NEWS
HDD an Pi3 als SD-Alternative
-
Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt. Ich komme vom Urlaub heim und ioBroker läuft nicht.
Ursache: SD-Karte im Pi3 kaputt.
Da ich aber wöchentlich ein Image und täglich ein Backup auf dem NAS ablege, war die Wiederherstellung recht entspannt.
Nach einiger Recherche bin ich nun der Meinung, dass eine "normale" Festplatte am USB-Anschluss die robusteste und preiswerteste Lösung sein dürfte.
Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen mit dieser Konstellation berichten? Insbesondere frage ich mich, ob das von der Leistungsaufnahme her hinhaut. Gibt es da besonders sparsame (und dennoch preiswerte) Kombinationen HDD/USB-Gehäuse?
Oder meint ihr, ich bin mit meiner Idee komplett auf dem Holzweg?
Gruß
Manfred
-
bist schon richtig… ich nutze diese kombi seit Jarhren in einem meiner Media Pis
wobei ich ein WD PiDrive nutze und keine Normale.. wobei hier ist es auch egal..
musst du nur beachten dass die HD von aussen mit Strom versorgt werden muss.. also nicht alles über den Pi USB Port laufen lassen
-
Ich hab an einem Pi eine günstige (glaube Kingdian) SSD mit 32 GB, die über ein Y-Kabel mit 2x USB direkt am Pi hängt. War beides nicht besonders teuer und läuft problemlos.
Anleitung zum Umzug auf HDD/SSD/USB findest du irgendwo hier im Forum.
-
So sicher wie hochwertige SSDs sind diese bestimmt nicht, aber nach meiner Info haben selbst die günstigen SSDs einige Vorteile ggü. SD-Karten:
1. Einen dedizierten, eingebauten Speichercontroller mit besseren Algorithmen für Wear-Leveling etc.
~~@https://www.howtogeek.com/196541/emmc-vs.-ssd-not-all-solid-state-storage-is-equal/:~~Both SD cards and flash drives are pretty simple, since they’re generally designed to be as cheap as possible. They don’t have the sophisticated firmware or other advanced features you’d find in an SSD. `
2. Weniger Anfälligkeit gegen Spannungsschwankungen/-spitzen und Stromausfälle
Siehe auch Erfahrungsbericht hier: viewtopic.php?p=86978#p86978
3. Weniger Anfäligkeit gegen Umwelteinflüsse, ich habe sogar schon SD-Karten mit korrodierten Kontakten gehabt…