NEWS
Auslesen der Viessmann Cloud für Heizung?!?
-
Brachte leider keine Änderung. Habe die Haken bei Debug und Hilfe-Ausgaben nacheinander rausgenommen und jeweils das Skript neu gestartet. Leider kommt keine Ausgabe der Funktionen ..
Dein Adapter läuft natürlich und ich kann in den Objekten auch die aktuellen Werte sehen. Also daran kann es denke ich nicht liegen. Und das Skript hab ich hier direkt rauskopiert .. somit sollte das ja auch ok sein. :?
-
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für das erstellen dieses Adapters!
Die Installation hat bei mir auf Anhieb geklappt.
Schade, das man die Daten vom Gasverbrauch und den Ertrag von der Solaranlage nicht auslesen kann.
Weder über die Webseite https://vitoguide.viessmann.com und haer natürlich auch nicht über den Adapter.
In der Smartphone App Vitotrol Plus sieht man es. In der ViCare App aber auch nicht.
Viessmann hat da leider kein Einheitlichen Konzept.
Gruß
Tecky80
-
Hallo,
bin gerade dabei meine Heizung in Vis zu integrieren.
Leider wird mir beim Ferienprogramm das Datum und die Uhrzeit etwas komisch angezeigt.
Kann man das irgendwie ändern?
-
Moin,
habe eben gesehen, dass ich folgenden Fehler bekomme:
Kompletter Text:
: message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler.
Kann es sein, dass ich daher keine Funktionen mit dem o.g. Skript angezeigt bekomme?
Danke & Gruß
-
Moin,
habe eben gesehen, dass ich folgenden Fehler bekomme:
: message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler.
Kann es sein, dass ich daher keine Funktionen mit dem o.g. Skript angezeigt bekomme?
Danke & Gruß `
Hallo, ja das ist wohl die Ursache. In Upload des Adapters sollte das Problem beheben.
Grüße
Thomas
-
Vielen Dank Thomas .. das wars. Jetzt funktioniert es!
-
Hallo
Kann man den Heizungsdruck auch irgendwo sehen ?
Gruß Jens -
Moin Thomas,
weißt du evtl. schon, wann die Funktion "setSchedule" verfügbar sein wird? Hab eben mal probiert, die Zeiten der Zirkulationspumpe umzuschreiben, was leider nicht funktioniert hat.
Gruß & schönes WochenendeEdit: Vergiss was ich gefragt habe .. hab gerade gesehen, dass bei mir noch Version 1.2.0 lief.
-
Hallo,
Der Adapter ist genau das, was ich suche.
Allerdings klappt bei die Anmeldung nicht.
Wahrscheinlich weil ich kein Login bei vitoguide.viessmann.com habe.Hab ne Vitodens 300 mit mit einer Vitocom 100 aus dem Jahre 2012.
Nutze bisher die Vitotrol App zu Steuerung vom Smartphone.
Per Web ist die Anlage über "https://vitodata100.viessmann.com" erreichbar.
Die Login Daten die ich dort verwende funktionieren bei vitoguide.viessmann.com nicht.Wie komme ich denn zu einem Login bei vitoguide.viessmann.com?
Zum registrieren braucht man ja eine "Kundenummer".
Mir ist nicht bewusst, dass ich eine habe.Könnt Ihr mir helfen?
-
@StM47
Hallo,
würdest du deine View von der Heizung bereitstellen.
Gruß Bernii -
Hab die Darstellung der Heizung + Boiler + Solarthermie als "Haus View" bei mir implementiert.
die Farben im Boiler, Leitungen und Solarthermie auf dem Dach ändern sich je nach Temperatur.
Die "Kreise mit dem Kreuz" stellen die Pumpen dar.
Blau = "läuft nicht"
gelb = "dreht sich"Die Zacken unter dem Boiler symbolisieren den Brenner der Gastherme.
Blau = "Brenner aus"
Gelb = "Brenner an"
-
Vielen Dank für den Adapter, setze ihn auch ein !
Zwei Fragen habe ich:
- kann ich die Zirkulationspumpe auch über den Adapter ansteuern oder nur auslesen? Ich habe versucht :
sendTo('viessmannapi.0', 'action', { feature: 'heating.dhw.pumps.circulation', action: 'activate', payload: {} });
Leider ohne Ergebnis. Für die Funktion 1x Wasser hat das script funktioniert.
- Kann ich die EVU Sperre irgendwo sehen? Offensichtlich hab ich erstmal keinen Parameter gefunden der so oder ähnlich heisst, aber evtl verbirgt sich die Sperre ja auch hinter einem "heating enabled" oder so.
-
Hi, erstmal alles Gute im neuen Jahr!
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich möchte meine Vitodens 200-W mit meiner Vis und über die Thermostate steuern. Hierzu habe ich eigens ein paar Datenpunkte und Blocklyscripte erstellt. Das Schalten funktioniert auch, nur die Vitiodens stellt nach kurzer Zeit wieder zurück auf die voreingestellten Werte.
Da die Vitodens per Smartphone-App steuerbar ist, sollte die Steuerung per ioBroker doch auch möglich sein, oder?
-
-
@StM47 sagte in Auslesen der Viessmann Cloud für Heizung?!?:
Hi, erstmal alles Gute im neuen Jahr!
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich möchte meine Vitodens 200-W mit meiner Vis und über die Thermostate steuern. Hierzu habe ich eigens ein paar Datenpunkte und Blocklyscripte erstellt. Das Schalten funktioniert auch, nur die Vitiodens stellt nach kurzer Zeit wieder zurück auf die voreingestellten Werte.
Da die Vitodens per Smartphone-App steuerbar ist, sollte die Steuerung per ioBroker doch auch möglich sein, oder?
Niemand eine Idee?
-
Moin zusammen,
hat von den Nutzern des Adapters noch jemand ne Mail von developer@viessmann.com bekommen, in der eine "Limitierung" der API ab nächster Woche angekündigt wurde? Wenn ich die Mail richtig verstanden habe, sind damit ab nächster Woche Drittanbieter-Lösung nicht mehr nutzbar?
Weiß da evtl schon jemand mehr?Gruß & schönes Wochenende
-
Habe keine Mail bekommen (Nutze den Adapter aber auch erst wenige Tage).
Aber der Adapter kann keine Verbindung mehr zu viessmannapi herstellen. Somit keine Funktion mehr gegeben. Hofftl. stellt Viessmann schnell das neue developer Portal vor sodass der Adapter angepasst werden kann. -
Bei mir geht der Adapter seit gestern 13 Uhr nicht mehr. Eine E-Mail habe ich aber auch nicht bekommen. Ich fände es sehr schade, wenn die Möglichkeit von Viessmann wirklich abgeschaltet wird. Hat jemand mehr Infos dazu?
-
Hier gibt es auch schon ein Ticket auf GitHub. Der Entwickler versucht in den Early Access für das developer portal zu kommen. Mehr als Warten wird man nicht können. Außer Viessmann Druck zu machen...
-
Hier gibt es schon ein Eintrag dazu, wo man sich beteiligen kann.
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Q-amp-A-Viessmann-API/qaq-p/127660