Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Hallo Admins, empfholene Versionen für node, nodejs und npm

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Hallo Admins, empfholene Versionen für node, nodejs und npm

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 last edited by

Ich hatte das hier bereits in dem "Update Thread" gepostet, dort ging es leider unter, deshalb hier nochmal separat.

Vielleicht könnte hier mal einer schreiben, welche Versionen derzeit empfohlen werden. Denn nicht immer ist es die aktuellste, die am besten läuft.

Diese Empfehlung könnte man dann auch immer wieder aktualisieren und so endlich mal eine einheitliche Grundinstallation bei allen erreichen. Das ganze dann vielleicht sogar in einen extra Thread der nur von den Admins hier beschreibbar ist, damit das ganze auch übersichtlich bleibt und man nicht durch 100 Seiten blättern muss, um diese simple Info zu erhalten.

Wäre eine Idee (Wunsch) und Vorschlag von mir zu dem Thema 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 last edited by

Ist die Empfehlung (Nodejs 8.x und npm@4) in der http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs nicht eindeutig ?

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich denke ich hatte das bereits in dem anderen Thread beantwortet.

Außer den Entwicklerversionen sind alle Versionen "empfohlen".

Zur zeit gibt es leider zwei Probleme

• das upgrade von node v6 kann zu Problemen führen. nodejs.org ist informiert.

• bei npm >= 5.8 wird der Autostart nicht mehr installiert

Für beides gibt es workarounds.

Ansonsten muss natürlich beachtet werden, dass bei einem upgrade der main version von node alle pakete von ioBroker darauf neu kompiliert werden müssen.

Gruß Rainer

• K
            Kueppert last edited by

Aha,npm >5.8 ist schuld, dass ioBroker nicht mehr automatisch startet… Dann suche ich im Forum Mal nach dem workaround 🙂

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• Homoran

@Kueppert:

npm >5.8 ist schuld, dass ioBroker nicht mehr automatisch startet… `
              Das gilt NUR für eine Neuinstallation.

Der workaround ist npm@4 für die Erstinstallation zu nehmen, oder die fehlende Datei hinzuzufügen.

@Paul53 hat das beschrieben

Gruß Rainer

• J
                Jan1 last edited by

@paul53:

Ist die Empfehlung (Nodejs 8.x und npm@4) in der http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs nicht eindeutig ? `

Das ist schon recht deutlich, nur jedes mal auf Verdacht in die Doku zu schauen, ob sich mittlerweile was geändert hat, ist etwas umständlich. Wenn das in einem Thread zeitnah zur Änderung oben angepinnt ist, dann sieht dass in der Regel jeder. Übrigens einstand genau aus dem Grund (Änderung der Doku an der Stelle) die Idee solche recht relevanten Dinge in einem extra Thread noch mal deutlich hervorzuheben.

Wenn ich im Form mitlese, dann sind doch sehr viele Probleme mit verschiedenen Versionen als Ursache der Probleme auszumachen und das könnte man so eben recht einfach eliminieren.

Als ich mein IOBroker eingerichtet hatte, was auch noch nicht so lange her ist, war da eben noch 6 aktuell und so viel Aufwand mit einem extra Thread ist das auch nicht.

Wie geschrieben, ist eine Wunsch von mir und wenn Ihr das nicht wollt, hab ich mich dem eben zu beugen. Schön wäre es trotzdem, wenn man das so in der Richtung machen könnte 😉

• Homoran

Nur mal zur Info warum das nicht so einfach ist.

Gar nicht lange her beschwerte sich jemand im forum, dassvalles nicht liefe und was das denn für ein Murks sei. Er hätte sich genau an die Anleitung gehalten.

Nach vielem Hin und Her stellte sich heraus, dass er eine zwei Jahre alte Anleitung hier aus dem Forum gefunden hatte.

Und ein hinweis auf die jeweils aktuell empfohlene Version (die es so IMHO sowieso nicht gibt) bleibt auch für Jahre im Forum zu finden

Gruß Rainer

• J
                    Jan1 last edited by

Deshalb pinnt man solche Hinweise auch immer oben an (ist in anderen Foren so) damit das Aktuelle immer auf dem Schirm ist. So findet man dann auch nicht zufällig ne alte Anleitung oder Empfehlung, sondern hat das aktuell vor Augen.

Im Ursprungs Thread wird auch nach der npm 6.** gefragt, ob man das jetzt updaten soll oder nicht. Eine Antwort gabs dazu nicht, somit hat der User schon mal nicht die Doku gelesen, oder nicht verstanden.

Klar gibts immer User die egal was man macht etwas nicht verstehen, oder alles als Murks interpretieren, nur weil sie es nicht verstehen. DAUs wird es immer geben und daran ändert auch mein Vorschlag nichts, nur der "normal" User hier hat's somit etwas leichter 🙂

• Homoran

@Jan1:

ob man das jetzt updaten soll oder nicht. Eine Antwort gabs dazu nicht, somit hat der User schon mal nicht die Doku gelesen, oder nicht verstanden. `
                      Ein update ist ein anderes Thema.

So lange du keinen neuen Adapter installieren (oder upgraden) willst, der (dann) eine höhere version braucht, kannst du ein bestehendes system bis zum sankt nimmerleinstag verwenden.

Gruß Rainer

• J
                        Jan1 last edited by

Wie geschrieben, ist ein Wunsch von mir und wenn es schnell erreichbare Infos dazu gibt und darin steht, welche Versionen derzeit empfohlen sind, dann entstehen solche Frage erst gar nicht. Klar braucht man nix updaten, wenn ich am System nix ändere und es bis dato fehlerfrei lief. Da hier aber sehr viel Updates der Adapter stattfinden und auch immer neue Adapter dazu kommen, wird das wohl die wenigsten User betreffen 😉

Bei mir sieht das nun wie folgt aus, wa nach der aktuelle Doku der Empfehlung entsprechen sollte:

****Linux raspberrypi 4.14.54-v7+ #1126 SMP Wed Jul 11 20:01:03 BST 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;

the exact distribution terms for each program are described in the

individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

permitted by applicable law.

Last login: Sun Aug 12 11:36:41 2018 from 2003:c1:9f21:b900:d083:12c7:ea1b:1490

pi@raspberrypi:~ $

pi@raspberrypi:~ $ node -v

v8.11.3

pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v

v8.11.3

pi@raspberrypi:~ $ npm -v

4.6.1

╭─────────────────────────────────────╮

│ │

│ Update available 4.6.1 → 6.3.0 │

│ Run npm i -g npm to update │

│ │

╰─────────────────────────────────────╯****

• Homoran

Ich kann den Wunsch ja verstehen.

Nur ist diese "empfohlene Version" nur für eine Neuinstallation interessant um nicht direkt schon zu weit zurückzuhängen. Und das steht immer aktuell in der Doku.

Außerdem haben aktuelle Images immer die neueste geteseten Versionen installiert.

Was immer neuere updates und Adapter angeht arbeiten wir an einer Möglichkeit um in eienm solchen Fall, wenn eine höhere Version benötigt wird, dies als Meldung anzugeben.

Im moment steht dies im (dann abgebrochenen) Installationslog.

Gruß Rainer

PS ich kann auch nachträglich noch etwas hinzufügen 🙂 :lol:

Hier hat jemand (du) nodejs v8.x installiert und anschließend bewusst von der mitgelieferten npm 5.6.0 auf 4.x downgegradet, weil er die Anleitung gelesen hat und verstanden hat, dass es mit höheren versionen zu Problemen kommen kann.

Warum sollte so ein User dann die Aufforderung, die von Raspbian oder nodejs.org kommt ungefiltert befolgen?

• J
                            Jan1 last edited by

Rainer kein Ding, ich hatte die npm auch schon auf 5.* und im Log dann einen Eintag, dass von einem Adapter die 5.* nicht unterstützt wird, deshalb bin ich auch wieder auf die 4.6.1 zurück. Mittlerweile weiß ich auch zumindest mal im Ansatz was ich überhaupt tue und kann mir bei Problemen deshalb auch oft selber helfen. Ich weiß aber auch wie das noch anfangs des Jahres war und ich kein Plan hatte, was IObroker überhaupt ist und mich da mal ran gemacht habe das Ding bei mir ans Laufen zu bekommen. Da war ich für jeden Strohhalm dankbar den ich irgendwo gefunden habe, der in einer Sprache geschrieben war die ich zu dem Zeitpunkt annähernd verstehen konnte und ich rede hier schon von deutsch :lol:

• J
                              Jan1 last edited by

@Homoran:

Hier hat jemand (du) nodejs v8.x installiert und anschließend bewusst von der mitgelieferten npm 5.6.0 auf 4.x downgegradet, weil er die Anleitung gelesen hat und verstanden hat, dass es mit höheren versionen zu Problemen kommen kann.

Warum sollte so ein User dann die Aufforderung, die von Raspbian oder nodejs.org kommt ungefiltert befolgen? `

Weil das in der Natur des neugierigen Menschen liegt, alles was da steht mal zu testen 😉

• V
                                Videonisse last edited by

Ich finde es auch eine gute Idee, verstehe nicht warum es so kompliziert zu realisieren ist.

Als neuer Benutzer bin ich überrascht das die Voraussetzungen für neue Installationen und für stable/Production beziehungsweise Entwickler/Beta Versionen nicht eindeutig sind.

Auch die Antworten weiter oben ist nicht eindeutig. Zb wird bei node 8.x npm 5.x mit installiert, wegen bugs soll es den auf npm 4.x downgradiert werden. Na gut, aber was jetzt nachdem erfolgreichen installation von ioBroker? Auf 4.x bleiben oder besser auf 5.x oder 6.x upgraden? Und wenn ich auf mein Testsystem Beta Versionen probieren wollen, dann lieber Node v10.x und npm xx? Lesen fast alles in Forum aber weiß immer noch nicht.

Auch in die Adapter readme Dateien ist es unklar ob ein gewisser Node Version notwendig sind und auch in welchem Entwicklungsstatus ein Adapter Version sich befindet. Zb in change log bei Admin v 3.5.x. Von Adapter GUI ist es klar das v3.4.7 die letze Stable sind, aber wie sehe ich das in the readme.md?

IoBroker gefällt mir sehr und ich hoffe das ihr Entwickler uns „normalen“ Nutzer ein bisschen helfen können ohne das wir GitHub lernen soll[emoji3]

(Sorry for bad spelling, I’m from Sweden)

• M
                                  malc last edited by

@Homoran:

Der workaround ist npm@4 für die Erstinstallation zu nehmen, oder die fehlende Datei hinzuzufügen.

@Paul53 hat das beschrieben `

Hat wer den Link zum Workaround schon gefunden?

Ich hab das Problem mit dem Autostart und würde den Workaround gern probieren doch finde ich den Beitrag nicht.

Malc

• paul53
                                    paul53 last edited by

@malc:

Hat wer den Link zum Workaround schon gefunden? `
                                    https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&p=153021#p153021 für User root, sonst sudo vor jeden Befehl.

• M
                                      malc last edited by

@paul53:

@malc:

Hat wer den Link zum Workaround schon gefunden? [https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&p=153021#p153021](https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&p=153021#p153021) für User __root__, sonst __sudo__ vor jeden Befehl.
                                      Vielen Dank!

Man… bist du fix:-)

• paul53
                                        paul53 last edited by

@malc:

Man… bist du fix:-) `
                                        Ich weiß eben, wonach ich suchen muss 😄

• M
                                          ManfredH last edited by

@Jan1:

nur jedes mal auf Verdacht in die Doku zu schauen, ob sich mittlerweile was geändert hat, ist etwas umständlich. `
                                          Daher ja auch mein Vorschlag, sowas in ein Readme zur zugehörigen Version zu schreiben. Damit man nicht extra suchen muß 😕

Aber das Thema "Doku" hatten wir an anderer Stelle schon und ich hab mich da schon genug in die Nesseln gesetzt 😞

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

1.0k

31.6k
                                          Users

79.6k
                                          Topics

1.3m
                                          7
                                          19
                                          2653
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo