NEWS
Adapter Studio (pre Alpha) Entwickeln für, mit und in ioBroker
-
Ich entwickle sehr viel über die cloud. So kann ich einiges von der Arbeit aus machen.
Wenn ich auf Geschäftsreisen im Ausland bin habe ich dafür oftmals mehr Zeit als zu Hause…
Ist aber kein Problem, kann ich auch weiterhin händisch machen...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Vielen Dank für den Adapter, der ist top! 8-) :) (hier fehlt noch ein Daumen-Hoch-Smiley)
Wundert mich, dass so wenig Feedback kommt…
Ich teste gerade eifrig in einer Testumgebung (Windows), und er läuft soweit sehr gut. Es kam bei einer neuen Adaptererstellung eine wohl ernst zu nehmende Fehlermeldung/Abbruch, aber die hab ich leider nicht abgefangen, und es hat auch so funktioniert. Liefere ich nach, wenn sie wieder kommt.
Was halt hier echt cool ist: Ich brauch als Neueinsteiger in die Adapter-Entwicklung mich um fast nichts mehr kümmern und kann mir schnell ein Template zusammen klicken, und dann live direkt testen, Entwicklungsumgebung inklusive. Wobei ich gerade MS Visual Studio Code als Editor teste. Bearbeite also die Files mit VS Code unter - bei mir jetzt zur Entwicklung Windows - "c:\iobroker\node_modules\iobroker.ADAPTERNAME" speichere, drücke im Studio-Adapter den "Upload files for instance" Button und kann dann sofort das Ergebnis sehen im ioBroker.
Erweiterungswunsch: Farbe des Editors auf weiße Hintergrundfarbe umstellbar -- ich poste das gleich auf Github als Issue.
-
Fehler solltest Du im Log auf der Platte im Verzteichnis Logs noch finden können.
Ansonsten schon das gesehn: viewtopic.php?f=24&t=19148
-
Fehler solltest Du im Log auf der Platte im Verzteichnis Logs noch finden können. `
Hab leider das Log mit Tests zugemüllt, daher zu mühsam das rauszusuchen, werde es aber zeitnah noch mal nachstellen.Ansonsten schon das gesehn: viewtopic.php?f=24&t=19148 `
Nein, danke, das ist auch klasse. Werde ich mir auch ansehen, wobei der Studio-Adapter da für mich noch deutlich weiter geht, so wie das jetzt beim überfliegen gesehen habe… -
-
Manchmal muss ein Juwel erst gefunden werden :D Mir hat der Adapter den Einstieg jedenfalls sowas von einfach gemacht! Ich werde auch hier entsprechend im Forum immer darauf hinweisen, wo angebracht. Sollte jeder Neueinsteiger nutzen.
Danke, das wär prima.
-
Hab grad versucht den Fehler zu reproduzieren und dann konnte ich keinen neuen Adapter mehr erstellen, beschrieben mit Log-Auszug in Github:
https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.ada … o/issues/3
Ansonsten:
Der Adapter ist ein sehr schönes Beispiel, wie man eine Einstellungs-Seite intuitiv gestaltet, mit Info-Text bei "Mouse-over", usw. Das vermisse ich bei vielen Adaptern, da steht dann z.B. einfach nur "ms", und man weiß gar nicht was die Konsequenz ist, wenn man da z.B. "500" einträgt. Werde mir das als Vorlage für meinen ersten Test-Adapter übernehmen, damit der Enduser sinnvolle Erklärungen bekommt :)
-
Klasse Adapter, hat mich auch dazu gebracht meinen ersten Adapter zu schreiben. Vielen Dank dafür.
Github hochladen ist noch nicht möglich oder? Erhalte da immer Fehler.