NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
@docsnyder7 Exakt so ist es. Wenn Du schon funktionierende FB hast, dann koppelst Du das KLF einfach mit denen. Das KLF funkt dann die Befehle direkt zu den KUX.
Ich würde aber überlegen, die Anbindung via LAN zu machen. Kann mir gut vorstellen, dass es Stress geben könnte, wenn das KLF mal aus dem WLAN fliegt oder aber der Empfang nicht 100%ig ist.
Im LAN klappt es jedoch bombenfest. Habe sogar die Stromversorgung via PoE-Splitter realisiert und mir dadurch eine Steckdose gespart. Ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant...
-
@docsnyder7 Geht das WLAN mittlerweile zum Betreiben? Ich habe in Erinnerung, dass das nur zur Konfiguration vorgesehen ist, aber der normale Betrieb nur per LAN geht..?
-
@frederik-buss
ich würde sagen andersherum wird ein Schuh drauss oder?Danke @oxident dann werd ich das KLF mal in den Warenkorb packen und die Anleitung vom Matthias zum einrichten nehmen
-
@docsnyder7 Ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist wie ich geschrieben habe: Konfiguriert wird mit dem internen Velux Mini WLAN und der Betrieb funktioniert nur per LAN. Das interne Velux WLAN kann sich nicht ins Haus WLAN anmelden. Nur dass keine falschen Erwartungen entstehen, ohne LAN Kabel geht das standardmäßig nicht.
-
@frederik-buss
OK.. war der Meinung, dass matthias in seinem Video darauf verwiess, dass der LAN nur für die Techniker verfügbar ist, so stehts auch in der Bedienungsanleitung.. aber ich denke der LAN geht auch zugänglich zu machen, oder..aber letztlich egal, denn LAN ist die bevorzugte Variante
-
@docsnyder7 So ist das bei mir umgesetzt. Das Ding hängt per LAN an der Fritz box, bzw. am Fritz Repeater.. Geht mit dem Adapter problemlos seit ca. einem Jahr.
-
Die POE Einrichtung würde mich mal sehr interessieren... hab immer mal schon davon gehört, dass sowas funktioniert, aber noch nie umgesetzt...
was für Hardware brauche ich denn dann dafür und wie setze ich das um?Vielen Dank für eure Tipps
-
@cheffe Letzten Endes ist es nicht sonderlich schwer. Du brauchst einen Switch, der PoE kann. Ich nutze z. B. die Geräte von Ubiquiti, aber ich denke, es gibt auch massig günstige Alternativen von Netgear, TP-Link, usw.
Dort schließt Du das Netzwerkkabel an, welches dann letzten Endes beim KLF landen soll. Achte nur darauf, dass PoE an diesem Anschluss auch wirklich aktiviert ist.
Am KLF steckst Du einen PoE-Spltter (Beispiel) an das andere Ende des Netzwerkkabels. Dieser teilt Netzwerk und Strom wieder voneinander. Du schließt dann sowohl den Micro-USB- als auch Netzwerk-Stecker des Splitters an den KLF und schon ist's erledigt.
Vorteile dieser Variante (welche ich übrigens auch für diverse Raspi's nutze):
- Geräte können durch den Switch komplett (durch Trennung der Stromzufuhr) neu gestartet werden
- Überwachung des Stromverbrauchs durch den Switch
- Nutzung einer zentralen USV (nur der Switch muss per USV abgesichert sein)
- weniger Kabelsalat am Installationsort
Wenn es Dir nur um den letzten Punkt geht, dann reicht anstelle des PoE-Switches auch ein simpler PoE-Injector. Dieser legt quasi Spannung auf das Netzwerkkabel, welche dann vom PoE-Splitter auf der anderen Seite wieder vom Netzwerk abgetrennt wird.
-
Guten Morgen zusammen,
der IOBroker-Adapter funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Seit ein paar Wochen hat die KLF200 bei mir herumgezickt, so dass sie nicht mehr erreichbar war und der Adapter sie natürlich auch nicht mehr erreichen konnte. Da ähnliche Symptome hier bei anderen Nutzern auch immer mal wieder vorkommen, poste ich hier, wie ich das lösen konnte.
Aufgefallen war mir, dass der Adapter sich nicht mehr verbinden konnte. (Was das ausgelöst hatte, kann ich nicht sagen, ich automatisiere die Dinger für den Sommer, so dass mir die Suche nicht eilig war.)
Ich habe dann bemerkt, dass auch die von der Fritz Box über DHCP vergebene IP Adresse der KLF nicht mehr erreichbar war. Auch mehrfacher Neustart hat dieses Problem nicht beseitigt.
Als ich mich über den WIFI Hotspot der KLF mit dieser verbunden habe, ist mir aufgefallen, dass von allen denkbaren IP Adressen sich diese als WLAN Adresse bei mir ausgerechnet 192.168.0.1 einrichtet. Das darf sie natürlich machen, wenn sie Hotspot ist. Leider ist in der KLF diese Adresse nicht änderbar. Man kann lediglich die LAN Adresse einrichten bzw. per DHCP vergeben. Ebenso leider ist 192.168.0.1 gleichzeitig die Adresse meiner Fritzbox. Die wäre dort leicht änderbar, aber mit großen Auswirkungen auf mein Netzwerk. Meine Fritz Box weißt der KLF die 192.168.0.29 zu. In den Netzwerk Einstellungen der KLF ist DHCP aktiviert und kann ich die 29 als ihre Netzwerk Adresse sehen. Ebenso, dass für den LAN Anschluss als Router die 192.168.0.1 eingetragen ist. Natürlich kommt sie mit diesen Einstellungen aber nicht nach draußen, weil das ja ihre eigene IP Adresse für das WIFI ist.
In den Netzwerk Einstellungen der KLF ist eingerichtet, dass LAN immer aktiv ist (das Ding steht direkt neben meinem IOBroker und da ist mir ein Kabel lieber) und WIFI nur während der ersten 10 Minuten. Die Einstellung erscheint mir sinnvoll: Die Konfiguration ist nur über WIFI möglich. Würde man das ausschalten, wäre möglicherweise ein Werksreset nötig, um wieder Änderungen durchführen zu können.
Die Lösung war sehr simpel: Nachdem ich die KLF mehrere Minuten (so ca. 5) vom Strom getrennt und neu gestartet habe, konnte ich sie wieder anpingen und die Adresse wurde mir in der Fritz Box wieder als benutzt angezeigt. Trotzdem konnte sich zunächst der IOBroker Adapter aber immer noch nicht verbinden, was an der vergurkten WIFI Adresse liegen dürfte. Nachdem sich das WIFI 10 Minuten abschaltet, funktioniert die Kiste wieder wie früher.
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine neue Version 1.2.0 des Adapters erstellt. Ihr könnt die neue Version über den Expertenmodus per NPM-Package installieren.
Neue Funktionen:
- Es gibt einen neuen Datenpunkt "refreshProduct" an jedem Produkt. Wenn man diesen auf true setzt, wird die aktuelle Position sowie die aktuelle Position etwaiger Funktionsparameter (FP1-FP4) vom Gerät neu gelesen. Das ist z.B. dann notwendig, wenn man ein Fenster oder Rollladen mit einer einfachen Fernbedienung bedient hat. Dann wird der aktuelle Wert nämlich vom Rollladen oder Fenster nicht an den KLF-200 übermittelt. Man könnte jetzt z.B. über ein Skript bei Bedarf regelmäßig den Status aktualisieren lassen. Achtung: Das kostet bei den Solarprodukten natürlich Akku, also nicht zu häufig abfragen.
- Es gibt einen neuen Datenpunkt "refreshScenes" bei den Scenes. Damit kann ich die Szenen aktualisieren lassen, wenn ich z.B. eine neue Szene über das Web-Interface angelegt habe. Bisher musste man dafür immer den Adapter neu starten.
- Der Datenpunkt "targetPositionRaw" kann jetzt auch geschrieben werden. Damit sind außer den bisherigen Prozent-Werten über "targetPosition" auch weitere Änderungen möglich. Es gibt einige Spezialwerte, z.B. um ein Fenster um 10% weiter zu öffnen usw. Ich verweise an dieser Stelle auf die offizielle Velux-Doku, in der die Werte genauer spezifiziert sind. Nicht alle Werte werden von allen Produkten unterstützt.
- Im Einstellungsdialog wird genauer beschrieben, welches Passwort zu verwenden ist. Leider ist das bei Velux in Abhängigkeit von der Historie der KLF-200 nie ganz eindeutig. Ich hoffe, dass die Beschreibung hilft.
Fehlerbehebungen:
- Manchmal war im Protokoll eine Unhandled Promise Rejection-Exception zu finden, wenn es unter bestimmten Umständen zu Timeouts kam. Der Fehler ist behoben.
- Ab einer bestimmten Version des Admin-Adapters wurde eine Fehlermeldung über eine fehlende property ins Protokoll geschrieben. Der Fehler ist behoben.
- Warnungen vom Adapter-Checker wurden behoben.
- Automatisierte Unit-Tests haben unter Linux und MacOS nur 20 der über 260 Tests ausgeführt. Unter Windows wurden immer alle Tests durchgeführt. Ist nun behoben.
-
@mischroe Danke, dass Du da so aktiv bist!
Nur kurz gefragt: Ich hatte auch vorher immer Rückmeldungen von den FB erhalten. Liegt das daran, dass ich die neuen (quadratischen) Fernbedienungen habe?
-
@oxident Bei den KLR200 mit Touchscreen klappte das auch schon immer. Es gibt aber auch eine einfache Fernbedienung, wie sie z.B. bei den Rollläden mit dabei ist. Die sieht mehr wie eine klassische Fernbedienung aus und hat nur Tasten für Rauf, Runter und Stopp. Und bei der wird der Status nicht aktualisiert.
Jetzt kann man sich z.B. über Blockly ein ganz einfaches Skript bauen, welches für bestimmte Produkte, bei mir wäre das ein Rollladen, z.B. alle 15min den Status aktualisiert.
Es gibt Nutzer, die das Feature angefragt hatten und ich konnte das mit meiner Fernbedienung nachvollziehen. -
@mischroe Komisch. Ich habe zwar kein KLR-200 aber insgesamt 8 von den "einfachen" KLI-Fernbedienungen an allen möglichen Arten von Velux-Motoren (Rolläden und Öffner, z. T. via KUX-110 oder integriert und manche auch solarbetrieben) und da wurde der aktuelle Status immer fast in Echtzeit übermittelt.
Aber gut, vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Revisionen davon?
-
@oxident Ich habe diese hier, und da tritt das "Problem" auf:
-
@mischroe Alles klar. Die kannte ich noch gar nicht.
Diese hier funktionierten auf jeden Fall immer problemlos:
-
@MiSchroe
... meine KFR 200 zeigt nach einem Batteriewechsel nur noch "wirre" Zeichen auf dem Display und ist wohl defekt (Was macht man eigentlich mit dem USB Anschluss an diesem Teil !?)Zur eigentlichen Frage:
Als Fernbedienungs-Ersatz würde ich jetzt zum KLF 200 Interface tendieren ... kann ich VELUX Dachfenster & Rollläden auch OHNE eine Fernbedienung KFR 200 (oder eine andere, die ich auch nicht habe ...) an die KFL 200 anlernen ?Danke für die Antwort.
-
Hallo @oxident @MiSchroe ,
an den Fernbedienungen liegt es nicht. Ich habe an unterschiedlichen Rollläden beide Arten von Fernbedienungen. Bei mir wird nach ein paar Sekunden immer freiwillig die Position aktualisiert.Eventuell liegt es am Alter der KLF-200? Meine ist zwischen 2 und 3 Jahren alt. Oder am Alter des Steuergerätes im Rollladen (ca. 4 oder 5 Jahre alt).
-
@hansjochen Nee, glaube ich nicht. Mein KLF-200 ist auch 2-3 Jahre alt und die Steuergeräte sind auch recht verschieden (mal Solar, mal Stromanschluss).
Klingt zwar blöd, aber es sieht mir ein wenig danach aus, als könnte der KLF defekt sein. Spontan fällt mir erstmal nur die "Holzhammermethode" ein, also alles ablernen, KLF auf Werkseinstellungen und dann wieder von vorne los.
Alternativ wäre es auch möglich, bei eBay einen gebrauchten KLF zu ersteigern und ggf. dann wieder dort zu verkaufen.
Die andere Richtung wäre die Sache mit den IP-Adressen. Ich gebe zu, es ist schon ein wenig ungünstig, wenn der interne AP vom KLF eine IP-Adresse aus dem Netzbereich Deiner Fritzbox bekommt. Selbst wenn der AP dann irgendwann wieder aus ist (und es ja ein völlig anderes Interface ist), so glaube ich schon, dass intern im KLF nach wie vor die 192.168.0.1 als IP des WLANs aktiv ist.
Wenn das Ethernet-Interface jetzt ebenfalls eine 192.168.0.x-Adresse bekommt, dann könnte es schon mit dem internen Routing schwierig werden.
Kannst Du dem KLF nicht testweise eine IP aus einem völlig anderen Netz (192.168.1.x) geben? Meiner Meinung nach müsste die FB das doch routen können, oder?
Alternativ wäre es vielleicht auch (testweise) möglich, doch WLAN für den Betrieb zu nutzen. Kann aber sein, dass der WLAN-AP- und Client-Modus im KLF auch wieder zwei getrennte Schnittstellen sind. Dann klappt's natürlich nicht.
-
Hallo @oxident
danke für Deine Nachricht. Ich glaube, jetzt haben wir aneinander vorbei geredet.
@oxident sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
@hansjochen Nee, glaube ich nicht. Mein KLF-200 ist auch 2-3 Jahre alt und die Steuergeräte sind auch recht verschieden (mal Solar, mal Stromanschluss).
Klingt zwar blöd, aber es sieht mir ein wenig danach aus, als könnte der KLF defekt sein. Spontan fällt mir erstmal nur die "Holzhammermethode" ein, also alles ablernen, KLF auf Werkseinstellungen und dann wieder von vorne los.
Du beziehst Dich hier auf einen alten Post von mir, in dem ich Problem und Lösung beschrieben hatte. Mein KLF funktioniert seit dem Neustart.
Mit meinem Post von gestern hatte ich mich auf die Diskussion zwischen Dir und @MiSchroe zum "refreshProduct" bezogen. Ihr hattet vermutet, dass "refreshProduct" abhängig von der Fernbedienung benötigt wird. Ich habe an unterschiedlichen Fenstern beide Fernbedienungsarten und der Refresh kommt bei mir an allen Fenstern automatisch, wenn ich das Fenster über die Fernbedienung bewege. Am Typ der Fernbedienung scheint es also nicht zu liegen. Ist jetzt vielleicht nicht so wichtig - wenn es irgendwo nicht geht, gibt es ja jetzt die Refresh Funktion.
-
@hansjochen Ich Depp
Aber gut, dass wir das mit den FB ausschließen können!