Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fehler bei Yahka-Adapter Installation (Windows)

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    Fehler bei Yahka-Adapter Installation (Windows)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • surfer09
      surfer09 last edited by

      @apollon77 In dem Verzeichnis, was er anmeckert (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules) kann ich keinen Python Ordner finden. (ich vermute mal, das dort so ein Ordner sein müsste?!)

      Wenn ich die Install Windows Build-Tools ausführe, zeigt er mir an, das Python 2.7 korrekt installiert ist (siehe Screenshot).
      4867_python.jpg

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        Python ist in deinem System generell installiert. Such’s mal. C:/Programme/…?!

        Gesendet vom Handy ...

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • surfer09
          surfer09 last edited by

          Gesucht, gefunden (siehe Screenshot). Liegt das Teil im falschen Verzeichnis? Kann ich's einfach in das Verzeichnis kopieren, wo er sucht?
          4867_2018-07-23_13_50_17-io-broker_-192.168.1.14-_remotedesktopverbindung.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            Pack das Verzeichnis in den Pfad! Er muss es nur aufrufen können.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • surfer09
              surfer09 last edited by

              Habe das python27 Verzeichnis jetzt kopiert, klappt aber immer noch nicht.

              Wenn das Problem schon bei der Installation des Adapters anfängt.. wie läuft das Teil dann bitte?! Das ist ja gruselig… :x

              Selbst wenn man nach Anleitungen (z.B. Windows Builds) vorgeht, sollte man doch irgendwann erwarten können, das es funktioniert.

              Ich werde mich da noch weiter nach einer Alternative umsehen müssen.
              4867_2018-07-24_12_04_01-io-broker_-192.168.1.14-_remotedesktopverbindung.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                Hi,

                jetzt mal bitte gaaaaaanz langsam!!! Da ist nichts gruselig. Das sind alles normale Grundbedingungen für nodejs projekte und hat mit dem Adapter und iobroker nichts zu tun!

                Python wird bei der installation benötigt weil eine der Libraries auf deinem Rechner kompiliert werden muss. Das ist Installation und danach erledigt.

                Verzeichnis kopieren weiss nicht was DU da genau getan hast.

                Er muss die pyhton exe 8wie auch immer die genau heisst) aufrufen können vom Prozess her.

                Daher noch ein letztes mal meine Frage (sonst suche ich mir andere Threads zum helfen): Hast du den Python Pfad in deinen PATH von deinem User/System gepackt?

                Kannst Du an der Kommandozeile in einem anderen verzeichnis python.exe (oder wie auch immer die in dem verzeichnis heisst) aufrufen und Sie wird gefunden?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • surfer09
                  surfer09 last edited by

                  Der Iobroker hat damit auch nichts zu tun. Komischerweise meckert er auch nur bei diesem Adapter rum, alles anderes funktioniert ja.

                  Okay, nochmal gaaaanz langsam.

                  Python installiert, Path-Variable ist eingetragen, lässt sich auch über die Kommandozeile aufrufen.

                  Gerade nochmal versucht den Adapter zu installieren, läuft immer noch auf "Error 13" (LOG Datei habe ich ebenfalls nochmal angehangen)
                  4867_python-aufruf.jpg
                  4867_2018-07-24t11_14_27_233z-debug.log

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by

                    Naja, jetzt ist der Fehler ja auch ein anderer :-))

                    Sehr strange.

                    Was sagt denn

                    npm install -g node-gyp

                    in einer Admin-Shell? Und danach ggf nochmal versuchen yahka.

                    Die Build Tools hast Du auch in einem Admin-Fenster installiert?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • surfer09
                      surfer09 last edited by

                      Befehl ausgeführt (Ergebnis siehe Screenshot)

                      Yahka Installation ausgeführt -> Error 13

                      Neue LOG-Datei im Anhang

                      Ja, die Kommando Zeile hatte ich mit Admin-Rechten gestartet.
                      4867_2018-07-24t11_52_48_922z-debug.log
                      4867_2018-07-24_13_52_25-io-broker_-192.168.1.14-_remotedesktopverbindung.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by

                        Liegt in C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin eine node-gyp.exe ? kannst du die direkt aufrufen?

                        Versuch auch mal an einer Shell im iobrioker-verzeichnis ein

                        npm i -S curve25519-n
                        
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • surfer09
                          surfer09 last edited by

                          Also in dem Verzeichnis liegen 2 Dateien (node-gyp und node-gyp.cmd)

                          Der Befehl liefert (Screenshot)
                          4867_2018-07-24_14_04_28-io-broker_-192.168.1.14-_remotedesktopverbindung.png

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            Ok, einzeln klappt die Installation …

                            und jetzt nochmal yahka hinterher?!

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • surfer09
                              surfer09 last edited by

                              Immer noch der Fehler…
                              4867_2018-07-24_15_18_32-window.jpg

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                WTF jetzt findet er python wieder nicht … ?!

                                mach mal im iobroker Verzeichnis in Admin Shell

                                npm install iobroker.yahka (weil da ging es ja besser, oder !?)

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • surfer09
                                  surfer09 last edited by

                                  Gibt einen neuen Fehler jetzt
                                  4867_yahka.jpg

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Gibts das OpenSSL bei dir? Ansonsten das noch installieren? Alles strange … bei anderen geht das und auch bei unseren Appvexyor tests und so ...

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • V
                                      Videonisse last edited by

                                      Oder probiere mal mit vorheriger Vorschlag. Ich hatte letzte Woche auch komischen Fehler bis ich npm 4.x installiert hattest…

                                      @Videonisse:

                                      Viele hat Probleme mit npm v5. und v6.x. Probiere mal "npm install -g npm@4" um downgrade npm auf 4.x `

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • surfer09
                                        surfer09 last edited by

                                        @apollon77:

                                        Gibts das OpenSSL bei dir? Ansonsten das noch installieren? Alles strange … bei anderen geht das und auch bei unseren Appvexyor tests und so ... `

                                        Das habe ich auch bereits installiert. Muss das in ein spezielles Verzeichnis?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          ist es da wo er meckert?! C:/OpenSSL-WIn64 oder so

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • surfer09
                                            surfer09 last edited by

                                            Ja, ist da wo er anmeckert.
                                            4867_openssl_pfad.jpg

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            767
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            39
                                            1833
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo