NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
@ArnoD Nunja, wenn bald die API veröffentlicht werden soll, wird sich niemand die Mühe machen die Codes herauszuschnüffeln. Leider dauert es bei Husqvarna immer einiges länger als angekündigt. Ich würde vor dem Winter nicht mit einer Veröffentlichung rechnen. Wenn es aber mal draussen ist, wird es sicher sehr schnell einen Adapter geben.
-
Hallo Greyhound,
für einen Freund versuche ich gerade über iobroker Informationen über den Mover 315x auszulesen und beim verlassen der Ladestation ein Tor zu öffnen. Gibt es bei den Parametern zufällig irgend eine Möglichkeit, das verlassen der Ladestation direkt mit zu bekommen?
VG KAtze -
...na ja, Du bekommst beim Datenpunkt Status mitgeteilt, dass der Mäher die Ladestation verlässt, den könntest Du auswerten. Allerdings ist das nicht so wirklich in Echtzeit, da die Abfrage bei Husqvarna ja nur alle xx Minuten stattfindet. In der Praxis würde der Mäher also bestimmt von innen gegen das noch geschlossene Tor rumpeln. Ich hatte mir das auch mal mit einem Tor überlegt, hätte da aber das Öffnen beim Verlassen mit einem Magnet-Kontakt, z.B. einem Tür-/Fensterkontakt von Homematic (oder einem anderen Anbieter) realisiert, der reagiert halt verzögerungsfrei. Das Öffnen beim Weg zur Ladestation ist nicht ganz so kritisch, meistens ist der Mäher ja etwas vom Tor entfernt, so dass der Status "Suche Ladestation" noch so rechtzeitig erkannt wird, dass das Tor geöffnet wird. Ist der Mäher aber bereits kurz davor, hast Du das gleiche Problem wie beim Verlassen - der macht am Tor Randale...
Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinen Überlegungen weiter...
VG
Stefan. -
Hallo Greyhound,
ich habe einen Husquarna Automover 310 und habe bei mir in iobroker Dein oben geprostetes Script eingebunden. Leider fehlen bei mir einige Daten wie z.B.:
letzter Start Batterieladen:
akt. Fehlercode (Datum):
letzter Fehlercode (Datum):
Start mähen / Rückkehrzeit:Ich habe das Script aber komplett kopiert und bei mir eingefügt. Könntest Du bitte nochmal eine aktuelle Version Deines Scripts zur Verfügung stellen. Bin über jede Hilfe dankbar.
LG Andy
-
Gibt es coole Visualisierungen für den Adapter?
Oder kann mir jemand seine zur Verfügung stellen?
Ich habe eine Husqvarna Automower 315x und möchte diesen mit der Vis steuern -
@FischerICT Hast du die erweiterte Statistik aktiviert?
In früheren Fragen/Antworten wurden schon viele Probleme/Fragen geklärt. -
@StM47 Suche bitte mal so ziemlich am Anfang, da hatte ich eine View gepostet.
-
@greyhound gefunden danke!
-
@Stefan-Hanke
Vielen Dank für deine Antwort. Das gleiche habe ich mir auch schon überlegt. Das Tor wird jetzt erst einmal Zeitgesteuert geöffnet bzw. geschlossen. Vielleicht gibt es ja auch bald die Möglichkeit, die Zeiten von Der Husqvarna-app abzufangen.vg Jürgen
-
Kann man mit dem Adapter die Scheinwerfer des 315x steuern?
In der App Automower Connect unter Zubehör gibt es die Möglichkeit die Scheinwerfer per Zeitplan
zu steuern:1- Immer ein
2- Nur abends
3- Abends und Nachts
4 - Immer ausWäre super, wenn es diese Option auch im Adapter geben würde.
-
@StM47 said in [neuer Adapter] Husqvarna Automower:
Kann man mit dem Adapter die Scheinwerfer des 315x steuern?
In der App Automower Connect unter Zubehör gibt es die Möglichkeit die Scheinwerfer per Zeitplan
zu steuern:1- Immer ein
2- Nur abends
3- Abends und Nachts
4 - Immer ausWäre super, wenn es diese Option auch im Adapter geben würde.
Hätte ich auch gern
Die verwendete API gibt es so nicht her. Hatte, wenn ich mal mehr Zeit habe vor, die App zu belauschen. Zeit dafür hatte ich bisher nicht und nun bringt Husqvarna ja vielleicht bald eine neue API, die das hergibt.
Wichtiger finde ich z. B. eher die Ermittlung der konfigurierten Zeitfenster und deren Anpassung, um z. B. das Ausfahren bei Regen direkt zu unterbinden.Und es gibt mit Sicherheit noch ein paar mehr interessante Optionen.
-
Ich danke dir für die schnelle Antwort!
-
@greyhound Ja die erweiterte Statistik ist aktiv.
-
Hallo,
ich habe heute meinen R40Li in Rente geschickt. Er hat bei mir in 6 Jahren 2327 Stunden gemäht, hat 245 Stunden das Leitkabel gesucht, hat 2780 Stunden den Akku geladen und dabei 2403 Ladungen vollzogen. Jetzt werde ich ihn verkaufen. Habe mir heute den Automower 315x gekauft. Der läuft leiser und ich kann direkt über diesen Adapter die Werte anschauen. Mal sehen, wie das läuft. Zumindest habe ich nach der Installation bereits Werte bekommen. Da kann ich mich ja jetzt an die VIS für den Automower machen..
Gruß
Egbert -
Hallo,
ich erhalte im Log eine Warnung:
warn: husq-automower.0 checkAMatHome >> homeLocation.latitude and/or homeLocation.longitude not set or failure on reading!
Wo muss ich das einstellen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Oder ist das dieser Menüpunkt Geofence am Mäher?
Gruß
Egbert -
Hat sich bei der API was geändert?
Gesamtzeit, gesamt km, Ladezyklen zeigen alle 0 an? -
Servus zusammen,
was muss ich den in Blockly machen, damit der Automower bei einem bestimmten Ereignis heim fährt? Kann man so überhaupt steuern?
Finde dazu absolut nichts um ein Kommando zu senden oder muss ich über ITTT gehen mittels eines Webhocks?
Vielen Dank im Voraus
Finnenzauber
-
Edit: Fehler gefunden!
Hatte für die Zeitangabe das falsche Widget benutzt. Jetzt gehts!Hallo,
Ich habe einen Fehler im Adapter gefunden.
Die Anzeige für die nächste Startzeit stimmt nicht.
Der Wert, welcher angezeigt wird, ist der gleiche, wie letzter Status (aktualisiert).Auf der App wird die richtige Startzeit angezeigt.
Bitte fixen!
-
Servus,
deine Buttons oben rechts ist genau das was ich als Kommando suche. Kannst Du mir sagen wie Du vorgegangen bist?
Woher weisst Du welcher Fehlercode welcher Fehler ist. Hast Du dafür eine Tabelle?
Vielen Dank im Voraus wenn Du mir helfen könntest.
Viele Grüsse
Finnenzauber
-
@StM47 ...hier schon mal die Steuercodes für den Mäher :