NEWS
Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)
-
Hi,
Mein raspberry schreibt mir beim booten diese Meldung.
Davor isser eingefroren und ich musste den Stecker ziehen.
Kann ich meinen iobroker noch irgendwie retten?
Alles neu machen wäre echt müßig.
Gruß
Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201807 ... 2090b5.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180701/c6b3a771bc0ca52d3e3448e7ac2090b5.jpg</link_text>" /> -
Sieht für mich nach sd Karte kaputt aus. Sonst mal Google fragen
Gesendet vom Handy …
-
die SDkarte ist platt…
ewtl mal im cardreader rein und schauen ob was lesbar ist..
-
Hallo zusammen,
mich hat es leider auch erwischt und ich habe, nach Installation eines Adapters, dasselbe Problem. Die Karte ist in meinem Mac zwar lesbar, ich bekomme jedoch nur die "Boot"-Partition angezeigt. Von hier aus komme ich nicht auf "/opt/iobroker". Meine Backups liegen leider nur auf der SD-Karte…
Die SD-Karte habe ich bereits geklont. Der Fehler tritt leider immer noch auf.
Kann mir jemand helfen? Meine Unix-Kenntnisse sind leider begrenzt.
Vielen Dank
-
Ich muss leider noch mal fragen, da ich hier überhaupt nicht weiterkomme und mein ioBroker nun schon seit fast einem Monat nicht funktioniert.
Per SSH kann ich leider nicht mehr auf meinen Pi bzw. die SD Karte zugreifen. All meine Backups befinden sich darauf. Schiebe ich die Karte jetzt in meinen Rechner, so sehe ich nur die "Boot"-Partition.
Ein komplettes Backup der SD habe ich bereits gemacht und auf eine neue Karte kopiert –> kein Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Backups von der Karte zu ziehen bzw. Zugriff auf den Ordner /opt/iobroker/ zu bekommen?
-
Hm … kannst es mit parted magic oder anderen datenrettungstools versuchen aber ich mach dir da mal nicht allzu große Hoffnungen wenn die Partition fehlt.
Backups auf dem gleichen Medium zu speichern ist halt auch eine nicht so tolle Idee
Gesendet vom Handy ...
-
Bekommst Du noch einen USB Stick angeschlossen und gemounted, oder ist das auch schon nicht mehr möglich?
-
Ich tippe mit dem gelesenen auf nein weil er ja nicht mal hochfährt.
Er hat also in meinen Augen nur die Chance irgendwie Daten von der SD Karte zu retten und da muss er mit speziellen Tools und so ran und Aufwand.
So oder so muss er es neu aufsetzen … Frage ist halt nur ob er ein altes Backup von der alten Karte runterkratzen kann
-
Leider nein. Der Fehler tritt direkt nach 2,2 Sek nach dem Booten auf (siehe Anhang).
USB-Tastatur etc. funktioniert auch nicht.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Karte evtl. per Raspian auszulesen?
4948_img_20181030_102626.jpg -
Was ist das für ein RASPI?
mit dem B+ ginge ein Boot von USB oder externer HDD und einem Rettungssystem.
Wenn allerdings die Partition(en) Schrott ist (sind), dann wie Apollon schon sagt, Karte in einen Kartenleser und versuchen mit Rettungstools drauf zu gehen.
-
@equilora:Was ist das für ein RASPI?
mit dem B+ ginge ein Boot von USB oder externer HDD und einem Rettungssystem.
Wenn allerdings die Partition(en) Schrott ist (sind), dann wie Apollon schon sagt, Karte in einen Kartenleser und versuchen mit Rettungstools drauf zu gehen. `
Es ist ein B+. Ich lasse aktuell ein Rettungssystem drüberlaufen.Mal schauen… dauert noch ca. 5 Std. Ich melde mich, ob ich Erfolg hatte oder nicht.
Backups auf dem gleichen Medium zu speichern ist halt auch eine nicht so tolle Idee
`
Ja, ich würde die Backups ja gerne extern speichern. Am liebsten direkt in der Cloud. Aber was Backups angeht, so mache ich die immer noch über das Terminal:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker backup
Es scheint ja noch keinen Backup-Adapter zu geben.
-
Na dann, viel Glück und Erfolg das Du auf die Daten wieder zugreifen kannst!
-
Es scheint ja noch keinen Backup-Adapter zu geben. `
ioBroker.backitup !! Na klar gibts den … schein seit ein paar Monaten
-
Erst mal danke an euch alle. Ich werde berichten, ob die Daten gerettet werden konnten. Könnte künftig für den ein oder anderen noch eine gute Information sein.
Backitup kannte ich tatsächlich noch nicht. Schaue ich mir an, sobald das System wieder stabil läuft.
-
Back-it-up ist nicht der Schaltbefehl für den Backofen die Brötchen aufzubacken….. :mrgreen: