NEWS
[Aufruf] DENON & Marantz Adapter
-
Hab es mal von USB getestet, kann es bei mir nicht nachstellen.
-
Hmmm, aus irgendeinem Grund wird der Inhalt vorher nicht gelöscht.
Ich habe auch mal versucht das händisch im Admin zu löschen. Geht aber nicht.
Welchen AVR hast du?
-
Also die Sache ist die, der Adapter nutzt nicht die Seite die ich dir gezeigt habe sondern ein Telnet-Socket. Es wird alle (default) 7 Sekunden gefragt: Ey DENON altes Haus, was steht denn im Display und daraufhin antwortet der DENON. Und wenn er weiterhin sagt, dass das noch drin steht, kann ich auf der Adapter Seite leider wenig tun.
Deshalb wäre ein erster Angriffspunkt zu schauen ob auf deren Seite was gefixt wurde mittels einem Software Update. Ich selbst habe einen DENON X1200W und noch einen Marantz SR5009. Getestet habe ich es eben mit dem DENON.
Alternativ könnte man noch schauen, da du ja ein altes Modell hast: Im Admin unter erweiterte Einstellungen mal das Request Intervall hoch zu stellen, wobei ich davon ausgehen würde, dass er abschmiert wenn er überlastet ist und nicht alte Daten sendet.
-
Aber warum ist es dann über XML korrekt?
-
Aber warum ist es dann über XML korrekt? `
Kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt probier mal die Dinge:
- Update checken
- Request Intervall erhöhen
-
OK, Update vom AVR hatte ich letzte Woche gecheckt, Request Intervall meinst du als runter mit der Zeit, 1000ms statt 7000ms?
-
OK, Update vom AVR hatte ich letzte Woche gecheckt, Request Intervall meinst du als runter mit der Zeit, 1000ms statt 7000ms? `
Ne, mehr Zeit geben, z. B. 9000 und Intervall zwischen Befehlen höher, z. B. 200
-
Nein, bringt leider gar nichts.
Da ja alter Kram drinsteht, kann man es nicht vorher löschen?
Kann ich über ein Programm display content vorher löschen?
Vielleicht kann sonst das jemand mal ausprobieren was bei euch drin steht.
Also im Prinzip nur im Admin->Objekte-> Denon in display content nachschauen wenn man über USB etwas abspielt, ob alles plausibel ist was da drin steht.
-
Moin!
Ich würde über http://192.168.178.20/goform/form…. NSA oder NSE eine Anfrage machen und ausgeben lassen.
Weiß jemand wie das in iobroker geht?
Oder "http://192.168.xxx.xx/goform/formNetAudio_StatusXml.xml" durch den Parser laufen lassen...
-
Hallo zusammen
Zuerstmal…der Adapter ist klasse
Allerdings hab ich weder einen Marantz, noch einen Denon AVR, sondern einen Pioneer VSX-528 :roll:
Da ich mich ja nun eine etwaige Zeit mit ioBroker beschäftige, googelte ich natürlich gleich mal ob sowas auch mit Pioneer geht.... was soll ich sagen...natürlich geht das.
Ich musste allerdings in der main.js den telnet Port auf 8102 ändern und eben die Kommandos bearbeiten. Bisher hab ich nur ein paar geändert, weil ich mich gestern mit GitHub rumschlagen musste. Ich bin kein guter Programmierer, eher ein "Ich suche mir fertige Sachen und passe sie an mich an"-Typ.
Da das Forken vom Github-Link dazu führte, dass im ioBroker natürlich weiterhin der Name des Adapters "Denon" hieß, habe ich mir die Dateien runtergelassen und neu hochgeladen unter ioBroker.pioneer. Hoffe das war ok
Jedenfalls wollte ich hier nur einen evtl. Denkanstoß für die nächste Version geben...also keine schlechte Kritik oder so...
Evtl. könnte man den Adapter so umschreiben, dass ich im ioBroker den Port und die Kommandos manuell eingebe. Quasi einen universal AVR Adapter.
Da muss man sicherlich mit Kompromissen rechnen, oder viel viel Programmieren :oops:
Dennoch ein toller Adapter, der es mir nun möglich macht meinen AVR ein-/auszuschalten, lauter/leiser/mute. Das reicht mir erstmal aber ich pass ihn weiter an mich an.
Will also einfach nochmal DANKE sagen für die Mühe
-
Hallo zusammen
Zuerstmal…der Adapter ist klasse
Allerdings hab ich weder einen Marantz, noch einen Denon AVR, sondern einen Pioneer VSX-528 :roll:
Da ich mich ja nun eine etwaige Zeit mit ioBroker beschäftige, googelte ich natürlich gleich mal ob sowas auch mit Pioneer geht.... was soll ich sagen...natürlich geht das.
Ich musste allerdings in der main.js den telnet Port auf 8102 ändern und eben die Kommandos bearbeiten. Bisher hab ich nur ein paar geändert, weil ich mich gestern mit GitHub rumschlagen musste. Ich bin kein guter Programmierer, eher ein "Ich suche mir fertige Sachen und passe sie an mich an"-Typ.
Da das Forken vom Github-Link dazu führte, dass im ioBroker natürlich weiterhin der Name des Adapters "Denon" hieß, habe ich mir die Dateien runtergelassen und neu hochgeladen unter ioBroker.pioneer. Hoffe das war ok
Jedenfalls wollte ich hier nur einen evtl. Denkanstoß für die nächste Version geben...also keine schlechte Kritik oder so...
Evtl. könnte man den Adapter so umschreiben, dass ich im ioBroker den Port und die Kommandos manuell eingebe. Quasi einen universal AVR Adapter.
Da muss man sicherlich mit Kompromissen rechnen, oder viel viel Programmieren :oops:
Dennoch ein toller Adapter, der es mir nun möglich macht meinen AVR ein-/auszuschalten, lauter/leiser/mute. Das reicht mir erstmal aber ich pass ihn weiter an mich an.
Will also einfach nochmal DANKE sagen für die Mühe `
Hi,
hatte deinen Fork gesehen und dann nach dem Port im Zusammenhang mit DENON geschaut und nichts gefunden. Freut mich, dass dir der Adapter weiter hilft. Wenn er sich so leicht an deine Zwecke anpassen lässt, ist er sicher auch für andere Pioneer Nutzer interessant.
Einen Universal Adapter sehe ich nicht als Ziel, da zwar in deinem Fall das ganze auch über Telnet läuft, die Adapter allerdings bewusst gekapselt sind. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder AVR über Telnet steuerbar ist, sowie zukünftige Protokolle häufig auch auf JSON setzen werden, was aktuell nicht der Fall ist.
Allerdings sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass du den Adapter irgendwann auch veröffentlichst, dabei findest du hier sicherlich Hilfe. Kannst sehr adapterspezifische Sachen gerne per PN Fragen, ansonsten ist allgemeineres für die restlichen User sicher interessant
beste Grüße
fox
-
Bin ich denke ich etwas mit überfordert und da fehlt mir die Zeit und ganz ehrlich gesagt auch die Lust mich mit der Programmiersprache genauer auseinanderzusetzen. Das ist sicher nicht in ein paar Tagen gelernt ^^
Für alle, die einen Pioneer VSX-528 haben: https://github.com/cruunnerr/ioBroker.pioneer
Ein und ausschalten, sowie lauter/leiser geht. Bei dem Input-selector hab ich noch nicht so recht verstanden wo da die Befehle eingegeben sind.
Beim Denon Adapter ist es irgendwas mit "SI + irgendwas", aber ich finde eben nichts im Code wo dieses irgendwas steht
-
Bin ich denke ich etwas mit überfordert und da fehlt mir die Zeit und ganz ehrlich gesagt auch die Lust mich mit der Programmiersprache genauer auseinanderzusetzen. Das ist sicher nicht in ein paar Tagen gelernt ^^
Für alle, die einen Pioneer VSX-528 haben: https://github.com/cruunnerr/ioBroker.pioneer
Ein und ausschalten, sowie lauter/leiser geht. Bei dem Input-selector hab ich noch nicht so recht verstanden wo da die Befehle eingegeben sind.
Beim Denon Adapter ist es irgendwas mit "SI + irgendwas", aber ich finde eben nichts im Code wo dieses irgendwas steht `
Du kannst ja mal die Quellen mit hochladen von denen du die Befehle holst, für deinen AVR.
Die SI states stehen in der io-package.json. Die werden dann im Code sozusagen von dort abgefragt.
-
Die beste Sammlung an Befehlen hab ich hier gefunden: https://www.pioneerelectronics.com/Stat … -RS232.PDF
Für meinen AVR funktionieren da aber längst nicht alle Befehle und einige fehlen auch (also die zum Input-Wechsel). Die, die fehlten, hab ich mit Wireshark gesnifft und die funktionieren auch
Ah, das ist ja super. Hatte die tatsächlich übersehen :oops:
Dann müsste ich ja nur den Code umschreiben, damit er zuerst abfragt und ein "FN" hinten dranhängt. Also "Irgendwas + FN" statt "SI + irgendwas"
Ich Versuchs mal demnächst
-
Ich bräuchte den Befehl zum Monitor wechseln also einmal auf Monitor1 und einmal auf Monitor2 wechseln. Wie bekomme ich die beiden Befehle am einfachsten zum laufen?
-
meinst du selectInput?
` > zoneMain.selectInput / zone2.selectInput / zone3.selectInput
The string value contains the current input source. You can also set the input source with the following encoding:
0: PHONO
1: CD
2: TUNER
3: DVD
4: BD
5: TV
6: SAT/CBL
7: MPLAY
8: GAME
9: NET
10: SPOTIFY
11: LASTFM
12: IRADIO
13: SERVER
14: FAVORITES
15: AUX1
16: AUX2
17: AUX3
18: AUX4
19: AUX5
20: AUX6
21: AUX7
Please note, that not every input source is available on every AVR model.
Example:
setState('denon.0.selectInput', '5'); // Selects TV as input for Main Zone ```` `
-
nein unter den videosettings kann man angeben auf welchem Monitoranschluss das Signal ausgegeben werden soll. Dual, Monitor1 oder Monitor2
die Befehle sind diese beiden VSMONI1 <cr>und VSMONI2</cr>
-
Welcher AVR (Modell)?
Du kannst den https://youtu.be/-1PCHancttc?t=2m5s und schauen, was geloggt wird, wenn du das an deinem AVR umschaltest. Bei mir existiert soweit ich weiß nur ein HDMI Output.
-
habe den denon x3400h
-
Am Besten mal den Adapter auf Debug stellen, das gewünschte Vorgehen mittels Fernbedienung durchführen und mir den Log zur Verfügung stellen. Dann kann ich sehen ob etwas auf ein Kommando zum umschalten der Monitore hinweist.