NEWS

[Vorlage] WLANthermo Script



  • Bin noch recht neu hier und wollte etwas experimentieren. Dazu ist mir ein sinnvollerer Use Case als ioBroker, BBQ und WLANThermo zum üben nicht ein eingefallen, JavaScript kann ich auch nicht wirklich. Mal sehen, was noch daraus wird… :?

    Das Script holt die notwendigen Infos vom Grillthermometer, legt sie in ioBroker ab und bewertet die Temperaturen hinsichtlich der Schwellwerte, die auch vom Thermometer gelesen werden. Alarme werden gesetzt, weitere smarte Dinge ließen sich verknüpfen. Etwa ein Piezo Summer, der mit einem einfachen Netzteil über eine smarte Steckdose zwecks Alarmierung geschaltet wird. Oder Sonos Ansagen machen lassen. In der Beschreibung sind ein paar weitere Beispiele zu finden.

    Außerdem könnte man vis nutzen, um die Temperaturen/-kurven und Alarme auf dem Smartphone/Tablet anzuzeigen. Alternativ zur WebUI des Thermometers, aber mit smarten Möglichkeiten dahinter.

    History [EDIT]:

    v0.0.2 - initial posting

    v0.0.2a - minor Bugfix

    v0.1.0 - Vermutlich letztes Release des Scripts - arbeite es zum Adapter um.

    Das Script:
    6971_wlanthermo_v0.1.0.js

    Die vis View:
    6971_wlanthermo_vis_v0.2.json.zip



  • …läuft auch mit WLANThermo v2.8.0~rc0-0



  • Lol, hab zwar so ein Teil nicht, finde den Anwendungsfall aber cool 😉 weiter so.

    VG Thorsten

    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk



  • Jetzt mit vis View.

    Zeile oben und die zwei Zeilen links: Statusinfo zur Verbindung zum Thermometer

    Oben in der Mitte: rot wenn globaler Alarm (egal ob min/max), Glühbirne für globale Alarmbestätigung.

    Oben rechts: starten/stoppen

    Kanal0: Name: "Rindvieh", sonst keine weiteren Einstellungen

    Kanal1: Min-Alarm bei 100°, max bei 130°, gemessen 115°, also alles OK.

    Kanal2: min-Alarm bei 90°, max bei 150°, gemessen 87°, zu Kalt, daher blau unterlegt

    Kanal3: zu heiß, daher rot unterlegt, aber Alarm per Glühbirne bestätigt, keine weitere Alarmierung durch ioBroker

    Kanal4: zu heiß, wird alarmiert

    Kanal5: zu kalt, wird nicht alarmiert
    6971_shot1.png

    Unten hat's noch Buttons für manuelle Aktionen - bei Bedarf:
    6971_shot2.png

    Der Browser-View sieht genau so aus, spare ich mir als Screenshot. Wenn Browser, dann kann man auch aufs Gerät direkt.

    Hier das json File für den View:
    6971_wlanthermo_vis.zip



  • Cool, ich habe das Json des WLanthermo einfach mit dem Parser Adapter geparst und als Flot Grafik dargestellt. Hier ein Beispiel des letzten Pulled porks. Aber dein Script gefällt mir.

    ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 7dfaf0.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180523/97ef0599bf19f7ce524332db047dfaf0.jpg</link_text>" />



  • Auch nicht schlecht!

    Wie kommst Du denn an das JSON file ran, welche URL?

    Vielleicht ist das ja effizienter.



  • Das File bekommst du immer aktuell unter der folgenden URL.

    http://deineIPAdresse/app.php



  • Wieder etwas gelernt. Danke!



  • Die nächste Version wird das JSON Objekt verwenden.

    Baue über's Wochenende noch ein paar andere Sachen um, die damit mittelbar zusammenhängen.



  • v0.1.0 gepostet - siehe erster Beitrag oben.

    Das Script holt nun das JSON Object, außerdem Vorbereitungen zur Umstellung zum Adapter vorgenommen.

    Als Default geht das Script nun davon aus, in der ersten Instanz des javascript-Adapters zu laufen, also in javascript.0.

    Ein Adapter basierend auf diesem Script ist in Arbeit.



  • Funktioniert bei mir auf Anhieb. Bin mal gespannt welche Möglichkeiten der Adapter zukünftig bietet. Ich würde es toll finden wenn ich über VIS auch die Schwellwerte setzen könnte. Ob das überhaupt machbar ist weis ich nicht. Schon mal ein Danke für deine Mühe.

    Daumen hoch

    Baerny



  • Danke fürs Feedback!

    Der Adapter dauert noch etwas. Hängt irgendwie mit dem blöden Wetter am Wochenende zusammen 8-)

    Werte würde ich auch gerne setzen wollen, daher habe ich es schon probiert. Das WLT ist dafür nicht gebaut, aber mit etwas Aufwand geht es. Einstellungen kommen an und werden übernommen. „Im Labor“ klappts also schon. Alexa wartet… 😉

    Vielleicht schaue ich mir den Code auf der anderen Seite nochmal genauer an. Ich will dort aber nicht ins erfolgreiche Projekt pfuschen.





  • Hallo wollte mal fragen ob ich dein Adapter auch für den Nano benützen kann.

    M.f.g Tom



  • Hi,

    Nein, leider nicht. Aber der Nano spricht meines Wissens MQTT. Darüber sollte es mit dem MQTT Adapter klappen.



  • Ok

    Eine kleine Anleitungen wo finde ich die oder kannst du mir da weiter helfen



  • Habe bei mir keinen MQTT Adapter laufen, meine NodeMCUs sprechen REST und beschicken Selbstbaukrams.

    Bin gerade unterwegs, kann nicht nachsehen. Aber suche mal in der Adapterliste. Da gibts nen Client und einen Server, soweit ich mich erinnere. Den Server wirst Du brauchen. Ich gehe davon aus aus, dass Du noch keinen anderen hast.


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 11
  • 8
  • 96
  • 2
  • 2
  • 2
  • 11
  • 3

1.7k
Online

30.6k
Users

37.6k
Topics

505.6k
Posts