NEWS
SOLVED Adapter für Nello One
-
Hallo,
ich habe leider die Kenntnisse und Erfahrung nicht deswegen habe ich gerade ein Request für ein Adapter auf Github erstellt, allerdings wollte gerne wissen ob Leute hier schon über Nello One wissen oder Nello benutzen.
Wenn jemand das nutzt und auch ein Adapter dafür braucht, wäre super wenn ihr auch bei Github abstimmen könnten.
schönes WE!
-
Hi,
ich habe einen ioBroker adapter für nello entwickelt und auf Github eingestellt: https://github.com/Zefau/ioBroker.nello
Es würde mich freuen, wenn die nello Nutzer unter euch den Adapter testen könnten.
Aktuell werden alle hinterlegten Türen / Locations eingelesen und es besteht die Möglichkeit über ioBroker (und damit über Alexa) die Tür zu öffnen. Außerdem werden die hinterlegten Time Windows ausgelesen und die Events werden mitprotokolliert (swipe, deny sowie geo und tw (time window)).
Bitte ein Issue auf Github eröffnen, sofern ihr Fehler findet (die es bestimmt noch gibt :-D).
Vielen Dank für's Testen und viele Grüße
Zefau
-
Hallo,
erstmal danke für den tollen Adapter!
Ich habe leider das Problem, das wenn ich einen Token generieren möchte und Client-id und Secret eintrage nichts passiert sobald ich auf Neuen Token generieren klicke!
Gibt es eventuell die Möglichkeit den Token selber zu generieren und wenn ja wie?
Oder habe ich vielleicht einen Fehler beim generieren gemacht? https://www.bilder-upload.eu/bild-43c5a … 2.png.html
Grüße,
Alex
-
Hallo,
liegt leider am Adapter. Hab mit der Version 1.0 vor kurzem die Token Generierung kaputt gemacht.
Bitte 1.0.1 installieren, dann sollte es wieder gehen.
npm i iobroker.nello
oder
iobroker url https://github.com/Zefau/ioBroker.nello
Viele Grüße
Zefau
-
Hi,
kann man mit dem Adapter diese lästige Pinabfrage umgehen?
-
Hi,
kann man mit dem Adapter diese lästige Pinabfrage umgehen? ` Du meinst beim Öffnen der Tür? Ja.
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
Hi,
prima - da muss ich mich mal damit beschäftigen.
Schade dass die Anleitung nur in Englisch ist, da versteht man oft nur die Hälfte.
-
Hi,
hat jemand villeicht ne kleine Anleitung in Deutsch wie ich daas Nello dazu bekomme die Tür zu öffen?
Der Adapter läuft, es kommt jedoch eine Meldung:
an not attach event listener! Please specify external URL including Port in adapter settings!
Was möchte ich erreichen: Mittels Alexa Befehl die Tür ohne Pin öffnen.
Besten Dank
-
Schön wäre vielleicht noch eine Anleitung wie ich z.B. eine HUE Lampe anstellen kann wenn es geklingelt hat oder die farbe ändern kann wenn eine Person die Tür öffnet.
-
Danke für die Antwort das hat geholfen
-
Hi,
hat jemand villeicht ne kleine Anleitung in Deutsch wie ich daas Nello dazu bekomme die Tür zu öffen?
Der Adapter läuft, es kommt jedoch eine Meldung:
an not attach event listener! Please specify external URL including Port in adapter settings!
Was möchte ich erreichen: Mittels Alexa Befehl die Tür ohne Pin öffnen.
Besten Dank `
Habe die Readme mal übersetzt, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.nello … ADME.de.md
Bei Schreibfehlern (oder sollte noch was auf Englisch sein) bitte eine Rückmeldung geben.
Viel Spaß,
Zefau
-
Hallo Zefau,
lieben Dank für deine Mühe - das ist eine tolle Adventsüberraschung.
LG Michael
-
Wo finde ich diese Einstellungen?
Zitat: "Um Events (z.B. Türklingeln) zu empfangen, muss eine externe DynDNS URL / Adresse (inklusive Port) in den ioBroker.nello Adapter Einstellungen hinterlegt werden"
Ich sehe da nichts wo man eine URL eingeben kann?
EDIT: Habs gefunden - man muss nach unten scrollen
-
Hi,
wie muss ich das Script anpassen, wenn ich die Sprachausgabe auf mehreren Geräten will?
Ich habs zwar probiert - verstehe die Erklärung im Script aber offenbar falsch.
-
Hi,
wie muss ich das Script anpassen, wenn ich die Sprachausgabe auf mehreren Geräten will?
Ich habs zwar probiert - verstehe die Erklärung im Script aber offenbar falsch. `
function say(message, alexas = ['#YOUR ALEXA ID 1#', '#YOUR ALEXA ID 2#'])
Funktioniert es damit?
-
Moin,
funktioniert - vielen Dank
Bei 3 Alexen funktioniert die Sprachausgabe jedoch stark verzögert. 15 bis 20 Sek.
LG Michael
-
Ein großes Lob und Dankeschön für deine Arbeit - so ist Nello endlich einsetzbar wie ich mir das vorstelle.
-
Hallo zusammen,
Erstmal: vielen Dank an Zefau für den Adapter! Ich nutze ihn schon seit einigen Wochen sehr zuverlässig und kann damit meinen Nello endlich so verwenden, wie ich mir das vorstelle. Super Arbeit!
Da ich ihn bisher nur zum Öffnen verwende, aber gerne auch das Klingeln erfassen würde, bin ich da gerade am probieren.
Nun habe ich beim Lesen der Anleitung noch den hier überall angepinnten Thread "Gefahren durch Port-Freischaltungen" im Hinterkopf und frage mich, ob das auch anders geht.
Verstehe ich das richtig, dass der Adapter quasi der Nello-API sagt, welche URL sie im Fall eines Events aufrufen soll?
Könnte man das vielleicht irgendwie über die Webhooks von ifttt hinkriegen? Dort kann ich ja z.B. eine bestimmte URL einrichten, die bei Aufruf einen Trigger bei ifttt auslöst, über den ich dann wiederum einen Befehl an meinen iobroker zurückgeben kann.
Wenn ich mir also bei ifttt die URL https://maker.ifttt.com/Klingel/with/key/%7Bmein Key} einrichte, um den Trigger "Klingel" auszulösen, kann ich dann der Nello-API beibringen, diese URL aufzurufen, wenn jemand klingelt? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man so etwas ohne Portfreischaltung hinkriegen könnte?
-
Hallo zusammen,
Erstmal: vielen Dank an Zefau für den Adapter! Ich nutze ihn schon seit einigen Wochen sehr zuverlässig und kann damit meinen Nello endlich so verwenden, wie ich mir das vorstelle. Super Arbeit!
Da ich ihn bisher nur zum Öffnen verwende, aber gerne auch das Klingeln erfassen würde, bin ich da gerade am probieren.
Nun habe ich beim Lesen der Anleitung noch den hier überall angepinnten Thread "Gefahren durch Port-Freischaltungen" im Hinterkopf und frage mich, ob das auch anders geht.
Verstehe ich das richtig, dass der Adapter quasi der Nello-API sagt, welche URL sie im Fall eines Events aufrufen soll?
Könnte man das vielleicht irgendwie über die Webhooks von ifttt hinkriegen? Dort kann ich ja z.B. eine bestimmte URL einrichten, die bei Aufruf einen Trigger bei ifttt auslöst, über den ich dann wiederum einen Befehl an meinen iobroker zurückgeben kann.
Wenn ich mir also bei ifttt die URL https://maker.ifttt.com/Klingel/with/key/%7Bmein Key} einrichte, um den Trigger "Klingel" auszulösen, kann ich dann der Nello-API beibringen, diese URL aufzurufen, wenn jemand klingelt? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man so etwas ohne Portfreischaltung hinkriegen könnte? `
Klasse Idee! Ich find gut, wenn Leute über den Tellerrand schauen
Habe es mal durchprobiert und es funktioniert tatsächlich mit dem iobroker.cloud bzw. iobroker.iot adapter. Man braucht nicht mal ifttt dazwischen.
Ich werde den Adapter mal anpassen und diese Option ebenfalls anbieten. Ich melde mich dann nochmal, wenn er zum Test bereit steht.
Viele Grüße
Zefau
-
Klasse Idee! Ich find gut, wenn Leute über den Tellerrand schauen
Habe es mal durchprobiert und es funktioniert tatsächlich mit dem iobroker.cloud bzw. iobroker.iot adapter. Man braucht nicht mal ifttt dazwischen.
Ich werde den Adapter mal anpassen und diese Option ebenfalls anbieten. Ich melde mich dann nochmal, wenn er zum Test bereit steht.
Viele Grüße
Zefau `
Ok, das klingt ja super! Kann ich gerne testen, wenn verfügbar. Ich bin leider noch relativ am Anfang mit meinen iobroker-Kenntnissen, deswegen versuche ich halt mit den Mitteln zu denken, die ich schon einigermaßen beherrsche - in dem Fall ifttt. Aber wenn es auch über den Cloud-Adapter geht, ist das natürlich eine elegantere Lösung