NEWS
Blockly Verständnisproblem
-
Hallo,
irgendwie funktioniert das meinem Verständnis nach genau falsch rum. Kann mir das jemand erklären.
Wenn der Wert von Fenster 0 ist sollte AlleFenstergeschlossen wahr sein, wenn der Wert größer Null ist unwahr.
Es ist aber genau anderst rum??????

-
Das ist definitiv ein Timing-Problem.
Steuere State entspricht der JS-Funktion setState. Diese kann durchaus ein paar ms brauchen, bis der Wert tatsächlich aktualisiert ist, während dein Skript sofort weiterläuft und somit den "alten" Wert ausgibt.
setState hat eine Callback-Funktion, die aufgerufen wird, sobald der Wert aktualisiert ist - da weiß ich aber nicht wie das in Blockly aussieht.
Vermeiden kannst du es, indem du Variablen verwendet. Mangels Blockly, hier mal Pseudocode:
Falls <anzahl offene/fenster="">= 0: setze Variable "AlleFensterZu" auf true steuere State "AlleFensterZu" mit <variable "allefensterzu"="">debug output <variable "allefensterzu"="">sonst: ... analog vorgehen ...</variable></variable></anzahl>
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden