NEWS
VU Meter oder Peakvisualisierung
-
Hallo,
ich möchte gerne eine Lautstärke - Visualisierung in mein Projekt einbauen.
Ist das technisch irgendwie möglich?
Beispiel:
-
Vielleicht mit einem modifizierten „Canvas-Gauge“ Widget ?
-
Hallo, danke für den Hinweis, aber das wird nicht gehen.
Ich möchte das wenn ich was über meinen Verstärker abspiele es mir dann Live angezeigt wird.
Werte von Volume bekomme ich ja rein, diese ändert sich ja nicht.
Ich müsste irgendwie die Soundkarte anzapfen…......
-
OK.
Dachte du suchst nur ein mögliches WIdget und hast den Datenpunkt schon.
Habe ich falsch verstanden.
-
Aber du weisst was du da tust?
Damit die Levelanzeige halbwegs sauber läuft muss sie mehrmals pro Sekunde aktualisiert werden.
Abgesehen von den Datenströmen ist das auch für das Frontend eine Herausforderung die Visualisierung sauber zu rendern.
Gruß Rainer
-
Wenn ich KODI starte bekomme ich ja eine Visualisierung, also muss sich Kodi das ja von wo holen.
Und das wäre mein Ansatz es auch in ioBroker zu bringen…...oder vielleicht denke ich falsch.....
-
Aber du weisst was du da tust?
Damit die Levelanzeige halbwegs sauber läuft muss sie mehrmals pro Sekunde aktualisiert werden.
Abgesehen von den Datenströmen ist das auch für das Frontend eine Herausforderung die Visualisierung sauber zu rendern.
Gruß Rainer `
Da hast du sicher Recht….....so hätte ich mir das vorgestellt:
-
Wenn ich KODI starte bekomme ich ja eine Visualisierung, also muss sich Kodi das ja von wo holen.
Und das wäre mein Ansatz es auch in ioBroker zu bringen…...oder vielleicht denke ich falsch..... `
Ich gehe mal davon aus, das Kodi das Musik/Sound Signal an den Verstärker sendet. Und damit holt sich Kodi beim Lesen des Streams die Pegelwerte.
Ohne weiteres wirst du das Signal vom Verstärker selber nicht bekommen, mir würde dann lediglich einfallen, das Ausgangssignal des Verstärkers noch mal extern (durchschleifen) zu verarbeiten und dort den Pegel auszulesen, evtl. könnte man auch mit der Diode Arbeiten, von HomeMatic gibt es ein Modul zum auslesen von Zählerständen, da wird auch eine Diode abgefragt, da müßtest du dann aber ordentlich scripten und ob das funktioniert ist fraglich