NEWS
[gelöst] telegram -> text2command mit Parameter
-
Darum. Bei mir sind die "Einstellungen" des Adapter's auch grau.
Ich versuche es dann heute Abend mal ohne text2command
-
Wenn Du text2command gar nchit verwenden willst, lösche es einfach und Dein Skript ein paar Post höher bekommt nicht mehr die Rückmeldung "Ich verstehe "wzt 50" nicht". `
Sollte doch auch reichen, wenn man einfach beim telegram Adapter unter "text2Command-Instanz", "keins" auswählt.Ich habe zwei telegram Instanzen, bei der einen ist "keins" ausgewählt, da gibt es dann keine Antwort.
-
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, kann man auch den Datenpunkt text2command.0.response dafür überwachen.
Dann werden so Ausgaben von text2command an den Datenpunkt textProcessor geleitet.
on("text2command.0.response"/*Answer on requested question*/, "javascript.0.textProcessor");
Gruß,
Pix
-
Danke Pix!
Ich hatte Settings aus der Beschreibung als Einstellungen unter der Adapter Instanz interpretiert.
Das Fenster, welches Du gepostet hast, findet sich aber unter dem Zahnrad auf der Regelseite vom Adapter.
-
Dann habe ich den text2command jetzt deaktiviert. Finde es übersichtlicher, wenn die Eingaben nicht an zweierlei Stellen bearbeitet werden.
Außerdem brauche ich dann den textProzessor nicht …. oder denke ich da falsch?
So habe ich das jetzt am Laufen, das heißt nicht ganz so. Es läuft ohne die Parameterübergabe an die Funktion Jalousie(). In der Funktion würde ich mir gerne die ersten 4 Zeilen sparen und das Array Ausgabe[] übergeben, bekomme aber bei "function Jalousie(String Zeichen[]){" einen Fehler. Warum das denn nun?
on ({id: "telegram.0.communicate.request", change: "any"}, Befehl); function Befehl(){ var Ausgabe = getState("telegram.0.communicate.request").val; Ausgabe = Ausgabe.split(" "); Ausgabe[0] = Ausgabe[0].substring(4); switch (Ausgabe[0]) { case "wzf": Jalousie(Ausgabe); break; case "wzt": Jalousie(Ausgabe); break; default: sendTo("telegram", "send", { text: (String('Die Anweisung ist unbekannt')) }); } } function Jalousie(String Zeichen[]){ var Ausgabe = getState("telegram.0.communicate.request").val; Ausgabe = Ausgabe.split(" "); var Fenster = Ausgabe[0].substring(4); var Prozent = Ausgabe[1]; if(Fenster == "wzf") //Wohnzimmerfenster { setState("hm-rpc.0.NEQ0057186.1.LEVEL"/*Jalousie Wohnzimmerfenster.LEVEL*/, Prozent); } else if(Fenster == "wzt") //Wohnzimmerterasse { setState("hm-rpc.0.NEQ0050764.1.LEVEL"/*Jalousie Terrassentuer.LEVEL*/, Prozent); } else setState("javascript.0.textProcessor", '', true); }
-
Dann habe ich den text2command jetzt deaktiviert. Finde es übersichtlicher, wenn die Eingaben nicht an zweierlei Stellen bearbeitet werden.
Außerdem brauche ich dann den textProzessor nicht …. oder denke ich da falsch?
So habe ich das jetzt am Laufen, das heißt nicht ganz so. Es läuft ohne die Parameterübergabe an die Funktion Jalousie(). In der Funktion würde ich mir gerne die ersten 4 Zeilen sparen und das Array Ausgabe[] übergeben, bekomme aber bei "function Jalousie(String Zeichen[]){" einen Fehler. Warum das denn nun? `
Versuche mal bitte:
on ({id: "telegram.0.communicate.request", change: "any"}, Befehl); function Befehl(){ var ausgabe = getState("telegram.0.communicate.request").val; var ausgabeArr = ausgabe.split(" "); switch (ausgabe[0]) { case "wzf": Jalousie(ausgabeArr); break; case "wzt": Jalousie(ausgabeArr); break; default: sendTo("telegram", "send", { text: (String('Die Anweisung ist unbekannt')) }); } } function Jalousie(ausgabeArr){ var Fenster = ausgabeArr[0]; var Prozent = parseInt(ausgabeArr[1]); if(Fenster == "wzf") //Wohnzimmerfenster { setState("hm-rpc.0.NEQ0057186.1.LEVEL"/*Jalousie Wohnzimmerfenster.LEVEL*/, Prozent); } else if(Fenster == "wzt") //Wohnzimmerterasse { setState("hm-rpc.0.NEQ0050764.1.LEVEL"/*Jalousie Terrassentuer.LEVEL*/, Prozent; } else setState("javascript.0.textProcessor", '', true); }
Ein paar Fehler könnte man noch abfangen.
-
keine Zahl eingegeben
-
ungültiger Wertebereich
-
ungültige Anzahl von Kommandos
-
-
Vielen Dank, ich war nur fest der Meinung, in der Funktion muss der Typ angegeben werden, ist doch in Java eigentlich so. :x
Na egal. Die Zeile: Ausgabe[0] = Ausgabe[0].substring(4);
ist nötig, weil am Anfang, also vor dem wzt/wzf "[J.]" steht und das schneide ich weg.
Eingefügt habe ich noch: var Prozent = Integer.parseInt(Ausgabe[1]);
weil ich eine Warnung bekommen habe,das die Zahl als String in der nächsten Version einen Fehler geben wird.
Die Fehlerabfragen kommen noch, aber für Leute die ähnliches machen wollen, ist der code so übersichtlicher.
Das funktionierende Ergebnis ist unten eingestellt und kann beliebig erweitert werden:
on ({id: "telegram.0.communicate.request", change: "any"}, Befehl); function Befehl(){ var Ausgabe = getState("telegram.0.communicate.request").val; Ausgabe = Ausgabe.split(" "); Ausgabe[0] = Ausgabe[0].substring(4); switch (Ausgabe[0]) { case "wzf": Jalousie(Ausgabe); break; case "wzt": Jalousie(Ausgabe); break; default: sendTo("telegram", "send", { text: (String('Die Anweisung ist unbekannt')) }); } } function Jalousie(Ausgabe){ var Fenster = Ausgabe[0]; var Prozent = Integer.parseInt(Ausgabe[1]); if(Fenster == "wzf") //Wohnzimmerfenster { setState("hm-rpc.0.NEQ0057xxx.1.LEVEL"/*Jalousie Wohnzimmerfenster.LEVEL*/, Prozent); } else if(Fenster == "wzt") //Wohnzimmerterasse { setState("hm-rpc.0.NEQ0050xxx.1.LEVEL"/*Jalousie Terrassentuer.LEVEL*/, Prozent); } else setState("javascript.0.textProcessor", '', true); }
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben !!!
-
Vielen Dank, ich war nur fest der Meinung, in der Funktion muss der Typ angegeben werden, ist doch in Java eigentlich so. :x
Na egal. Die Zeile: Ausgabe[0] = Ausgabe[0].substring(4);
ist nötig, weil am Anfang, also vor dem wzt/wzf "[J.]" steht und das schneide ich weg.
Eingefügt habe ich noch: var Prozent = Integer.parseInt(Ausgabe[1]);
weil ich eine Warnung bekommen habe,das die Zahl als String in der nächsten Version einen Fehler geben wird.
Die Fehlerabfragen kommen noch, aber für Leute die ähnliches machen wollen, ist der code so übersichtlicher.
Das funktionierende Ergebnis ist unten eingestellt und kann beliebig erweitert werden:
on ({id: "telegram.0.communicate.request", change: "any"}, Befehl); function Befehl(){ var Ausgabe = getState("telegram.0.communicate.request").val; Ausgabe = Ausgabe.split(" "); Ausgabe[0] = Ausgabe[0].substring(4); switch (Ausgabe[0]) { case "wzf": Jalousie(Ausgabe); break; case "wzt": Jalousie(Ausgabe); break; default: sendTo("telegram", "send", { text: (String('Die Anweisung ist unbekannt')) }); } } function Jalousie(Ausgabe){ var Fenster = Ausgabe[0]; var Prozent = Integer.parseInt(Ausgabe[1]); if(Fenster == "wzf") //Wohnzimmerfenster { setState("hm-rpc.0.NEQ0057xxx.1.LEVEL"/*Jalousie Wohnzimmerfenster.LEVEL*/, Prozent); } else if(Fenster == "wzt") //Wohnzimmerterasse { setState("hm-rpc.0.NEQ0050xxx.1.LEVEL"/*Jalousie Terrassentuer.LEVEL*/, Prozent); } else setState("javascript.0.textProcessor", '', true); }
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben !!! `
Was muss ich noch anpassen, damit das Script bei mir funktioniert? Ich habe es so übernommen und lediglich die beiden homematic-Geräte angepasst und zwei Rollläden von mir genommen.Hab gesendet "wzf" oder "wzt", als Antwort kommt dann immer Anweisung ist unbekannt
-
Zunächst sendest Du nur den halben Befehl.
Du mußt die Behanghöhe mit angeben, also "wzt 50". (Steht im Post weiter oben)
Dann fährt der Rolladen auf 50%.
Welch Meldung GENAU kommt denn, die "default" der Switch-case oder evtl. die von text2command?
text2command ist bei mir deaktiviert und im Telegram-Adapter abgewählt.
-
Ich muss den alten Thread noch einmal herauskramen.
Ich habe mir ein Script nach dieser Manier hier geschrieben, um selbst variable Zahlen in Zustände per Telegram zu schreiben.Wie hier schon bechrieben, meckert nun immer mein text2command, dass es den Befehl nicht versteht. (danach funktioniert die Verarbeitung wunderbar über mein Script)
Ich möchte text2command ungern deaktivieren, da ich alles Andere darüber umfangreich eingerichtet habe.
Kann ich das irgendwie unterbinden, dass text2command mir auf diesen einen Fall reagiert?
Ich konnte ein paar Ansätze in diesem Thread herauslesen, bin jedoch nicht schlau genug zur eigenen Umsetzung geworden.Dankeschön! (auch für das Script hier!)