NEWS
Fehler bei Yahka-Adapter Installation (Windows)
-
Hallo zusammen,
ich wollte mir gerade den Yahka Adapter auf meinem IOBroker installieren. Leider läuft er bei der Installation auf eine Fehlermeldung. Aus der LOG-Datei ist mir nicht ganz ersichtlich, wo das Problem liegt. Könnt ihr mir helfen? Vielleicht muss noch etwas vorweg installiert werden?
Gruß surfer
4867_yahka_error_log.txt -
Kurzer Nachtrag:
Bonjour-Installation habe ich auch bereits getestet, das scheint es jedoch nicht zu sein.
4867_bonjour_install.jpg -
Dann liess mal die Fehlerneldung.
Was könnte "Can't find Python executable "python"," bedeuten?
-
Hallo apollon,
das habe ich auch bereits gelesen! Aber selbst die Installation der Windows Builds hilft nicht. Die Python Meldung ist zwar jetzt weg, aber die Installation läuft immer noch auf einen Fehler.
-
Welcher Fehler denn jetzt?
Gesendet vom Handy …
-
Guten Morgen! Anbei die LOG-Datei
Wobei ich gerade gesehen habe, das Python immer noch angemeckert wird … Echt komisch.
4867_log.txt -
Viele hat Probleme mit npm v5. und v6.x. Probiere mal "npm install -g npm@4" um downgrade npm auf 4.x
-
Hmm.. eigentlich wollte ich mein System gerne aktuell halten und nicht wieder auf ältere Versionen downgraden. Wenn der Adapter nicht mit einer 6er NPM läuft, dann werde ich mir eine Alternative suchen müssen.. Schade eigentlich, meine anderen Adapter funktionieren alle mit dieser NPM-Version.
-
npm 6.2.0 ist vollkommen ok.
Er sagt immer noch das python nicht gefunden werden kann.
Bitte sicherstellen das es im Pfad ist!
-
@apollon77 In dem Verzeichnis, was er anmeckert (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules) kann ich keinen Python Ordner finden. (ich vermute mal, das dort so ein Ordner sein müsste?!)
Wenn ich die Install Windows Build-Tools ausführe, zeigt er mir an, das Python 2.7 korrekt installiert ist (siehe Screenshot).
4867_python.jpg -
Python ist in deinem System generell installiert. Such’s mal. C:/Programme/…?!
Gesendet vom Handy ...
-
Gesucht, gefunden (siehe Screenshot). Liegt das Teil im falschen Verzeichnis? Kann ich's einfach in das Verzeichnis kopieren, wo er sucht?
4867_2018-07-23_13_50_17-io-broker_-192.168.1.14-_remotedesktopverbindung.png -
Pack das Verzeichnis in den Pfad! Er muss es nur aufrufen können.
-
Habe das python27 Verzeichnis jetzt kopiert, klappt aber immer noch nicht.
Wenn das Problem schon bei der Installation des Adapters anfängt.. wie läuft das Teil dann bitte?! Das ist ja gruselig… :x
Selbst wenn man nach Anleitungen (z.B. Windows Builds) vorgeht, sollte man doch irgendwann erwarten können, das es funktioniert.
Ich werde mich da noch weiter nach einer Alternative umsehen müssen.
4867_2018-07-24_12_04_01-io-broker_-192.168.1.14-_remotedesktopverbindung.png -
Hi,
jetzt mal bitte gaaaaaanz langsam!!! Da ist nichts gruselig. Das sind alles normale Grundbedingungen für nodejs projekte und hat mit dem Adapter und iobroker nichts zu tun!
Python wird bei der installation benötigt weil eine der Libraries auf deinem Rechner kompiliert werden muss. Das ist Installation und danach erledigt.
Verzeichnis kopieren weiss nicht was DU da genau getan hast.
Er muss die pyhton exe 8wie auch immer die genau heisst) aufrufen können vom Prozess her.
Daher noch ein letztes mal meine Frage (sonst suche ich mir andere Threads zum helfen): Hast du den Python Pfad in deinen PATH von deinem User/System gepackt?
Kannst Du an der Kommandozeile in einem anderen verzeichnis python.exe (oder wie auch immer die in dem verzeichnis heisst) aufrufen und Sie wird gefunden?
-
Der Iobroker hat damit auch nichts zu tun. Komischerweise meckert er auch nur bei diesem Adapter rum, alles anderes funktioniert ja.
Okay, nochmal gaaaanz langsam.
Python installiert, Path-Variable ist eingetragen, lässt sich auch über die Kommandozeile aufrufen.
Gerade nochmal versucht den Adapter zu installieren, läuft immer noch auf "Error 13" (LOG Datei habe ich ebenfalls nochmal angehangen)
4867_python-aufruf.jpg
4867_2018-07-24t11_14_27_233z-debug.log -
Naja, jetzt ist der Fehler ja auch ein anderer :-))
Sehr strange.
Was sagt denn
npm install -g node-gyp
in einer Admin-Shell? Und danach ggf nochmal versuchen yahka.
Die Build Tools hast Du auch in einem Admin-Fenster installiert?
-
Befehl ausgeführt (Ergebnis siehe Screenshot)
Yahka Installation ausgeführt -> Error 13
Neue LOG-Datei im Anhang
Ja, die Kommando Zeile hatte ich mit Admin-Rechten gestartet.
4867_2018-07-24t11_52_48_922z-debug.log
4867_2018-07-24_13_52_25-io-broker_-192.168.1.14-_remotedesktopverbindung.png -
Liegt in C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin eine node-gyp.exe ? kannst du die direkt aufrufen?
Versuch auch mal an einer Shell im iobrioker-verzeichnis ein
npm i -S curve25519-n
-
Also in dem Verzeichnis liegen 2 Dateien (node-gyp und node-gyp.cmd)
Der Befehl liefert (Screenshot)
4867_2018-07-24_14_04_28-io-broker_-192.168.1.14-_remotedesktopverbindung.png