NEWS
Code / Sperre für View
-
Nabend,
gibt es die Möglichkeit eine meiner View seiten zu sperren. z.b. mit einen Pin. ?
Soll konkret bedeuten wenn man über das Hauptfenster den View anklickt wird man aufgefordert einen Code einzugeben damit man dort hinkommt. ( Dachte für Besuch oder Party, da muss nicht jeder auf alles Zugriff haben und so könnte man eine Seite machen die abgesicherter ist )
-
Servus mw-home,
im Iobroker kannst Du verschiedene Gruppen anlegen, welchen Du dann in VIS einzelne Views zuordnen kannst.
Den Gruppen wiederum, kannst Du einzelne User zuweisen.
View auswählen, dann rechte Seite gucken CSS Allgemein "Nur für Gruppen".
Eine Schutz einzelner Views mittles PIN ist nach meinem Kenntnisstand derzeit nicht enthalten.
Wir haben hier unterschiedliche Gruppen, z.B Stallhilfe, die bekommt dann eben nur Licht im Stall AN und AUS, die Notall-View und die Sicht auf die IP Cam,wo ihr Pferd steht auf das private Handy.
Die Stall Terminals, welche Infrastruktur steuern (z.B Heizung oder Pumpen) oder welche medizische Überwachungsdaten von Tieren enthalten, sind generell mittels Bildschirmschoner PIN geschützt, da hat auch kein Gast, Helfer, Einsteller was dran zu tippern.
Den Zugriff bekommen der Tierarzt, der Tierpfleger oder der Besitzer des Tieres immer nur für 48 Stunden oder für die Zeit der Behandlung oder der Vertragslaufzeit.
Die Views, welche das Betriebsleiterhaus betreffen sind ohnehin für jeden tabu, die entwickeln wir auf einem Integrationssystem und nach Freigabe von oben werden die auf die Hauptinstanz (Produktion) vom IoBroker geschoben.
Im Rahmen des Gesamtgewerks alle Views oder einzelne Views mit einem PIN zu schützen, da würde unsere Cheffin uns verkloppen und der Admin Aufwand würde sich ausweiten.
Iobroker denke ich, folgt hier einem Industriemodell und das ist mehr als wir bei anderen Herstellen bisher gefunden haben.
Um Dein Problem zu lösen, kannst Du ja eine Gruppe "Party" und einen "User Temp", anlegen. Bevor die Gäste kommten, musst Du dann halt diesen
Anwender am VIS und Deinen Terminals anmelden, dann sehen die halt nur z.B die Wetterdaten und anderes ungefähliches Zeug….. :D
My 2 Cents
Herzliche Grüße Equilora aka Harald