NEWS
Messung und Visualisierung der Regenwasserzisterne
-
Hallo,
schon vor längerer Zeit kam mir der Gedanke, unsere Regenwasserzisterne smart zu machen. Aufgrund der anhaltenden Hitze schoss mir dieser Gedanke wieder in den Kopf.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich diese Idee umsetzen kann. Es gibt von Homematic einen Füllstandsmesser, aber irgendwie tue ich mich damit schwer.
Ich habe auch schonmal was von Ultraschall Geräten gelesen, daher meine Frage:
Wie messt Ihr den Füllstand Euer Zisterne und wie visualisiert Ihr das in vis?
Grüße Stoni
-
ahh nicht noch mal.. das Thema gabs doch schon zig mal…
-
Hi,
mal nur nach Zisterne gesucht ergibt das –> search.php?keywords=zisterne
Unabhängig davon gib es im HM Forum dazu einige Themen.
Zu dem HM Füllstandssensor kann ich die nur sagen das ich total enttäuscht von dem Teil war.
Nach 3 Monaten das erste mal Batterien leer weil funken aus dem Beton loch (Beton Zisterne bei mir) eben nur eingeschränkt gut geht.
Nach ca. 6 Monaten stimmten plötzlich die Werte nicht mehr und kurz danach war das Teil hinüber. Ich hatte keine Lust auf Diskussion mit ELV und habe das Ding einfach in die Tonne gekloppt.
Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt... was nutzt mir der Füllstand in Liter / Prozent ... wenn Wasser drin dann OK und wenn eben nicht kann ich es auch nicht ändern. Ob ich das jetzt in einem bunten Bild sehe hilft mit da nicht weiter.
So regelt jetzt wieder ein ordinärer Schwimmerschalter mit simplen "Ein = Wasser da / Aus = kein Wasser" mein Hauswasserwerk und bestimmt ob Frischwasser oder halt Regenwasser verwendet wird.
Allerdings ist dieses "Ein/Aus" natürlich Homematisiert und Visualisiert...
-
Hallo Zusammen,
wir verwenden im Bereich Grube und Zisterne einige HM-Sec-WDS-2, der Sensor kennt 3 Zustände.
Tocken =0
Feuchtigkeit =1
Wasserstand erkannt =2
Für uns war wichtig…
Zisterne = Wasser drin, dann kann ich die Weide bewässern, irgendwann kommt die Halbstandsmeldung oder eben trocken (leer).
Grube = Klassische Wassereinbruchsmeldung, was bei Starkregen schon mal gerne vorkommt.
Am HM-Sec-WDS-2 haben wir dazu die Messfühler mittels Silikonkabel verlängert und am Ende der Kabel Alurohre (10 mm) Durchmesser
angebracht, diese wurden dann auf eine Kunststoffplatte geschraubt, welche dann mittels Abstandhalter 20 mm mit der Betonwand
verankert wurde.
Mittels VIS wird der Zustand visualisiert und mittels Telegram wird alarmiert bei Wassereinbruch in der Grube.
Mittels Direktverknüpfung schaltet der HM-Sec-WDS-2 einen Kanal an einem HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, Aufputzmontage, an welchem eine Schmutzwasserpumpe hängt, um das einlaufende Wasser auf Pegel zu halten.
My 2 Cents
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Moin zusammen,
danke für die überwiegend hilfreichen Kommentare.
Die Suchfunktion habe ich natürlich im Vorfeld genutzt, brachte mir aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Im HM Forum bin ich auch vertreten und dort wird leider überwiegend mit dem HM Sensor gearbeitet. Ich hatte gehofft, dass es Lösungen auf Ultraschallbasis gibt.
Auf Git wurde schon der Wunsch nach einem Adapter für den Oilfox geäußert. Vielleicht tut sich da irgendwann etwas.
Na dann werde ich mal abwarten und weiter beobachten.
MfG
-
Die Ultraschall Teile hatte ich mir auch mal angesehen… benötige aber keinen Liter genauen Wasserstand und bin deshalb davon wieder ab.
Gibt auch noch gute Ansätze mit mehreren Schwimmerschaltern oder Magnetkontakten und HM 8 Fach Modulen.
-
habe mir zu dem Thema auch schon Gedanken gemacht und nach einer Lösung gesucht.
Von Xiaomi gibt es diese kleinen und preiswerten Vibrationssensoren, die auch den Neigungswinkel ausgeben.
Das könnte man doch dafür einsetzen und den Neigungswinkel in Liter oder Wasserstand umrechnen. So genau muss es auch nicht sein.
Problematisch sehe ich nur, den Schwimmerarm genügend Bewegungsfreiheit zwischen Zisternenboden und Oberkante zu bieten, wenn die Öffnung, wie bei meiner Zisterne mittig sitzt.
Evtl. kann den Gedanken jemand aufgreifen.
Anhängend eine Skizze, wie es funktionieren könnte.
7614_wasserstand_.jpg