Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nach SSL aktivierung Iobroker nicht mehr erreichbar

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    509

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Nach SSL aktivierung Iobroker nicht mehr erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
13 Beiträge 3 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    coffee-junk
    schrieb am zuletzt editiert von

Schau mal auf http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de

Probier mal von der Console aus: iobroker list instances

Wenn Adminadapter läuft, kannst du versuchen einen neuen mit anderem Port zu installieren: iobroker add admin –port 8089

Bei mir half gestern nur, alle Adapter zu löschen und einen neuen per console einzurichten. Irgendwie hat es bei mir gestern aus unerfindlichen Gründen den Admin.0 zerschossen. Habe dann mehere neue Admin Adapter zum testen eingerichtet. Die liesen sich von der WebOberfläche aber nicht mehr löschen, nur über die Console.

Das mit dem –ssl habe ich auch, war aber so, dass trotz der Meldung ssl danach an dem entsprechenden Adapter aus war.

Frage: Du hast nicht IObroker nochmal in einem anderen Container nochmal am laufen? Du hast nicht den Containernamen geändert?

Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mcgl

Hi Coffe Junk… ich bin einer dieser Leute die erst vor dem verzweifeln in einem Forum schreibt...

^Habe die Hilfeseite natürlich schon zwei mal von oben nach unten und von unten nach oben durch ;)

Auch ansonsten schon google einiges auf den zahn gefühlt. Dein Lösungsvorschlag habe ich auch schonmal gesehen aber nicht umgesetzt...

Habe ich jetzt nachgeholt:

7277_admin3.png

7277_admin2.png

7277_admin1.png

Kein Port will mit mir sprechen :(

Auch Vis ist nicht erreichbar… Werd mir noch kurz den neuen Beitrag bzgl. Backup ansehen

Gruss GL

ioBroker auf Synology Diskstation in VM Debian

Shelly, Sonoff, ESP, Osram Lightify (leider), 2x Roborock 2 gen, Unfi Hotspots

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        coffee-junk

@mcgl:

Hi Coffe Junk… ich bin einer dieser Leute die erst vor dem verzweifeln in einem Forum schreibt... `
        Oh je, leider kann ich dir da jetzt wohl nicht weiter helfen, das einzige was mir noch einfällt:

Hast du irgendwie den Hostnamen geändert?? Evtl.. auch den des Containers??

Dann hilft vielleicht: iobroker host this

Vorher mit pkill io den IObroker stoppen und nach der obigen Änderung den Container neu starten…..

Hast du das IObroker Verzeichnis auf ein externes Verzeichnis auf der DS gemountet? Wenn ja, könntest du, um einen defekten Container auszuschliessen, den Container neu laden und anlegen....

Ansonsten kann ich dir leider aktuell nicht weiter helfen.

Zum Backup: Wie ich rausgelesen habe, benutzt du backitup, bei einem Vollbackup muss IOBroker beendet sein, ich vermute mal dass backitup das per iobroker stop und iobroker start erledigt.

Das funktioniert in Docker aber nicht, da iobroker dort nicht als Dienst läuft. Evt. hast du deswegen Inkonsistenzen im Datenbank Backup….. Ansonsten bin ich ratlos..... sollte mir noch was einfallen.......

Einfall 1: ein reinstall durchführen (Module neu kompilieren ohne Datenverlust)

cd /opt/iobroker
        ./reinstall.sh

Viel Glück!

Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mcgl

… :( leider bringt mir alles kein erfolg :(

7277_admin5.png

Nach dieser komischen Meldung dacht ich mir, was läuft denn alles? und machte den browse… bei laufendem iobroker... bringt er diese komische Meldung

7277_admin4.png

Habe nachher

iobroker host iobroker-Master-Syn

ausgeführt, dies hat geklappt… jedoch weiter ohne Besserung

Reinstall will nicht...
          7277_admin6.png

Auch den Container neu zu laden brachte gar nichts

Guter Input mit dem Backitup an dass dachte ich gar nicht, dass der iobroker Stop ja gar nicht geht…. Also habe ich jetzt gedacht, dann sollte ja zumindest das minimal gehen :)

Leider nein :( minimal draufgespielt, immernoch kein Zugriff... Kann es sein, dass der Zugriff irgendwie doch noch beschränkt ist wegen ssl?

Obwohl geht ja auch nicht nach dem Restore...

Oder dass mir das ssl was auf der Synology verhauen hat? Ich kann mir wirklich langsam keine Ursache mehr vorstellen :/

Gruss Gl

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer

Da ich nichts dergleichen gelesen habe… Nach Aktivierung von ssl muss die webadresse mit https beginnen. Hast du das beachtet?

Gesendet von unterwegs

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              coffee-junk

Sieht wohl so aus, dass da wohl mehrere Hosts registriert sind.

reinstall: Du hast wohl den Befehl direkt aus dem Forum in die Console reinkopiert? Das mit dem "^M" ist für mich ein Zeichen, dass bei dem Befehl ein CR/LF mit dran gehängt wurde, das sieht Linux aber als Steuerzeichen (passiert wenn man unter Windows scripte bearbeitet und dann Linux unterschiebt), probier mal das von Hand einzugeben.

Windows hängt an jede Zeile LF/CR während Linux das CR schon als Befehlt interpretiert.

Auf der Syno kannst du eigentlich nichts zertrümmern aus dem Container heraus. So wie es aussieht laufen bei dir die Adapter unter mehren Hosts, da muss ich leider passen!

PROFIS! Eilt zur Hilfe…..

Noch was zum stoppen/starten von iobroker:

Gestoppt wird mit:

pkill io

Gestartet wird mit:

node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &

iobroker start/stop funktioniert im Container nicht, da iobroker in diesem image nicht als "Dienst" läuft

Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                mcgl

@AlCalzone:

Da ich nichts dergleichen gelesen habe… Nach Aktivierung von ssl muss die webadresse mit https beginnen. Hast du das beachtet? `

:) sonst wär ich ja doof ssl zu aktivieren wenn ich dies nicht für https benutzten würde ;) Nein habe ich natürlich versucht :)

@coffee-junk:

Sieht wohl so aus, dass da wohl mehrere Hosts registriert sind. `
                Wie habe ich das wohl geschafft. Meinst du nicht dass er dies auf die Multishost Umgebung bezieht? Aber er motzt auch wenn ich multihost deaktiviere…

@coffee-junk:

reinstall: Du hast wohl den Befehl direkt aus dem Forum in die Console reinkopiert? Das mit dem "^M" ist für mich ein Zeichen, dass bei dem Befehl ein CR/LF mit dran gehängt wurde, das sieht Linux aber als Steuerzeichen (passiert wenn man unter Windows scripte bearbeitet und dann Linux unterschiebt), probier mal das von Hand einzugeben.

Windows hängt an jede Zeile LF/CR während Linux das CR schon als Befehlt interpretiert. `

Nein habe es schon abgetippt… soooo faul bin ich nun auch wieder nicht, manchmal :)

Diesbezüglich glaube ich das es einen Fehler im /bin/bash ist. Wenn ich dies jedoch mit cat ausgeben will, kommt nur wirrwarr. Nano und Vim habe ich ja anscheinden gar nicht zur verfügung auf der Syn. Das File reinstall.sh sieht gut aus, abgesehen dass es auch dort einen iobroker stop beinhaltet, welchen ich jedoch jetzt auf pkill io geändert habe.

immernoch hilflos :roll: :? :o :|

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  coffee-junk

Sorry, das mit dem bestehenden MultiHost habe ich wohl verdrängt, nun muss ich leider passen, habe auch keine Idee mehr!

Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mcgl

@coffee-junk:

Sorry, das mit dem bestehenden MultiHost habe ich wohl verdrängt, nun muss ich leider passen, habe auch keine Idee mehr! ` Hast du auf deinem syn System auch ssl in verwendung? Hattest du keine probleme damit?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      coffee-junk

@mcgl:

Hast du auf deinem syn System auch ssl in verwendung? Hattest du keine probleme damit? `

Nein, hatte damit keine Probleme, hatte mir auf andere Art das System zerschossen, lag aber an einem weiteren Container den ich frisch eingerichtet habe und damit die Portbelegung durcheinander gewirbelt. Dadurch musste ich den admin Adapter manuell löschen jnd über die Konsole neu installiert, danach per Web SSL aktiviert , Zertifikate aktiviert fertig.

Das ganze Desaster unter viewtopic.php?f=8&t=21375 nachzulesen.

Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

450

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0