NEWS
Bewegungsmelder 230v /Schaltrelais in Iobroker / Vis einbinden
-
Folgendes möchte ich gerne Umsetzten.
Wenn der Außen Bewegungsmelder (230 V) eine Bewegung erkennt, soll eine 5 Volt Spannung geschaltet werden (Alarm ein).
Die 5 Volt werden für den Externen Alarmeingang meiner Kamera benötigt( maximal wären glaube ich bis 12 V noch möglich).
Nun möchte ich noch im IoBroker / Vis die Alarmmeldung angezeigt bekommen.
Hier würde ich dann noch weitere Abhandlungen für die Alarm Meldung einbringen – das habe ich aber soweit schon. Erst Alarm wenn … Wenn Alarm dann….
Heißt ich müsste den Schaltvorgang vom Bewegungsmelder oder der 5 -12V irgendwie in den IObroker einbinden können.
Die Hardware vom 230v Bewegungsmelder und die 5 Volt Schaltung müssen daher bleiben :!:
Folgendes habe ich schon Probiert:
Eine Umsetzung per Xiaomi Funkt Motion Sensor geht inkl. iobroker Einbindung – aber der Bewegungsmelder ist einfach zu schlecht / unzuverlässig. Daher möchte ist das ändern.
Wie würdet ihr das versuchen umzusetzen :?:
-
Was kann die Kamera denn? Ist das ein Netzwerkkamera?
Wenn ja, würde ich erstmal schauen ob man den Eingang der Kamera irgendwie abgefragt bekommt.
Wenn nein, parallel zur Kamera einen NodeMCU anklemmen. Damit kannst du das Signal per WLAN an ioBroker übertragen.
-
Danke Jey,
das Sieht Interessant aus:
https://www.amazon.de/ELEGIANT-NodeMcu- … 741G4?th=1
Nur mal sehen wie ich das dazwischen schalten kann.
Mir fehlt noch irgendwie der Zusammenhang wie ich ein 230 c Bewegungsmelder mit dieser Platine verbinden kann.
Bin leider kein Elektriker - nur Hobby schrauber.
Die Kamera kann ich leider nicht abfragen.
Ja es ist eine IP Kamera.
-
Hi,
die einfachste Lösung ist ein Koppelrelais, dessen (potentialfreier) Kontakt mit jedem Microcontroller
einfach und bequem anzufragen ist.
Viele Grüße
Christian
-
Hallo Christian,
Danke dir für die Antwort.
Ich habe mich mal umgeschaut und mir folgendes Relais bestellt.
Eltako R12-100-230V Elektromechanische Schaltrelais
Lieferung sollte Heute sein.
Das Relais sollte dann meinen umgebauten und geflashten Sonoff Basic über gpio14 schalten.
-
Ja, das kannst Du so machen, aber dann schaltest Du ja wieder Netzspannung.
Willst Du ein 5v Netzteil da anschließen?
Das könntest Du dann auch direkt an den BM hängen
Viele Grüße
Christian
-
Über kleine Umwege :roll: :lol:
Ist so sicher Fachlich nicht koreckt aber geht soweit schon.
Der per Relais schaltbare Sonoff Steuert dann wieder eine Schaltbare Steckdose 433 mhz Steckdose die über Broadlink Adapter im Iobroker ist.
In dieser Steckdose ist ein 5 volt Netzteil - die so nun per Befehl geschaltet werden kann.
Die 433 mhz Steckdose erfüllt mehrere Zwecke.
-
Sie meldet mir einen Alarm Eingang im Iobroker / Vis Anzeige
-
Durch diese Meldung wird dann auch die Visanzeige gewechselt Alarm Groß Bild von der Kamera.
-
Die Steckdose wird für Alarmmeldung Aktiv oder Alarmmeldung über ein Fenster Tür Kontakt geschaltet.
Heißt, wenn meine Balkontür auf ist wird die meine Alarmanlage ausgeschaltet.
Schließe ich die Tür ist der außen Alarm ( Bewegungsmelder ) Aktiv.
Das geht soweit alles schon über den Xiaomi Bewegungsmelder als Alarm Trigger.
-
-
und direkt am BW geht leider nicht.
Beim Schalten des BW wird Anfangs immer ein kurzer Schaltvorgang (Testmodus) durchgeführt.
Somit hatte ich immer einen Alarm Meldung wen ich meine Balkontür auf und zu gemacht habe. :roll: