NEWS
SOLVED Adapter für Nello One
-
@Pantoffelknilch erst jetzt gelesen, ja wie es aussieht ist seit dem 10.10. die API down, jedenfalls geht seit dem der nello-Adapter nicht mehr. Die nello-App läuft aber bei mir.
-
Nachdem ja nun Nello weiter läuft und an eine italienische Firma verkauft wurde, bleibt jetzt nur noch abzuwarten ob die API auch wieder gestartet wird. Ich sehe da einfach mal positiv in die Zukunft.
-
@CKMartens bisher ist ja soweit ersichtlich nix passiert außer der Ankündigung. In irgendeiner der Mails stand ja, dass man zustimmen muss, bevor die neue Firma den Betrieb übernimmt. Davon hab ich bisher noch nix gehört. Im Moment sieht es ja so aus, als würde einfach der Server von Nello weiter laufen, aber ohne API. Ich hoffe auch schwer, dass die API wieder kommt, sonst muss ich auch auf was anderes umsteigen. Hoffentlich verkackt es der neue Eigentümer nicht
-
Hat schon wieder jemand etwas von nello gehört? Die API schein immer noch nicht erreichbar... ich bekomme auch keine Info-Mails mehr hierzu.
-
Mhh eine mögliche Option wäre der Umweg über die inoffizielle API, welche aktuell noch funktioniert und ebenfalls von der Nello app verwendet wird:
-
@kauderwilsch sagte in Adapter für Nello One:
Mhh eine mögliche Option wäre der Umweg über die inoffizielle API, welche aktuell noch funktioniert und ebenfalls von der Nello app verwendet wird:
Also ich hab es gerade probiert und kann bestätigen, dass es geht. Login funktioniert und auch das Abrufen von Locations.
Ich persönlich nutze den nello nicht mehr und bin auf den Nuki Opener umgestiegen (wobei der nello besser war). Insofern werde ich den nello Adapter nicht mehr weiterentwickeln.
Leider ist die inoffizielle API auch anders strukturiert als die damals offizielle API, insofern erfordert es auch einige Umbauarbeiten.
-
Falls es noch jemanden hilft, habe ich hier ein kleines Python Skript, das bis jetzt ganz gut funktioniert (es kann lediglich den Öffnungsbefehl auslösen...) .
Einzige Daten die man benötigt ist Benutzername und Passwort zur Nello-App bzw. seinem Account. -
Ich habe heute aus Zufall nochmal versucht, die Tür über den ioBroker-Befehl zu öffnen - es hat funktioniert! (Also über den Adapter von @Zefau, nicht das neue Script von @Matthias-Laumer).
Ich habe an den Adapter-Einstellungen im ioBroker nix geändert, seit die API nicht mehr funktionierte. Zwischenzeitlich funktionierte ja auch die offizielle App nicht mehr und es hieß, das Ding ist endgültig tot - das hat sich ja jetzt angeblich doch wieder als Fake News herausgestellt (siehe z.B. https://www.appgefahren.de/nello-one-smarter-tueroeffner-ist-nun-endgueltig-nutzlos-280065.html).
Jedenfalls scheint im Moment sogar die offizielle API wieder zu funktionieren, zumindest fürs Türöffnen (Klingeln kommt nicht im ioBroker an). Kann das jemand bestätigen? Hat überhaupt noch irgendjemand das Ding installiert?
-
Hi @Pantoffelknilch,
ich kann auch bestätigen, dass zumindest das "öffnen" mittels API wieder funktioniert. Entgegen deiner obigen Aussage, läuft bei mir allerdings auch "mein Script" einwandfrei und tut was es soll.
Die Benachrichtigungen für Klingeln / Öffnen bekomme ich aufs Handy, allerdings mit enormem Zeitversatz (ca. 5-10 min.)Mfg
Matthias -
könntest du mir kurz helfen, habe versucht den Adapter zu installieren und bekomme folgende meldung
pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install iobroker.nello npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN tsutils@3.17.1 requires a peer of typescript@>=2.8.0 || >= 3.2.0-dev || >= 3.3.0-dev || >= 3.4.0-dev || >= 3.5.0-dev || >= 3.6.0-dev || >= 3.6.0-beta || >= 3.7.0-dev || >= 3.7.0-beta but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No README data npm WARN pi No license field. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.2 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.2 (node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/jest-haste-map/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.12 (node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.12: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) + iobroker.nello@2.0.8 updated 1 package and audited 422 packages in 53.138s 37 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 4 high severity vulnerabilities run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
über iobroker Adapter wurde nur Done mit error angezeigt...
Konnte trotzdem eine Instanz erstellen und eine Verbindung aufbauen ...
-
@patrick039212
a) Du stehst im falschen Ordner, dann wird b) npm nicht in Verbindung mit sudo aufgerufen und dann c) macht man das eigentlich periobroker add nello
-
@Thomas-Braun
sudo war nur ein test, ich teste mal deine version danke -
@Matthias-Laumer Danke für die Rückmeldung und sorry für die späte Antwort Mittlerweile funktioniert die API bei mir schon wieder nicht mehr. Ich weiß auch nicht so genau was die da treiben.
Was dein Script angeht: da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass dein Script nicht funktioniert, sondern dass ich es nur über den alten Adapter probiert hatte. Bisher hab ich dein Script noch nicht ausprobiert (keine Zeit zum rumprobieren und außerdem stirbt ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt, dass die normale API vielleicht doch nochmal funktioniert) Wahrscheinlich muss ich mich aber doch mal dran setzen und dein Script installieren. Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe und dass du es hier zur Verfügung stellst