NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Liegen denn die total Backups im Backup Ordner local ab?
Prüfe mal den freien Speicherplatz deines pi‘s und schaue, ob die total backups überhaupt local existieren
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hier noch ein kleines Update zum Fest.
Backitup ist ab sofort als Stable Release 1.0.0 im Github und ab heute Nacht in der latest und stable repository verfügbar.
1.0.0 (24.12.2018)
(simatec) Stable Release
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und ein paar besinnliche freie Tage im Kreise eurer Familie.
-
Liegen denn die total Backups im Backup Ordner local ab?
Prüfe mal den freien Speicherplatz deines pi‘s und schaue, ob die total backups überhaupt local existieren
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Bin beim üblichen Weihnachtsbesuch.
Ich schau sobald ich Donnerstag zuhause bin <emoji seq="270c-1f3fb"></emoji>
Euch auch allen schöne Feiertage
-
Hier noch ein kleines Update zum Fest.
Backitup ist ab sofort als Stable Release 1.0.0 im Github und ab heute Nacht in der latest und stable repository verfügbar.
1.0.0 (24.12.2018)
(simatec) Stable Release
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und ein paar besinnliche freie Tage im Kreise eurer Familie. `
also das manuelle backup von
minimal (mal abgesehen davon, dass bei mir nicht alle gesichert wird), full und homematic scheinen zu funktionieren.
danke
-
Liegt wie schon mehrfach hier geschrieben nicht an backitup.
Da ist was mit deinem iob nicht in Ordnung.
Wie du selber ja festgestellt hast, wird auch bei dir mit dem manuellen backup über Konsole die vis nicht gesichert.
Kannst du dazu dann bitte in einem separaten Thread dein Problem schildern, da dies hier sonst nur für Verwirrung sorgt und auf Grund der Länge des Threads es hier auch nur um backitup gehen sollte
Danke für dein Verständnis
-
Liegt wie schon mehrfach hier geschrieben nicht an backitup.
Da ist was mit deinem iob nicht in Ordnung.
Wie du selber ja festgestellt hast, wird auch bei dir mit dem manuellen backup über Konsole die vis nicht gesichert.
Kannst du dazu dann bitte in einem separaten Thread dein Problem schildern, da dies hier sonst nur für Verwirrung sorgt und auf Grund der Länge des Threads es hier auch nur um backitup gehen sollte
Danke für dein Verständnis
verdammt ich wollte es erst garnicht nicht erwähnen.
aber dann dachte ich schreib das noch dazu, nicht dass der ein oder andere, der die problematik, welche ich in der vergangenheit geschildert hatte kennt, und denkt, das problem wäre mit dem neuen update damit auch behoben.
-
Eine neue Version von backitup kann dein Problem nicht beheben, da dies ein System Problem bei dir ist.
Backitup verwendet die identische Methode wie der Aufruf via Konsole
-
Eine neue Version von backitup kann dein Problem nicht beheben, da dies ein System Problem bei dir ist.
Backitup verwendet die identische Methode wie der Aufruf via Konsole
so siehts aus
-
Warum setzt du denn dein system nicht neu auf? Ist doch in einer Stunde passiert?
-
Warum setzt du denn dein system nicht neu auf? Ist doch in einer Stunde passiert? `
das kommt im zuge der neuanschaffung eines NUC, was diese woche noch passieren sollte.
dennoch.. es scheinen ja andere auch das problem zu haben, was die sache dann interessanter macht, herauszufinden, woran es denn liegt.
aber wie gesagt, das ist hier offtopic, da das problem nichts mit dem adapter zu tun hat und ich dafür ja bereits ein eigenes thread eröffnet hatte.
-
So… Ich habe jetzt mal über swich eine Verbindung zum Raspberry aufgebaut und mal geschaut.
Alle minimalen und kompletten Backups liegen lokal auf dem Pi.
Scheinbar liegt das Problem irgendwo beim Upload in die Dropbox.
Ich wollte den Broker jetzt die Tage mal neu aufsetzen. Ich werde berichten, ob das Problem dann weiterhin besteht.
-
Ab sofort ist auf Github und ab heute Nacht im latest die Version 0.4.3 verfügbar.
0.4.3 (17.12.2018)
(simatec) Add device ID for pushover `
Sorry, das ich jetzt erst dazu gekommen bin, das Update einzuspielen….
DANKE !!!!!!
Funktioniert einwandfrei
Grüße
Tom
-
So kurzes Update.
Ich habe heute meinen Broker komplett neu aufgesetzt. Neuer Pi, Neue Speicherkarte.
Alles nach Anleitung installiert.
Und jetzt funktioniert es. Scheinbar war irgendwo ein Fehler drin, der so nicht offensichtlich war.
Natürlich ist mein komplettes Backup jetzt fast 120Mb kleiner, aber daran kann es ja wohl nicht liegen xD
Vielen Dank für eure Mühe
-
Eigentlich sollte es daran nicht gelegen haben.
Glaub nicht, dass Dropbox ne Begrenzung hat.
-
Hi,
ich habe den Backit inst.
Alles soweit auch gut das Update wird auf einer NAS gemacht.
So nun mein Problem:
Wenn das Backup gemacht wurde, geht anschließend der Admin Adapter ständig an oder aus. Quasi er blinkt fast.
Das bekomme ich nur weg wenn ich den iobroker wieder neu starte.
Dann läuft der Admin Adapter wieder normal.
Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben.
-
Ich gehe davon aus, dass du iob stoppst und du vom total backup sprichst.
Poste hier bitte mal den debug Log.
Vorher die backitup Instanz auf debug stellen.
Dann gib bitte noch deine installierten Versionen von js-Controller, npm, node und nodejs hier an.
Gatte ich dir auch schon in dem anderen Thread geschrieben, den du eröffnet hast, aber nie eine Antwort erhalten.
-
Hallo Leute,
ich bin zu dämlich den Adapter für meinen Windows Server lauffähig zu machen.
Es hakelt an der Einbindung der Freigabe.
Ich besitze einen Windows Server 2016, darauf läuft VirtualBox in welcher ioBroker läuft.
Im Server-Manager habe ich folgende Freigabe eingerichtet:
In backitup habe ich eingetragen:
NAS/Copy
Anzahl History: 25
klicke ich nun auf "Standard Backup" erscheint die Meldung, dass das Laufwerk nicht gemountet werden konnte.
Dabei habe ich ja schon extra "Jeder" als Recht vergeben.
Der Fehlerlog:
! ````
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""}
[ERROR] [mount] - [undefined mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on server:/iobroker,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount. <type>helper program)
! In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
! [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount server:/iobroker /opt/iobroker/backups
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on server:/iobroker,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount. <type>helper program)
! In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
! [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":false,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":[],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"Server","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"Freigabe","pass":"Schniedel0815?","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"cp2y_nJbrxEAAAAAAAACpVDceLd-uqAmyiOtw98mVyVyCG_2-6ybqo9uLk1EVF6s","ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir/minimal","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_27-18_42_38_backupiobroker.tar.gz
! [DEBUG] [minimal] - done
[DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
[DEBUG] [cifs] - done
[DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
[DEBUG] [clean] - done
[DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":false,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_27-18_42_38_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"Server","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"Freigabe","pass":"Schniedel0815?","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"cp2y_nJbrxEAAAAAAAACpVDceLd-uqAmyiOtw98mVyVyCG_2-6ybqo9uLk1EVF6s","ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir/minimal","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"27. Dezember 2018 um 18:42 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
[DEBUG] [umount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}</type></type>Leider sagt die Fehlermeldung: wrong fs type mir nicht wirklich etwas. :/ Grüße #Edit.## hatte nun noch zusätzlich den Wert von "Freigabeberechtigungen" auf All Machines Schreibgeschützt Zugelassen geändert, leider kein Erfolg.
-
Was für ein System läuft denn in deiner Virtualbox?
NFS für einen Windows Mount würde ich nicht machen.
Cifs ist da sinnvoller
-
Hallo simatec,
danke für deine Antwort.
In der virtualbox läuft Debian.
Der NFS Mount ist ja nur für diesen Zweck, weil Linux ja eher der Freund von nfs ist, ist es eine nfs Freigabe. Generell habe ich aber nichts gegen cifs.
Grüße
-
OK also debian …
Hast du die Pakete laut Doku installiert?
So wie die Fehlermeldung ausschaut, fehlt dir wohl das nfs Paket.
Des Weiteren wäre ein Screenshot deiner NAS Konfiguration gut