NEWS
Homee Adapter - ein homee Brain wartet auf einen Entwickler
-
Nachdem @Appolon77 den Vorschlag für einen homee Adapter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/61 mit dem Tag hardware needed versehen hat, kann ich hier (wie auch schon im Github Issue selbst) verkünden, dass der Hersteller CodeAtelier nur auf eine Adresse eines Entwicklers wartet an den sie einen Braincube verschicken können, damit die ioBroker-Apdapterentwicklung starten kann (auf die hier schon einige zu warten scheinen). Infos wohin der Brain wandern soll bitte per PN an mich, ich geb das gerne duech…
Stefan Himpler (GitHub: stfhmplr, der schon JS-Schnittstellen für homee an Node-RED und Homebridge entwickelt hat, die Quelltextoffen sind) könnte sich (so seine Aussage mir gegenüber) vorstellen seinen API-Wrapper isoliert bereitzustellen. Auch von CA könnte es noch weitere Unterstützung geben, wenn sie denn benötigt werden sollte....
-
Hey,
Coole Sache. Danke für deinen Einsatz hier!
Die js als eigenständige Library/npm Paket wäre eine perfekte Grundlage.
Ich kläre mal bei den Core Entwicklern wer es machen kann.
Ich könnte frühestens im Juni starten weil zu Pfingsten erstmal 2 Wochen im Urlaub ;-))
Melde mich.
Ingo
-
Perfekt, dickes thumbs up.
-
Sehr geil!!!!
@appolon77 Wenn das mit dem Adapter was wird, wäre das GENIAL!
Danke @hblaaschla für deinen EINSATZ!
-
CA ist wegen des Cubes (inkl. Deiner Abwesenheit) informiert und ich hab dir Koordinaten an Stefan wegen der API weitergegeben.
Leider auf diesem Weg, da ich keine PN-Rechte habe
-
Ich würde das Plugin dann gerne als Tester testen.
@hblaschka hat mir geschrieben das du User suchst die es testen möchten.
VG Micha
-
schließe mich micha an… stehe auch als Tester zur Verfügung!
greetz fisch
-
Am besten alle hier melden die testen wollen. Sobald ich (denke Ende Juni!) was habe melde ich mich hier
-
Super so machen wir das.
Dann sammeln wir die User aus der homee Community mal alle auf.
VG Micha
-
Coole Sache! Hab ein Homee mit zwave cube und den io broker auf einem pi3b laufen. Wäre genial, wenn die miteinander reden könnten . Sag Bescheid, wenn es was zu testen gibt.
-
Nutzt jemand von euch eins der homebridge-Plugins für Homee und Homebridge? Wenn ja: Wie "gut" sind die in Bezug auf Vollständigkeit der Geräte, Daten und so?
-
Ich habe das homebridge Plugin am laufen.
Es funktioniert sehr gut und von meinen über 100 Geräten werden alle unterstützt.
Aber dazu kann Stefan der Entwickler mehr sagen.
https://github.com/stfnhmplr/homebridge … /README.md
VG Micha
-
Mich interessierte die Endusersicht …
-
Okay <emoji seq="1f600"></emoji>,
Ich kann damit meine Geräte in die homebridge sehr gut einbinden.
Das Plugin schaut was für Attribute vom homee kommen und bindet diese dann entsprechend ein.
Was bisher nicht eingebunden ist sind Sensoren wie Taster FT55 , da es hierfür keine sinnvolle Verwendung in der Homeapp gab.
Meine Plugs,Switche und Sensoren funktionieren.
Willst du es über diesen Weg einbinden ?
VG
-
Die eigentliche Idee war ein richtiger Homee Adapter …
Über meinen Urlaub kam mir aber die grundsätzliche Idee (Homee war gar nicht mal der Auslöser der Idee) einen generischen "Kompatibel zu homebridge Plugins" Adapter zu schreiben wo man die homebridge Plugins angeben kann, die Konfig dazu und dann simuliert der Adapter quasi homebridget auf der API ebene ohne Homekit oder so anzubieten.
Und alles was die Plugins an Feldern anlegen spiegeln wir als Objekte/States in ioBroker und damit gehen beide Richtungen.
Damit hätte ioBroker auf einen Schlag alle "Integrationen" die für Homebridge schon entwickelt wurden und alles was noch dazukommt.
Ob das für Homee das beste ich (vor allem weil gerade ne Lib gebaut wird quasi wegen ioBroker) weiss ich noch nicht ... ob es überhaupt tut weiss ich auch noch nicht Wäre nur ein guter Testkandidat
Mal überlegen.
-
Hallo in die Runde,
wenn es zum Testen noch einen DAU braucht, bin ich dafür gerne zu haben.
<emoji seq="2615"></emoji>
-
Hallo zusammen,
auch ich wäre gerne als Testuser dabei.
BLRD vom homee community
-
Die eigentliche Idee war ein richtiger Homee Adapter …
Über meinen Urlaub kam mir aber die grundsätzliche Idee (Homee war gar nicht mal der Auslöser der Idee) einen generischen "Kompatibel zu homebridge Plugins" Adapter zu schreiben wo man die homebridge Plugins angeben kann, die Konfig dazu und dann simuliert der Adapter quasi homebridget auf der API ebene ohne Homekit oder so anzubieten.
Und alles was die Plugins an Feldern anlegen spiegeln wir als Objekte/States in ioBroker und damit gehen beide Richtungen.
Damit hätte ioBroker auf einen Schlag alle "Integrationen" die für Homebridge schon entwickelt wurden und alles was noch dazukommt.
Ob das für Homee das beste ich (vor allem weil gerade ne Lib gebaut wird quasi wegen ioBroker) weiss ich noch nicht ... ob es überhaupt tut weiss ich auch noch nicht Wäre nur ein guter Testkandidat
Mal überlegen. `
Mach es bitte nativ, Ingo
Ach ja: Dein Brain + ein Z-Wave-Cube sollte heute laut DHL Tracking bei Dir aufschlagen. Stefan hat im Moment etwas "Land unter", er hat Dich aber nicht vergessen und arbeitet dran (laut einem kurzen Chat am Montag).
Edit: Ich schick Dir gleich noch mal eine Einladung in den homee user Slack, da tummeln sich nahezu alle homee User die sich hier zu Wort gemeldet haben (inkl. Stefan), das erleichtert Dir ggf. die Kommunikation wenn es ums Testen geht…
-
Mach es bitte nativ, Ingo `
Ja so ist es besprochen. Die Homebridge Nummer ist ein größeres strategisches Thema für ioBroker generell als Basisintegration für viele DInge ohne für alles eigene Adapter zu brauchen. So kann man Adapter da machen wo die Basis nicht reicht oder man eine tiefere Integration haben will
-
Mach es bitte nativ, Ingo `
Ja so ist es besprochen. Die Homebridge Nummer ist ein größeres strategisches Thema für ioBroker generell als Basisintegration für viele DInge ohne für alles eigene Adapter zu brauchen. So kann man Adapter da machen wo die Basis nicht reicht oder man eine tiefere Integration haben will `
Nicht falsch verstehen: Die Idee an sich ist grossartig - ich würde das nur noch weiterspinnen: Was hindert Dich daran diese "Homebridge-Emu-API" (Arbeitstitel) so modular zu gestalten, dass diese auch von anderen Projekten für die Anbindung an bestehende HomeKit-APIs genutzt werden kann? Sprich: Davon könnte nicht nur ioBroker profitieren, sondern alle anderen Gateways, die damit eine einfach über Gateway-spezifische Plugins zu pflegende "Standard-API" erhalten könnten.