NEWS
Nach SSL aktivierung Iobroker nicht mehr erreichbar
-
Hallo Zusammen
Wiedermal nichts dazu gelernt weil wiedermal nicht zuerst im Testsytem probiert :oops: :?
Habe soeben versucht an meinem iobroker SSL und authentification zu aktivieren. Kaum habe ich die Instanz gespeichert wurde ich auch disconnectet.
Ja un nu steh ich da mit meiner abgelehnten Verbindung…
Aufruf
iobroker set admin.0 --ssl falseEndet mit der Antwort dass der Parameter ssl nicht vorhanden ist
Admin neuinstallieren bleibt nutzlos. Nach dem del meint er beim Install immer, dass doch noch admin installiert sei…
Mein Lieblings Thema... Backup:
Ich habe wirklich viel Frust erleiden müssen, da ich in solch Themen Beratungsresistent bin. Aber diesmal habe ich tatsächliche Backups erstellt via backup adapter. Jede Nacht soll ein Backup ausgeführt werden, was es auch tut.
So nun dacht ich mir hauste das Backup von dieser Nacht wieder drauf...
...denkste :roll: :
root@ioBroker-Master-Syn:/opt/iobroker# sudo iobroker restore backups/total_2019_01_25-03_00_10_komplett-master-syn_backupiobroker.tar.gz sudo: Hostname ioBroker-Master-Syn kann nicht aufgelöst werden (node:458) [DEP0013] DeprecationWarning: Calling an asynchronous function without callback is deprecated. host.ioBroker-Master-Syn Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"Bitte bitte kann mir wer helfen? ich hab angst mir alles zerschossen zu haben.
Vielleicht noch wichtig. iobroker läuft im docker auf ner Synology…
Gruss GL
-
Und welches Docker Image benutzt du???
evt. muss nach dem restore
> iobroker upload allausgeführt werden….. -
Schau mal auf http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de
Probier mal von der Console aus: iobroker list instances
Wenn Adminadapter läuft, kannst du versuchen einen neuen mit anderem Port zu installieren: iobroker add admin –port 8089
Bei mir half gestern nur, alle Adapter zu löschen und einen neuen per console einzurichten. Irgendwie hat es bei mir gestern aus unerfindlichen Gründen den Admin.0 zerschossen. Habe dann mehere neue Admin Adapter zum testen eingerichtet. Die liesen sich von der WebOberfläche aber nicht mehr löschen, nur über die Console.
Das mit dem –ssl habe ich auch, war aber so, dass trotz der Meldung ssl danach an dem entsprechenden Adapter aus war.
Frage: Du hast nicht IObroker nochmal in einem anderen Container nochmal am laufen? Du hast nicht den Containernamen geändert?
-
Hi Coffe Junk… ich bin einer dieser Leute die erst vor dem verzweifeln in einem Forum schreibt...
^Habe die Hilfeseite natürlich schon zwei mal von oben nach unten und von unten nach oben durch ;)
Auch ansonsten schon google einiges auf den zahn gefühlt. Dein Lösungsvorschlag habe ich auch schonmal gesehen aber nicht umgesetzt...
Habe ich jetzt nachgeholt:

Kein Port will mit mir sprechen :(
Auch Vis ist nicht erreichbar… Werd mir noch kurz den neuen Beitrag bzgl. Backup ansehen
Gruss GL
-
Hi Coffe Junk… ich bin einer dieser Leute die erst vor dem verzweifeln in einem Forum schreibt... `
Oh je, leider kann ich dir da jetzt wohl nicht weiter helfen, das einzige was mir noch einfällt:Hast du irgendwie den Hostnamen geändert?? Evtl.. auch den des Containers??
Dann hilft vielleicht: iobroker host this
Vorher mit pkill io den IObroker stoppen und nach der obigen Änderung den Container neu starten…..
Hast du das IObroker Verzeichnis auf ein externes Verzeichnis auf der DS gemountet? Wenn ja, könntest du, um einen defekten Container auszuschliessen, den Container neu laden und anlegen....
Ansonsten kann ich dir leider aktuell nicht weiter helfen.
Zum Backup: Wie ich rausgelesen habe, benutzt du backitup, bei einem Vollbackup muss IOBroker beendet sein, ich vermute mal dass backitup das per iobroker stop und iobroker start erledigt.
Das funktioniert in Docker aber nicht, da iobroker dort nicht als Dienst läuft. Evt. hast du deswegen Inkonsistenzen im Datenbank Backup….. Ansonsten bin ich ratlos..... sollte mir noch was einfallen.......
Einfall 1: ein reinstall durchführen (Module neu kompilieren ohne Datenverlust)
cd /opt/iobroker ./reinstall.shViel Glück!
-
… :( leider bringt mir alles kein erfolg :(

Nach dieser komischen Meldung dacht ich mir, was läuft denn alles? und machte den browse… bei laufendem iobroker... bringt er diese komische Meldung

Habe nachher
iobroker host iobroker-Master-Synausgeführt, dies hat geklappt… jedoch weiter ohne Besserung
Reinstall will nicht...

Auch den Container neu zu laden brachte gar nichts
Guter Input mit dem Backitup an dass dachte ich gar nicht, dass der iobroker Stop ja gar nicht geht…. Also habe ich jetzt gedacht, dann sollte ja zumindest das minimal gehen :)
Leider nein :( minimal draufgespielt, immernoch kein Zugriff... Kann es sein, dass der Zugriff irgendwie doch noch beschränkt ist wegen ssl?
Obwohl geht ja auch nicht nach dem Restore...
Oder dass mir das ssl was auf der Synology verhauen hat? Ich kann mir wirklich langsam keine Ursache mehr vorstellen :/
Gruss Gl
-
Sieht wohl so aus, dass da wohl mehrere Hosts registriert sind.
reinstall: Du hast wohl den Befehl direkt aus dem Forum in die Console reinkopiert? Das mit dem "^M" ist für mich ein Zeichen, dass bei dem Befehl ein CR/LF mit dran gehängt wurde, das sieht Linux aber als Steuerzeichen (passiert wenn man unter Windows scripte bearbeitet und dann Linux unterschiebt), probier mal das von Hand einzugeben.
Windows hängt an jede Zeile LF/CR während Linux das CR schon als Befehlt interpretiert.
Auf der Syno kannst du eigentlich nichts zertrümmern aus dem Container heraus. So wie es aussieht laufen bei dir die Adapter unter mehren Hosts, da muss ich leider passen!
PROFIS! Eilt zur Hilfe…..
Noch was zum stoppen/starten von iobroker:
Gestoppt wird mit:
pkill ioGestartet wird mit:
node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &iobroker start/stop funktioniert im Container nicht, da iobroker in diesem image nicht als "Dienst" läuft
-
Da ich nichts dergleichen gelesen habe… Nach Aktivierung von ssl muss die webadresse mit https beginnen. Hast du das beachtet? `
:) sonst wär ich ja doof ssl zu aktivieren wenn ich dies nicht für https benutzten würde ;) Nein habe ich natürlich versucht :)
Sieht wohl so aus, dass da wohl mehrere Hosts registriert sind. `
Wie habe ich das wohl geschafft. Meinst du nicht dass er dies auf die Multishost Umgebung bezieht? Aber er motzt auch wenn ich multihost deaktiviere…reinstall: Du hast wohl den Befehl direkt aus dem Forum in die Console reinkopiert? Das mit dem "^M" ist für mich ein Zeichen, dass bei dem Befehl ein CR/LF mit dran gehängt wurde, das sieht Linux aber als Steuerzeichen (passiert wenn man unter Windows scripte bearbeitet und dann Linux unterschiebt), probier mal das von Hand einzugeben.
Windows hängt an jede Zeile LF/CR während Linux das CR schon als Befehlt interpretiert. `
Nein habe es schon abgetippt… soooo faul bin ich nun auch wieder nicht, manchmal :)
Diesbezüglich glaube ich das es einen Fehler im /bin/bash ist. Wenn ich dies jedoch mit cat ausgeben will, kommt nur wirrwarr. Nano und Vim habe ich ja anscheinden gar nicht zur verfügung auf der Syn. Das File reinstall.sh sieht gut aus, abgesehen dass es auch dort einen iobroker stop beinhaltet, welchen ich jedoch jetzt auf pkill io geändert habe.
immernoch hilflos :roll: :? :o :|
-
Sorry, das mit dem bestehenden MultiHost habe ich wohl verdrängt, nun muss ich leider passen, habe auch keine Idee mehr!
-
Sorry, das mit dem bestehenden MultiHost habe ich wohl verdrängt, nun muss ich leider passen, habe auch keine Idee mehr! ` Hast du auf deinem syn System auch ssl in verwendung? Hattest du keine probleme damit?
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
-
Hast du auf deinem syn System auch ssl in verwendung? Hattest du keine probleme damit? `
Nein, hatte damit keine Probleme, hatte mir auf andere Art das System zerschossen, lag aber an einem weiteren Container den ich frisch eingerichtet habe und damit die Portbelegung durcheinander gewirbelt. Dadurch musste ich den admin Adapter manuell löschen jnd über die Konsole neu installiert, danach per Web SSL aktiviert , Zertifikate aktiviert fertig.
Das ganze Desaster unter viewtopic.php?f=8&t=21375 nachzulesen.