Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Iobroker.alexa2 v0.4+

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Iobroker.alexa2 v0.4+

Iobroker.alexa2 v0.4+

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
618 Posts 95 Posters 170.3k Views 9 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • padrinoP Online
    padrinoP Online
    padrino
    Most Active
    wrote on last edited by

Wird wohl langsam Zeit mich da anzumelden. :lol:

1 Reply Last reply
    0
    • padrinoP Online
      padrinoP Online
      padrino
      Most Active
      wrote on last edited by

@padrino:

Hi,

eben festgestellt, dass mein Dot "schönen", "schönes" oder "schönem" nicht richtig aussprechen kann, wenn ich ihn mit "speak" ansteuere.

"schön", "schöne", und "schöner" gehen. 😄

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der History bei "sprich mir nach" die "ö" in "oe" umgewandelt sind, war das schon immer so?

CU,

padrino `

@apollon77:

Ja war schon immer so `

Liegt das am adapter, oder macht amazon das, weil die Software mal wieder us-typisch nicht mit Sonderzeichen umgehen kann? 😉

Übrigens, lustig ist auch die Aussprache von "Gerät", da hört man richtig die Amerikanerin aus Alexa heraus. :lol:

Habe inzwischen auch festgestellt, wie ich "Aussrpacheprobleme durch Umlaute" wohl umgehen kann.

Man muss einfach ein "h" hinter den Umlaut machen. Also z.B. mit "schöhnen" (bzw. gewandelt "schoehnen") kommt Alexa wieder wunderbar klar. 😄

CU,

padrino

1 Reply Last reply
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        wrote on last edited by

Gibts schon ein GitHub issue wegen den Umlauten? Vllt darf ich ja einfach kein oe mehr aus nem ö machen sondern muss das ö lassen.

Gesendet vom Handy …

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Reply Last reply
        0
        • Matten MattenM Offline
          Matten MattenM Offline
          Matten Matten
          wrote on last edited by

Guten Morgen Apollon77,

Bei meinen Echo devices, ist schon mehrfach aber sporadisch das Problem aufgetreten, dass im Adapter die "online" Objekte auf false ändern, aber die Verbindung ist ok. In der original Alexa App werden sie nicht als offline angezeigt. Im Adapter schon, und schalten auch nicht mehr um auf online. Auch nicht wenn ich den Adapter neu starte. Erst wenn ich die einzelnen Echos vom Strom nehme und wieder neu starte, werden die "online" states auf true geändert.

Alexa2 V1.1.3

Gruß

Matten Matten

ioBroker auf Beelink mit WIN10 home|CCU3 (Raspberrymatic)|Neato BotVac D3|HYPERION Ambilight auf RPI3 und RPI ZeroW|HA-Bridge|Milight LED|Nodered&Redmatic|VU Duo2 & Solo se V2

1 Reply Last reply
          0
          • padrinoP Online
            padrinoP Online
            padrino
            Most Active
            wrote on last edited by

Kann man sich eigentlich selbst auch eine Benachrichtigung auf seine Echos schicken (Gelber Ring) oder können das nur Skills?

CU,

padrino

1 Reply Last reply
            0
            • S Offline
              S Offline
              southparkler
              wrote on last edited by

Geht momentan nicht. Im Git gibt es mehrere Issues dazu, kannst dich ja gerne mit anhängen. Umso mehr, umso höher die Prio das es umgesetzt wird. Zumindest hab ich das so verstanden.

iBroker läuft auf Raspi 3B über Gbit Lan

Geräte:

Licht: Hue Lampen mit Bridge, Osram Smart Plug, Tradfri Lampen über Hue, Yeelight Lampen

Sensoren: Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee Stick)

Heizung: Fritz!D…

1 Reply Last reply
              0
              • K Online
                K Online
                Kueppert
                wrote on last edited by

Hab ich was verpasst? Funktioniert speak nicht mehr?

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Reply Last reply
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  wrote on last edited by

@southparkler:

Geht momentan nicht. Im Git gibt es mehrere Issues dazu, kannst dich ja gerne mit anhängen. Umso mehr, umso höher die Prio das es umgesetzt wird. Zumindest hab ich das so verstanden. `

Korrekt

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  1 Reply Last reply
                  0
                  • apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by

@Kueppert:

Hab ich was verpasst? Funktioniert speak nicht mehr?

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `

Mal Instanz neu gestartet? Sind bisher keine Probleme bekannt

1 Reply Last reply
                    0
                    • apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      wrote on last edited by

@Matten Matten:

Guten Morgen Apollon77,

Bei meinen Echo devices, ist schon mehrfach aber sporadisch das Problem aufgetreten, dass im Adapter die "online" Objekte auf false ändern, aber die Verbindung ist ok. In der original Alexa App werden sie nicht als offline angezeigt. Im Adapter schon, und schalten auch nicht mehr um auf online. Auch nicht wenn ich den Adapter neu starte. Erst wenn ich die einzelnen Echos vom Strom nehme und wieder neu starte, werden die "online" states auf true geändert.

Alexa2 V1.1.3 `

Hier bräuchte man Debug Log um zu schauen.

Der Online-Status wird zum Adapterstart aus den Amazon Daten ausgelesen die an sich auch die App nutzt. Und dann, wenn Push-Verbindung genutzt wird, kommen Online/Offline-Infos von Amazon die dann auch zu einer Änderung führen.

Wenn also "false" steht dann weil Amazon es geliefert hat und danach kein "online" mehr kam … oder das online nicht angekommen ist

1 Reply Last reply
                      0
                      • Matten MattenM Offline
                        Matten MattenM Offline
                        Matten Matten
                        wrote on last edited by

@apollon77:

Hier bräuchte man Debug Log um zu schauen.

Der Online-Status wird zum Adapterstart aus den Amazon Daten ausgelesen die an sich auch die App nutzt. Und dann, wenn Push-Verbindung genutzt wird, kommen Online/Offline-Infos von Amazon die dann auch zu einer Änderung führen.

Wenn also "false" steht dann weil Amazon es geliefert hat und danach kein "online" mehr kam … oder das online nicht angekommen ist `

Okay, dann muss ich erst abwarten bis das wieder auftaucht, dann kann ich debug loggen.

ioBroker auf Beelink mit WIN10 home|CCU3 (Raspberrymatic)|Neato BotVac D3|HYPERION Ambilight auf RPI3 und RPI ZeroW|HA-Bridge|Milight LED|Nodered&Redmatic|VU Duo2 & Solo se V2

1 Reply Last reply
                        0
                        • DiginixD Offline
                          DiginixD Offline
                          Diginix
                          wrote on last edited by

Ich habe zwei Alexa2 Adapter Instanzen mit zwei Amazon Konten.

Nun ist vom ersten der Cookie abgelaufen.

Egal wie ich mich in der Instanz .0 anmelde, ich sehe nur noch den Echo des anderen Amazon Kontos der Instanz .1

Ich habe schon beide Instanzen gelöscht inkl. aller Objekte. Dann Instanz .0 neu installiert und den Cookie mit den korrekten Logindaten erzeugt. Trotzdem erhalte ich nur noch das falsche Echo Gerät.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Reply Last reply
                          0
                          • padrinoP Online
                            padrinoP Online
                            padrino
                            Most Active
                            wrote on last edited by

Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass der Adapter bei command/speak alle ":" rausfiltert.

Ist das normal, bzw. gibt es dafür einen Grund? 🙂

CU,

padrino

1 Reply Last reply
                            0
                            • apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              wrote on last edited by

@padrino:

Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass der Adapter bei command/speak alle ":" rausfiltert.

Ist das normal, bzw. gibt es dafür einen Grund? 🙂 `
                              Wie soll er denn dieses Zeichen aussprechen? Wenn du willst das sie „Doppelpunkt“ sagt dann schreib es als Text. 😉

Gesendet vom Handy …

1 Reply Last reply
                              0
                              • apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                wrote on last edited by

@Diginix:

Egal wie ich mich in der Instanz .0 anmelde, ich sehe nur noch den Echo des anderen Amazon Kontos der Instanz .1

Ich habe schon beide Instanzen gelöscht inkl. aller Objekte. Dann Instanz .0 neu installiert und den Cookie mit den korrekten Logindaten erzeugt. Trotzdem erhalte ich nur noch das falsche Echo Gerät. `
                                Die Instanzen stehen and ich getrennt bzw über den Cookie ist der dahinterliegende Account abgebildet. Stell sicher das du dich da korrekt mit dem jeweils anderen credentials einloggst und so. Es hat sich daran nichts geändert.

Gesendet vom Handy …

1 Reply Last reply
                                0
                                • DiginixD Offline
                                  DiginixD Offline
                                  Diginix
                                  wrote on last edited by

@apollon77:

@Diginix:

Ich habe schon beide Instanzen gelöscht inkl. aller Objekte. Dann Instanz .0 neu installiert und den Cookie mit den korrekten Logindaten erzeugt. Trotzdem erhalte ich nur noch das falsche Echo Gerät. `
                                  Die Instanzen stehen and ich getrennt bzw über den Cookie ist der dahinterliegende Account abgebildet. Stell sicher das du dich da korrekt mit dem jeweils anderen credentials einloggst und so. Es hat sich daran nichts geändert.

Gesendet vom Handy … `
                                  Ich habe in beiden Instanzen die Logindaten des jeweiligen Amazon Kontos eingetragen. Auch nach Löschen des Cookies in beiden Instanzen hat ioBroker irgendwoher den Cookie der .1 Instanz geholt. Bin dann in einen anderen Browser in dem ich zuvor alle Cookies gelöscht habe und dann musste ich für mein Konto auch wieder den 2FA Code eingeben. Für das zweite Amazon Konto musste ich dann erneut alle Browser Cookies löschen um wirklich den Cookie für die separaten Kontodaten der zweiten Instanz zu bekommen.

Ist ein wenig verwirrend und komplizierter als gedacht, aber nun weiß ich wie ich es löse. Die in der jeweiligen Instanz hinterlegten Amazon Logindaten scheinen dabei keine Rolle gespielt zu haben.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    wrote on last edited by

Hi,

die hinterlegten Daten fliegen mit der 2.0.0 eh weg weil der "alte Weg" nicht mehr wirklich tut. SObald Du über den proxy gehen musst spielen die Daten in der Adapter-Konfig keine Rolle mehr

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • padrinoP Online
                                      padrinoP Online
                                      padrino
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@apollon77:

Wie soll er denn dieses Zeichen aussprechen? Wenn du willst das sie „Doppelpunkt“ sagt dann schreib es als Text. 😉 `

Heute ein wenig lustig unterwegs? 😉 😄

Also filtert echt der Adapter das Zeichen raus?

Mir geht es ja nicht zwingend darum, dass es ausgesprochen wird, aber dass man es benutzen kann.

Z.B. würde ich mir gerne eine Uhrzeit ansagen lassen und da Alexa auch die Chance geben, ob sie ein 16:42 evtl. sogar selbst schon als Uhrzeit bei der Aussprache interpretiert.

Im Moment helfe ich mir damit, dass ich von Hand $stunde "uhr" $minute verkette - schöner wäre $stunde:minute einfach zu nutzen. 🙂

Und wenn das Zeichen im String keine Probleme verursacht, dann bräuchte sich der Adapter auch nicht die Mühe zu machen das zu filtern, wir hätten also alle was davon. 😉

CU,

Mario

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        wrote on last edited by

Ich schreibe es mal wie die Umlaute auf meine Testliste … bzw teste dich mal per Alexa App was bei einer Routine mit Sprachausgabe passiert und was du da eingeben kannst.

Gesendet vom Handy ...

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Radi
                                          wrote on last edited by

Hallo Alle miteinander,

ich suche eine Möglichkeit die Wiedergabe diverser Echos(vorzugsweise höre ich Radiosender per Tunein)per Knopfdruck zu stoppen.

Das Senario ist Folgendes:

Ich steuere über mehrere Homatic-Fernbedienungen und zukünftig über einen Xiaomi-Switch das Licht im Haus auf AUS, schalte den Fernseher aus…, und würde gern noch laufende Echos im Haus mundtod machen, wenn wir das Haus verlassen. Leider finde ich unter den Variablen im alexa-Adapter nichts, was das augenscheinlich auslösen könnte.

Hat jemand einen Fingerzeig für mich?

Dank im Voraus

Ralf

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

300

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories