NEWS
Devolo Home Control Radiator Thermostat
-
hat einer so ein Thermostat bei sich installiert und sieht die Ist Temperatur… ?
die soll kann ich einstellen udn auch sehen aber die Ist ???
1518_unbenannt.jpg -
Hatte ich eine Weile lang installiert, samt Ist-Temperatur-Anzeige. Soweit ich weiß, war zum damaligen Zeitpunkt das Devolo-Gerät das einzige, das unter den baugleichen Geräten (Danfoss / Popp) die Ist-Temperatur zurückmeldet.
Hast du dein Gerät schon aufgeweckt?
-
ja deshalb ich den geholt… weil der den Ist wert liefern soll...
gestern neu includiert.. heute sollte schon was geliefert worden sein.. aber nö..
-
paar Tage später .. NIX… nerv..
1518_unbenannt.png -
Mit open zwave und domoticz ging das. Habt ihr es mittlerweile geschafft die IST Temperatur auszulesen?
-
Hey ho,
hab mich mal ran gesetzt und meine zwcfgXXXXX.xml mit der von domoticz verglichen. Ich habe mich erinnert, dass es Anfangs genau das Issue mit dem Devolo Thermostat gab, dass die aktuelle Temp fehlt.
Man kann es aber einfach manuell hinzufügen und es wird auch geupdated.
Hier die Lösung:
- Zwave Adapter stoppen
- per sftp auf den rpi gehen (oder was auch immer ihr nutzt) unter /opt/iobroker/node_modules/openzwave-shared die zwcfg_XXXXXXXXX.xml holen und editieren.
- Sucht die EInträge für eure Devolo Thermostate und fügt unter den Tag <commandclasses>folgendes ein</commandclasses>
<commandclass id="49" name="COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL" version="6" innif="true"><instance index="1"><value type="decimal" genre="user" instance="1" index="1" label="Temperature" units="C" read_only="true" write_only="false" verify_changes="false" poll_intensity="0" min="0" max="0" value="19.71"></value></instance></commandclass>
- Speichern, hochladen zwave adapter starten, kurz warten, und schon müssten unter Objekte jetzt die Temps angezeigt werden
~~https://i.imgur.com/OBNDjEl.png" />
Frohe Weihnachten :)~~
-
eingetragen, Datenpunkt gelöscht .. abwarten bis sich das Ding wieder Meldet..
-
Bei mir war es wie gesagt sofort da, nachdem ich den zwave adapter wieder gestartet hatte
-
geht.. alles klar.
ich msste hier ändern
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared
hab die falsche config erwischt…
-
Hallo,
Hat zufällig jemand von euch eine vernünftige Vis Darstellung für diese Thermostate?
Gruß
BEN