NEWS

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.homee bereit zum testen



  • Hey,

    auf vielfachen wunsch hier ein Adapter zur Verbindung von homee und ioBroker.

    Dies ist eine erste Version und es können sich noch Strukturen ändern!

    Installation ist über Github von https://github.com/Apollon77/ioBroker.homee möglich.

    Der Adapter setzt Admin3 voraus!

    Der Adapter:

    • … erlaubt die Verbindung zu homee über lokale IP oder auchd ie homee-ID

    • ... liesst alle Geräte und Datenpunkte aus und stellt diese in ioBroker zur Verfügung und hält Sie aktuell

    • ... für Änderbare Datenpunkte können diese in ioBroker geändert werden und sollten dann in homee die entsprechend e Aktion auslösen

    • ... liesst alle Homeegrams aus und man kann Sie über ioBroker triggern

    • ... (Überraschung) agiert als History-Provider und stellt die in homee historisierten Daten zur Verfügung. Die Aktivierung/Deaktivierung der History erfolgt über homee und ioBroker kann im Admin oder per Flot oder auch per JavaScript auf die Daten zugreifen. Es stehen auch alle Aggragationsformen wie bei z.B. "history" zur Verfügung.

    Nach Installation und Anlegen einer Instanz die homee-ID/Hostname/IP eingeben, die Logindaten eines Users (ich denke ein normaler homee User könnte reichen) und dann Speichern drücken. Wenn alles klappt werden dann Objekte angelegt. Die Objekt-IDs haben generische bezeichnungen je nach Device-typ und die homee-interne ID, die Namen werden so gesetzt wie es in home angegeben ist.

    Aktuelle "Known issues":

    • Komische Effekte wenn man noch weitere History-Provider aktiviert. Ist aktuell in Untersuchung

    • In Fehlerfällen kann das Ding noch abstürzen. Da brauche ich bitte die Logs. Alle Fehlerfälle zu testen ist nicht so simpel.

    Der Adapter basiert auf der Super Library von Stefan (stfnhmplr) ohne die das etwas aufwändiger geworden wäre.

    Jetzt viel Spass beim testen und bin gespannt auf Euer Feedback!

    Ingo



  • Top, eben installiert!

    Lief reibungslos durch, alle Datenpunkte wurden angelegt , es lassen sich Aktionen ausführen!

    Was mir aufgefallen ist, dass Umlaute und Leerzeichen in den Datenpunkten bei den Devices "NAME" nicht richtig dargestellt werden.

    Aber sonst sieht es erstmal gut aus…

    Danke ...ich teste weiter...

    Achja , was meinst du mit der Überraschung? Das versteh ich nicht ganz..hilf mir mal auf die Sprünge 😉



  • Zu den Namen. Hast du mal ein Beispiel/ Screenshot.

    Zur Überraschung: Klick mal in der objektliste bei einem der datenpunkte hinten rechts auf den Schraubenschlüssel. Dort dann tan Tabelle oder Grafik. Dann hast du dort die Daten die auch die homee App anzeigt.

    Gesendet vom Handy …



  • PS: Adapter braucht Admin3!!!

    Gesendet vom Handy …



  • ok, funktioniert danke!

    Hier der Screenshot



  • decodeURIComponent



  • Jupp an einer Stelle vergessen 🙂

    GitHub hat 0.1.1. Namen sollten durch restart der Instanz nach dem Update automatisch gefixt werden



  • nun passt es auch mit den Umlauten!!



  • @apollon77:

    • noch kein Homeegramm-Support (kommt vllt noch … für was würdest Ihr es wollen? Was soll gehen?) `

    Aktivieren/Abspielen von HGs aus ioBroker heraus. Ich kann mir da z.B. Integrationen Eurer deutlich reiferen Präsenzfunktionen vorstellen, z.B. Änderung des homee Zustandes (Zuhause, Abwesend), bzw. Aktivieren/Deaktivieren von damit verbundenen HGs via HGs.

    Ja, wir homees denken alle so, weil wir im homee derzeit keine Variabeln haben :roll:



  • Homeegram Support (auflisten und triggers) kommt morgen.

    Hab nur noch ein anderes Thema was gefixt werden muss und mir gerade den Verstand raubt.

    Jetzt Bett.

    Gesendet vom Handy …



  • So, auf GitHub gibt es die 0.2.0.

    Die hat jetzt Homeegram-Support. Diese werden ausgelesen und unter "homee.x.Homee-0.Homeegrams" als Button-States angelegt mit Ihrem Namen und können darüber getriggert werden.

    Viel Spass.

    Achja: Ein komischer Effekt passiert aktuell noch (zumindestens bei mir) wenn man auf den homee-Datenpunkten moch einen weiteren History-Provider aktiviert (History, SQL oder InfluxDB). Am besten aktuell nicht tun 🙂



  • der Adapter läuft super Stabil, keine Abstürze bisher!!! TOP …DANKE



  • Wenn ich in NodeRed Geräte suche , wird nur das hier angezeigt. Über die Suchfunfktion lassen sich die Geräte finden. Besser wäre, wenn die Namen der Geräte da stehen, so wie diese von homee übermittelt werden.
    6441_bildschirmfoto_2018-07-08_um_07.50.27.png



  • An sich sollte in der Spalte Name die Namen stehen. Wie sieht es im Admin unter Objekte aus fehlen die Namen da auch?

    Node-red mal neu gestartet nach dem anlegen der Objekte?

    Gesendet vom Handy …



  • Hallo,

    ich habe den Adapter auf meinen ioBroker installiert. Das läuft gut, ich habe nur ein Problem mit Colorpickern im Vis. Egal welchen ich auswähle, ich kann zwar das Gerät (RGB) auswählen, aber Änderungen des Pickers werden nicht auf das Gerät übertragen.

    VG



  • Dann schalte mal das loglevel vom Adapter auf debug (Instanzen - expertenmodus - Spalte loglevel) und schicke log von so einer schaltaktion.

    Und auch Bitte von dem Objekt die Definition. (Objekte - der Stift rechts und dort das json unter „RAW experts only“

    Gesendet vom Handy …



  • Kam endlich dazu den Adapter auch mal zu testen 🙂

    Das Problem mit dem Colorpicker ist denke ich, dass homee, bzw. der Adapter, dezimal-Werte liefert, die Colorpicker aber hex-Werte. Das führt im Log aber auch schön zu einem Fehler:

    homee.0 2018-07-11 20:31:32.728 error homee connection error: "value must be a number"

    Da apollon77 weiter oben mal nach Wünschen zu den homeegrammen gefragt hatte:

    Was denke ich nocht interessant wäre, wäre den aktiviert/deaktiviert-Status der homeegramme sehen und manipulieren zu können. Das wäre deshalb hilfreich, da es im homee selbst wie bekannt keine Variablen gibt und das aktivieren/deaktiveren von HGs die einzige Möglichkeit ist, diesen Mangel halbwegs zu umgehen.. Könnte man aus iobroker heraus HGs aktivieren/deaktiveren, so hätte man die Möglichkeit, (boolesche) Werte in homee bereitstellen, oder eben auch aus homee zu empfangen.

    Für Leute, die den homee nur noch als Gateway verwenden, ist das natürlich uninteressant. Für die, die iobroker hauptsächlich für komplexere Logik, die Anbindung weiterer Geräte oder auch als Visualisierung verwenden, wäre so eine Schnittstelle aber sicher sinnvoll.



  • Machst du mir zu aktiviert/deaktiviert ein issue im GitHub als Feature request?! Danke

    Beim Color Pocket brauche ich bitte mal die objektdefinition so eines datenpunkts. Objekte -> stiftsymbol rechts -> raw Experts only. Das json. Und was der aktuelle Wert ist. Am besten auch als issue.

    Dann schaue Ich mir das das die Tage beides an.

    Gesendet vom Handy …



  • Hey!

    Sorry, hat etwas gedauert, da die E-Mail Benachrichtigung hier nicht geklappt hat.

    Zu welchem Objekt genau benötigst du die Objektdefinition? Der Colorpicker ist in vis.0 nicht separat angelegt…

    VG



  • Ich denke habe alles

    Warte noch auf eine Library-Anpassung von Stefan und dann gibts neue Version.

    Gesendet vom Handy …


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 4
  • 53
  • 635
  • 204
  • 12
  • 370
  • 3
  • 6

1.3k
Online

25.3k
Users

31.4k
Topics

400.1k
Posts