NEWS
ESP8266 - Temp/Hum Sensor
-
Hallo TomT, ich habe dein anderes Github Projekt gefunden.
Die TH ESP8266.
Ich würde die Software gerne testen.
-
Hallo Dkahn
das ist noch nicht soweit fertig, daß es mit unterschiedlichen Sensoren läuft.
Für den DHT22 könnte ich mir vorstellen, den langsam zu veröffentlichen, aber der SHT31 ist noch nicht sauber ausgetestet.
Welchen Sensor willst du denn benutzen?
Grüße
Tom
-
Ich habe die Sensoren ja einigermassen getestet und recherchiert und die Ergebnisse im WeMos Therad veröffentlicht , https://homematic-forum.de/forum/viewto … start=1370.
Meine Meinung: Die DHTs sind der Mühe nicht wert. Nehmt BME280 oder SHT31. Und beim BME280 NICHT die Adafruit lib.
Wobei ich den Eindruck habe, daß mir einer meiner BME280 diesen Winter "erfroren" ist. Seine Feuchtigkeitswerte weichen mittlerweile sehr stark von einem zweiten, der in der Nähe ist ab. Habe jetzt noch einen SHT31 daneben gesetzt. Mal sehen wie der sich bewährt. Die Sensoren sind nicht genau am gleichen Fleck, was man auch am Temperaturverlauf sieht. Mein eigentlicher BME280 ist gut abgeschattet. Der zweite hängt am Himmelstemperatursensor mit dran, in einem Chinesischen Plastik Radiation shield und der SHT31 hinter einem Holzbalken für eine Art Vordach und ist an den Feinstaubsensor angeschlossen.
Die Verwendung im Freien scheint den Feuchtesensoren nicht so gut zu tun. Findet auch kandrsmith in seinen neuen Untersuchungen, die jetzt auch den SHT31 einschliessen. Vielleicht sollte man die Aussenfeuchtesensoren jährlich im Frühjahr austauschen.
Das würde bei mir Sinn machen weil die Hautanwendung ja Lüftungsempfehlung und Schimmelprävention ist. Und dort spielt die Aussenfeuchte vor allem in der warmen Jahreszeit eine Rolle.
-
Für den DHT22.
Gruß
Detlef
-
Die Verwendung im Freien scheint den Feuchtesensoren nicht so gut zu tun. Findet auch kandrsmith in seinen neuen Untersuchungen, die jetzt auch den SHT31 einschliessen. Vielleicht sollte man die Aussenfeuchtesensoren jährlich im Frühjahr austauschen. `
Den SHT31 gibt es in 2 Ausführungen …
Einmal mit frei liegendem Sensorfenster und mit einer PFTE Scheibe abgedeckt.
Der ist zwar dann träger bei der Erfassung der Feuchtigkeit, aber scheint mir eher für Außenanwendungen geeignet.
steht so auch im Datasheet drin (optionale Folie) oder so ähnlich.
Ich habe beide Ausführungen hier, die mit der PTFE Abdeckung : SHT 31-DIS-F
Grüße
Tom
-
Platzhalter für Projektbeschreibung
Folgt
-
Platzhalter für Hardware
Folgt
-
Vielen Dank für die Info. Als ich meinen ersten gekauft habe, gab es den PTFE bewehrten zwar in den Datenblättern aber noch nicht als breakout. Und auch jetzt habe ich gerade mal 2 Anbieter gefunden, > 13 EUR.
Woher hast Du Deinen?
Läßt Du die beiden parallel im Freien laufen?
-
Habe die PTFE Version noch nicht verbaut. Mir fehlen noch die Platinen dazu.
Die werden dann aber nach draußen wandern, momentan laufen meine Temp Sensoren immer parallel im Haus.
Ich habe meine über "Vitamin B" bekommen.
Schau mal hier : https://www.mouser.de/ProductDetail/Sen … upXg%3D%3D
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man als Endkunde auch bei Mouser bstellen kann.
Wenn du welche haben willst, kann ich sie dir dort organisieren... Preis steht ja dabei
Grüße
Tom