NEWS
SOLVED Adapter für Nello One
-
Edit: Er ist jetzt im latest Repo aufgetaucht und konnte da instaliert werden.
Funktioniert folgendes?
iobroker url https://github.com/Zefau/ioBroker.nello/tree/v2
Sent from my SM-G950F using Tapatalk `
Nein, leider nicht wieder fehler
install https://github.com/Zefau/ioBroker.nello/tree/v2/tarball/master npm install https://github.com/Zefau/ioBroker.nello/tree/v2/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not Found: https://github.com/Zefau/ioBroker.nello/tree/v2/tarball/master
-
Moin moin,
seid dem Update geht die Sprachausgabe nicht mehr (über Portweiterleitung)?
Noch eine Fehlermeldung taucht auf beim Adapterstart:
"nello.0 2019-01-28 18:57:54.969 warn Cannot read property 'indexOf' of undefined"
Gruss Michael
-
Okay, hätte nicht gedacht, dass eine Umbenennung der Branches auf Github so viele Probleme bringen.
Habe den Branch v2 nun in master unbenannt. Sollte nun wieder normal funktionieren
iobroker url https://github.com/Zefau/ioBroker.nello
EDIT: Im latest Repo von ioBroker sollte eigl. noch v1 bleiben, aber scheinbar wird der aktuelle Stand aus npm gezogen.
-
Moin moin,
seid dem Update geht die Sprachausgabe nicht mehr (über Portweiterleitung)?
Noch eine Fehlermeldung taucht auf beim Adapterstart:
"nello.0 2019-01-28 18:57:54.969 warn Cannot read property 'indexOf' of undefined"
Gruss Michael `
Stehen da noch Informationen, in welcher Datei und welche Zeile konkret den Fehler verursacht?
EDIT: Für die Portweiterleitung: Nutzt du eine verschlüsselte Verbindung? Wenn ja, hast du alle drei Zertifikate eingetragen?
-
Stehen da noch Informationen, in welcher Datei und welche Zeile konkret den Fehler verursacht?
Hi, wenn Du mir sagst wie ich diese dem Log entnehmen kann gern - ansonsten steht wirklich nur das da. Die Sprachausgabe bei Aktionen funktioniert leider auch nicht mehr.
Villeicht ist das ja voneinander abhängig?
-
Für die Portweiterleitung: Nutzt du eine verschlüsselte Verbindung? Wenn ja, hast du alle drei Zertifikate eingetragen?
-
Zieh dir nochmal die aktuelle Version von Github
iobroker url https://github.com/Zefau/ioBroker.nello
Danach stell den Adapter bitte auf Debug. Dann sollte der Stack-Trace des Fehlers zu sehen sein.
-
Für die Portweiterleitung: Nutzt du eine verschlüsselte Verbindung? Wenn ja, hast du alle drei Zertifikate eingetragen? `
Hi,
nein ich nutze derzeit noch keine verschlüsselte Verbindung.
Mit der besseren Lösung (IOT Adapter) bin ich noch nicht wirklich zurecht gekommen.
-
Hi,
hab ich gemacht. Das Log hab ich dir mal per PN geschickt.
-
Moin,
das Update auf die 201 will nicht.
$ ./iobroker upgrade nello Update nello from @2.0.0 to @2.0.1 NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.nello@2.0.1 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nello npm WARN babel-eslint@5.0.4 requires a peer of eslint@<2.3.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nellonpm ERR! code EACCES npm ERR! errno -13 npm ERR! syscall access npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nello'npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nello' npm ERR! stack: 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nello\'', npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES',npm ERR! syscall: 'access', npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nello' } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check thenpm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended). npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-02-02T09_45_24_188Z-debug.log ERROR: host.iobroker Cannot install iobroker.nello@2.0.1: 243 ERROR: process exited with code 25
Was muss ich hier machen? Andere Adapter lassen sich updaten / installieren.
-
Hast du über SSH oder ioBroker gui versucht? Geht es mit sudo?
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
IO Broker GUI.
Mit Sudo gehts "teilweise?"
Jedenfalls sehe ich da paar Fehler. (Siehe Anhang)
6888_bildschirmfoto_2019-02-02_um_11.23.32.png -
Ich vermute der Ordner gehört dem falschen Benutzer (chown). Installiere mal über SSH mit sudo. Oder ändere den Besitzer des Ordner mit chown.
-
Ich habe meinen alten Beitrag ergänzt.
Wie mache ich das mit dem Benutzer genau?
Warum ist der Benutzer schuld wo doch nichts verändert worden ist bei den Benutzern?
Ich frage nur für mein eigenes Verständniss
-
Sieht gut aus. Sind nur Warnings der Packages, nicht von nello. Funktioniert's denn?
-
Hi,
ja es funktioniert. Kannst Du mir das mit dem chown Befehl mal sagen?
Ich habe Angst durch Falscheingaben mir den IOBroker zu zerschiessen.
-
Wenn du dich mit SSH zum ioBroker verbindest und dann in den ioBroker node_modules gehst und alle Inhalte auflistest.
cd /opt/iobroker/node_modules ls -al
Dann siehst du mit ls -al die Besitzer der Ordner. Wird iobroker:root bzw. iobroker:iobroker bzw. root:root sein.
Es kann sein, dass es daran liegt, dass du nicht über die ioBroker GUI updaten kannst, weil der Benutzer der GUI keine Rechte auf den Ordner hat (in deinem Fall iobroker.nello).
Mit chown kann für einen Ordner der Besitzer geändert werden.
Ist aber nur eine Vermutung und bei dir auch nicht nötig, wenn du nun upgraden konntest.
-
Hi,
ich konnte aber eben nur via SSH upgraden - nicht über die WEBGUI.
-
Wie sind denn die Besitz der ioBroker Ordner unter node_modules?
-
Wie sind denn die Besitz der ioBroker Ordner unter node_modules? `
Moin moin!
IOBROKER - IOBROKER
Iobroker.nello hingegen root.