NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
wow - 12 module - habe auch schon darüber nachgedacht, eine doppelreihe haben zu wollen (für größere schrift.- werd mir das auf jeden fall mal anschauen und dir bescheid geben ich bekomme die nächsten tage noch 4 module, weil ich ein langes (4) und ein kurzes haben wollte.
da ich bei den umlauten ein wenig getrickst habe, funktioniert z.b. das euro zeichen nicht bei meiner version. bin gespannt darauf und werd mir das mal ansehen.
-
@ Ritter,
habe mir das mal angesehen - bin beeindruckt - dazu folgendes
- toll finde ich, das du bidirectional arbeiten kannst - geht bei mir nicht, da ich fehler beim connect bekomme, wenn ich einen http-get-set-befehl sende (http://xxx.xxx.xxx.xxx:8087/set/…....) somit kann meine software sich daten holen - aber nicht zurücksenden. scheint ein bug in der ESB- lib zu sein. vielleicht find ich da noch was.
-auch die sensoren finde ich eine gute idee
- mqqt ist bei mir wieder verschwunden - hatte zuviel probleme mit tasker und mqtt auf dem handy - so das ich wieder auf join, httpget und pushbullet umgestiegen bin. ich mache viel mit tasker und iobroker zusammen.
ich habe aber mal deinen sketch ausprobiert - wurde geladen und konnte auch mqtt senden und empfangen (mit iobroker-mqtt-adapter) aber leider sah die matrix so aus - siehe bild - ich nehme an, das ich ein falsches display eingestellt habe oder sowas und ich gehe davon aus, dass ich die sensoren nicht benötige, um den sketch zu nutzen
-
ganz ehrlich - eigentlich bin ich etwas überfordert - dies ist mein erstes arduino projekt. die benutzung von parola und md72xx "crashed mein gehirn" :-(( da mein projekt nur ein fork ist, ich aber dem programmaufbau folgen konnte, konnte ich es auch ändern - dein projekt ist klasse, aber erscheint mir -für mich -zu schwer. als beispiel - eine zweite zeile einzuführen traue ich mir im moment nicht zu - oder ich konventiere dein programm von mqtt zu httpget - scheint auch zu intensiv für mich.
-
zusammengafaßt: wahrscheinlich würde es nur sinn machen, dein programm anzupassen und z.b zusätzlich httpget zu integrieren (kann man eigentlich auch ein einzeiliges panel mit deinem sketch anschliessen, oder benötigt man ein zweireihiges?). ein zusammenführen der beidenb projekte sieht nach viel arbeit für dich aus. mein project mit mqtt aufzurüsten, macht weniger sinn, da ich ein einfaches setting haben wollte - das jeder schnell basteln kann (ohne json und mqtt zu verstehen).
natürlich freue ich mich auf dein feedback und deine ideen - vielleicht siehst du ja etwas , was ich nicht erkenne ! wenn du erlaubst, werde ich einen link zu deinem github projekt machen - ich hatte es vorher nicht gekannt.
-
Hallo,
um es richtig zu stellen, der Sketch ist nicht von mir sondern von prysme01, ich habe wenig Ahnung von Arduino Programmierung. Den Sketch habe ich nur zufällig auf github gefunden und nachgebaut.
Die Anzeige ist bei mir auch nur einzeilig, es sind drei Stück 4er 8x8 Matrix Module. Temperatursensor und oled Display habe ich nicht angeschlossen.
Das was angezeigt werden soll hab ich mit Blockly gemacht.
Auf dieser Seite ist es gut beschrieben wenn die Anzeige spiegelverkehrt ist (war bei mir so):
-
sorry , da habe ich gleich 2 sachen falsch verstanden - ich dachte, der sketch wäre von dir
und irgendwie sah die anzeige doppelt (in der höhe) aus (lag wohl am rahmen)- aber egal - ist trotzdem ein tolles project.
-
@ Ritter
nochmals danke für hinweis mit dem projekt - ich konnte tatsächlich etwas gebrauchen und bei mir einfügen - meine erste version hatte probleme mit sonderzeichen (z.b. €) - das konnte ich jetzt beheben - ohne vorlage hätte ich das nicht hinbekommen
-
aber dann nicht das filmchen ansehen …..:-)
-
@ dondaik,
habe das filmchen angesehen - ist im vergleich ein Porsche !!!
Aber aus kostengründen und programmieraufwand eigentlich kein erstatz - man müßte dann 3-4 nebeneinander hängen. hat man nur ein modul erledigt jedes tablet mit fully browser oder vis das besser.
ich bin ganz happy mit dem display - hätte gerne noch eine zweite zeile, damit die schrift doppelt so hoch werden könnte - das benötigt aber eine tiefere wissensbasis über die max72xx library.
aber auf jeden fall danke für den hinweis
-
gern, er hat immer gute ideen … weitere der schweizer andreas spiess ( da war auch mal was mit diesem display )
-
hab mich mal in sachen youtube probiert - zum ansehen
-
Hallo, bräuchte etwas hilfe von jmd, der/die sich mit arduino - uhrzeit und datum - sommerzeit auskennt.
habe nichts fertiges gefunden - kenn sich wer aus?
-
by yt der andreas spieß .. zurückblättern ..
oder
YT - https://www.youtube.com/watch?v=Fb26Xqv6t-4&t=3s
oder
-
ach
sommer / winterzeit erkennen … im fhz / Homematic forum hat klassisch in seinen WEMOS - Programmen das thema gelöst ...
im groben so :
int checkSummerTime()
{
if(month>3 && month<10) return 1;
if(month==3 && day>=31-(((5*year/4)+4)%7) ) return 1;
if(month==10 && day<31-(((5*year/4)+1)%7) ) return 1;
return 0;
}
-
erstmal danke
ich hab schon so eine ähnliche formel gefunden - die sollte schon funktionieren, da sie im orginal schon vorhanden war (ist wohl auch die, die du gefunden hast)- diese kümmert sich im orginalscript aber nur um die zeit. ich habe aber tag und monat hinzugefügt und bin mir nicht sicher, ob das funktionieren wird. falls du lust hast, schau doch mal über den code. die funktionen summertime und calctime gab es schon - ich hab nur die calcdate geschrieben. ich werd mir auf jeden fall morgen deine links mal ansehen. heut abend muss ich erst mal sehen, ob det tag richtig umschaltet (um 00:00).
eigentlich nehme ich nur now() (standard linux time) und addiere je nach sommerzeit eine oder 2 stunden dazu.anschliessend wird von dieser zeit der tag und das monat bestimmt.
String calcDate(time_t t) { String datum; if (!summertime(t, 0)) { t=t+3600; } else { t=t+7200; } int tag = day(t); if (tag < 10) { datum = "0" + String(tag) +" "; } else { datum = String(tag) +" "; } // "0" addieren zwischen 0 und 9 uhr AM datum = String(monthStr(month(t))).substring(0, 3) + " " + datum ; // nur 3 buchstaben von monat datum.toUpperCase(); return datum ; } String calcTime(time_t t) { byte Stunde = hour(t) + 1; Stunde = (summertime(t, 0)) ? Stunde + 1 : Stunde; if (Stunde > 23) Stunde = Stunde - 24; return String((Stunde < 10) ? "0" : "" ) + String(Stunde) + " : " + String((minute(t) < 10) ? "0" : "" ) + String(minute(t)); // + " Uhr"; } boolean summertime(time_t t, byte tzHours) { if (month(t) < 3 || month(t) > 10) return false; // keine Sommerzeit in Jan, Feb, Nov, Dez if (month(t) > 3 && month(t) < 10) return true; // Sommerzeit in Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep if (month(t) == 3 && (hour(t) + 24 * day(t)) >= (1 + tzHours + 24 * (31 - (5 * year(t) / 4 + 4) % 7)) || month(t) == 10 && (hour(t) + 24 * day(t)) < (1 + tzHours + 24 * (31 - (5 * year(t) / 4 + 1) % 7))) return true; else return false; }
-
pfeile sind integriert - siehe ersten post !
-
pfeile sind integriert - siehe ersten post ! `
Super, lieben Dank!Bin in einer Woche wieder zu Hause und kann endlich wieder weiterbasteln wo ich vor 2 Wochen aufhören mußte
Dein Video habe ich schon vor paar Tagen studiert
@liv-in-sky:Danke für das Zurverfügung stellen deiner Erfahrungen!
LG, mxa
-
sicherlich ausbaufähig …
-
ja - das sieht nicht schlecht aus. für iobroker bräuchte man aber noch mindestens 2- 4er module mehr.
mittlerweile ist mein früher erwähnter wunsch nach doppelter höhe schon geringer geworden. ich hätte lieber mehr platz für info! das video arbeitet mit zonen - diese habe ich mir noch nicht näher angesehen. in einer woche solte ich noch weitere displays bekommen, danch könnte ich 8*4er module in zwei zeilen anzeigen - dann brauch ich wohl die zonen. außerdem muss ich mir mal die stromzufuhr ansehen, wenn viele module dranhängen. eines wäre noh zu beachten: je komplexer das ganze wird, umso schwieriger wird es, das ganze günstg und schnell aufzubauen. noch kann ich in der software einfach auf die anzahl der module reagieren. bei 6- oder 8-4er modulen gibt es soviele möglichkeiten der anzeige, welche letztlich nur mit aufwendigen iobroker -scripts zu steuern wären. wenn ich zeit und lust habe, mache ich vielleicht ein neues project daraus - die momentane programmstruktur gibt das nicht her.
zur zeit arbeite ich noch am fine-tuning - z.b. wird die zeit teilweise viel zu oft geholt (ntp sever).
die idee mit z.b 3 zonen ist echt ganz interessant. - links oben uhrzeit - rechts oben alarme und darunter eine zeile für einen standard string mit allgemeinen daten.
-
… die "arbeit" nimmt also kein ende ..
auch hier sind die displays da aber leider noch 2-3 projekte davor
-
ja - aber der lohn ! ich freu mich jedesmal wie ein kleines kind, wenn pacman über die matrix läuft! falls ich das größere project mache, bekommt pacman eine eigene zone - nur für sich
-
- daumen hoch !!!