sensoren/Aktoren verbaut. Die serielle Schnittstelle kommuniziert mit einem Controller, der wiederum die Daten an die Aktoren sendet bzw. die Daten von den Sensoren empfängt.

Ich müsste in beiden Fällen (MQTT und HTTP) in meinem Python-Skript eine Schnittstelle bereitstellen, die Daten des ioBrokers empfängt bzw. an diesen sendet. Hier finde ich MQTT komfortabler.

Allerdings wäre es mir am liebsten, dass ich mir diesen Umweg sparen könnte und direkt über den UART Befehle auswerten/senden zu können.

Gibt es im Javascript Adapter die Möglichkeit ein Skript laufen zu lassen, das die serielle Schnittstelle überwacht und wenn etwas empfangen wird dann die Werte im ioBroker gesetzt werden? Bzw. dass der ioBroker einen Befehl an dieses Skript schickt, damit ein Kommando gesendet werden kann?

Viele Grüße

Dominik

• Jey Cee
                Jey Cee Developer last edited by

Wie weit bist du mit deinen JS versuchen und serialport gekommen?

Wenn du etwas verwertbares programmiert hast zeig es mal. Grundsätzlich ist es möglich so etwas um zu setzen, es gibt auch einige Adapter wie den enocean und zwave die mit serialport arbeiten.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

• D
                  dominikkr last edited by

Hi,

Die Ansteuerung des serialports ist mir bereits gelungen. Allerdings fehlt mir noch die Idee wie ich die Objekte sinnvoll erstelle bzw. die Zustände eintrage oder eine Zustandsänderung von mehreren Objekten erkennen kann.

Zudem bin ich mit der Organisation von iobroker noch nicht wirklich vertraut (Objekte, Instanzen, States).

Ich melde mich sobald ich etwas neues habe.

Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, wie das Ganze am besten und einfachsten organisiert werden könnte? Gerne auch Links zu ähnlichen Projekten oder Hilfeseiten.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps.

Viele Grüße

Dominik

• Jey Cee
                    Jey Cee Developer last edited by

Hier gibts Allgemeine infos und weiter Links: https://github.com/ioBroker/ioBroker

Dein Anliegen geht aber schon eher in Richtung Adapter Entwicklung und deshalb hier der Link zur Development Dokumentation: https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … umentation

Dort solltest du die Infos finden die du brauchst um die Struktur zu verstehen.

• D
                      dominikkr last edited by

Hi,

danke für den Tipp. Die Doku ist relativ gut, was mir allerdings den Einstieg auch erleichtert hat war dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=fUMtyYOtRcQ

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Ich melde mich sobald ich meinen serialport Adapter fertig habe.

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

895

31.9k
                      Users

80.3k
                      Topics

1.3m
                      3
                      9
                      906
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo