NEWS
Raspberry: Temperaturwerte vom Sensor in ioBroker.
-
Hallo Zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es, Werten eines Temperatursensor (DS18B20 oder DHT22) in ioBroker unter Objekts anzeigen zu lassen und somit weiterverarbeiten zu können?
Der RPI-Monitor kann dies nicht, oder?
Vorab vielen Dank!
Liebe Grüße
Eike
-
Wemos kaufen und dann EasyEsp drauf flashen.
-
Es geht um die Messung von Raumtemperaturen.
In diversen Räumen hängen Raspberry PI (ioBroker Slave).
Somit würde ich gerne die Werte über die vorhandene Hardware einsammeln.
-
Ok, dann halt so:
OneWire Protokoll auf dem Raspi aktivieren
Die DS18B20 Sensoren an (ich glaub) GPIO 4 hängen.
Die Sensor Datei "/sys/bus/w1/devices/" dann mit dem Parser Adapter auslesen. Dazu muss iobroker im Multihost Modus auf dem Raspi laufen. Ich zumindest hab es nicht hinbekommen mit dem Parser remote auf den Raspi zuzugreifen.
Diese Konstellation hab ich einige Wochen betrieben, dann wollte der Raspi irgenwie nicht mehr die Sensordatei updaten. Danach bin ich auf die erwähne Lösung mit dem Wemos gekommen, die seit Monaten problemlos läuft.
-
Uff, geht es auch komplizierter?
Wie wäre es, den 1-wire Adapter zu nutzen. Nennt sich OWFS.
Raspberry + apt-get install owfs + OWFS Adapter und fertig.
Läuft bei mir seit einigen Jahren mit einem raspberry.
Gruß Eisbaeeer
-
Das klingt durchaus einfacher.
Danke!
Nachdem ich OWS und den Adapter installiert habe, könnte ich direkt einen Sensor über den Raspberry einlesen?
Gibt es auch kombi. Sensoren (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) die ich über den OWS betreiben könnte?
Gruß
Eike
-
Hast du inzwischen eine Lösung hierfür. Ich möchte das bei mir auch so umsetzen und komme zu keiner Lösung. Habe es mit dem Parser probiert, aber der liest die Dateien vom Slave irgendwie nicht aus.
-
Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, da ich in den Räumen anderen Temperatursensoren verbaut habe.
Solltest du allerdings deine Sensoren über den OWFS Adapter abfrgen können, wäre dies vermutlich recht einfach.
Den Aapter installierst du auf deinem Slave, nach der Konfikuration werden die Daten unter Objekte angezeigt. (so die Theorie)
-
ich habe die meisten snsoren (temperatur,ir receiver, bewegungsmelder, lichtintensität) mit sonoffs gemacht - die kann man als schalter und gleichzeitig mit sensor betreiben - mit tasmota geflascht