NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
ist ja jetzt spannend …. habe es nochmals gemacht ....
-
objekte gelöscht
-
adapter deinstalliert
-
adapet wieder installiert
nach kurzer zeit wurde der shelly zwei gefunden und wie bei milonga ist jetzt das menü "shutter" vorhanden ...
nachwievor ist der hostname bei mir falsch, aber egal ... werde heute abend mal schalter anschliessen nicht dass das gleiche problem da
ist wie beim shelly 1.
-
-
na immerhin…
ich wollte das Flashen mit Tasmota vermeiden und nur den Shelly-Adapter von IOBroker verwenden.
Meine Tasmota geflashten Sonoffs habe ich alle rausgeworfen.
Ich kann den Shelly 2 wie gesagt nun schalten über IOBroker im Ordner 'shutter'.
Die Rückmeldungen erscheinen in den Ordnern 'Relay0' und 'Relay1'?!?
Der mechanische Rolladenschalter am Shelly angeschlossen, funktionert auch und wird auch in den o.g. Ordnern angezeigt.
Die prozentuale Steuerung (ab Firmware 1.4) geht leider natürlich noch nicht...
-
Um die Rolllädensteuerung in ioBroker zu aktivieren ist in der Shelly App unter Modus die Rolllädensteuerung (Roller Shutter Modus) zu aktivieren. Anschließend startet man in ioBroker die Shelly Instanz neu (der Shelly Adapter muss in ioBroker nicht neu installiert werden)! Nach ca. 15 bis 30 Sekunden erscheint unter Objekte ein Channel Shutter. Hier gibt es nun die Objekte Open, Close und Pause zum steuern der Rollläden.
Die % Steuerung der Rollläden in der 1.4 Beta Version des Shelly 2 schaue ich mir einmal an. Mal sehen ob ich das in ioBroker als State anbieten kann. Problem ist, dass ich nur einen Shelly 2 besitze der in der Küche fest im Lichtschalter verbaut ist.
-
Danke Thorsten,
das wäre super, wenn es da eine Lösung gäbe.
Die neue Software vom Shelly 2 ist ja auch erst Beta.
Habe leider auch nur einen Shelly 2, den ich mir zum Testen bestellt habe. Sonst würde ich Dir einen schicken.
Von den Shelly 1 habe ich mehrere im Einsatz, die prima funktionieren.
Der Shelly 2 wäre eine sehr gute preiswerte Alternative zu den Homematic-Rollladen-Aktoren.
LG
Hans-Jürgen
-
ich will ja nicht nerven habe einen schalter zum test montiert der auch reagiert hat. nur der shelly hat sich nicht mehr in das netztwerk gebucht. die ip war auch nicht mehr ansprechbar. habe dann mal die vorhanden w-lan´s durchsucht …. da war shelly im auslieferungszustand ...
kann ich nicht nachvollziehen, neu eingerichtet und wieder gleiche problematik. shelly hat nur die beiden relais
bin dann wieder am anfang ...
-
habe jetzt wieder diverses versucht und nach diesem ablauf hat es funtioniert:
1. instanz shelly adapter aus
2. shelly per app auf relais funktion geschaltet
3. instanz shelly adapter eingeschaltet
4. gewartet bis unter objekten gefunden
5. dann in der app das ganze auf rollo umgestellt
6. instanz shelly adapter aus
7. unter objekte schalter gelöscht
8. instanz shelly adapter ein
und dann hat er alles richtig gefunden
-
morgen zusammen,
heute folgende situation: shelly app findet den shelly 2 nicht und wird im relais modus dargestellt. das ganze per webinterface aufgerufen alles richtig im rollo modus und lässt sich schalten. das gleiche im iobroker, alles noch so im shelly adapter wie es sein soll und lässt sich auch ohne probleme steuern.
iphone neu gestartet, auch keine änderung der shelly 2 ist nicht ansprechbar und im falschen modus dargestellt.
lg
ralph
nachtrag:
im iobroker/shelly adapter gibt es doch auch ein problem. wenn ich "hoch" oder "runter" fahre wird unter relay 0/relay1 der status nicht geändert auf true/false.
habe zwischenzeit mal die firmenware 1.4.x beta raufgespielt welche zu der problematik keine änderung ergibt. erstaunlich ist nur dass die handyapp welche angeblich keinen kontakt zum shelly aufbauen kann mir einen hinweis gibt dass ein update vorhanden ist (auf 1.3.5). spannend alles
-
das kann ich nicht bestätigen!
Der Status im IOBroker unter Relay0/Relay1 wird richtig angezeigt beim Schalten.
Die Shelly-App auf dem Smartphone interessiert mich nicht. Ich nehme die Dinger nur mit dem WebInterface in Betrieb. Die App habe ich deinstalliert.
Das Einzige was noch fehlt ist die proz. Steuerung, sonst laufen die Shellys super.
PS: Habe mir gerade noch zwei Shelly 2 bestellt. Gibt jetzt deutschen Shop: https://shellycloud.de
Mit Bestellcode 'verdrahtet' 10% billiger! Kurze Lieferzeit!
-
Das mit dem deutschen Shop ist ja schön, das man bei uns aber wieder alles rund 5 EUR aufschlagen muss…find ich einfach mittlerweile unverschämt.
Dann wart ich lieber 3 Woche. Auf meine Bestellung...
-
für die zwei Shelly 2 habe ich 43€ (incl. Versand) bezahlt - hätte aus Bulgarien genauso viel gekostet…
... und gerade die Versandmitteilung mit DHL-Sendungsnummer bekommen...
Update 8.12. : Lieferung erhalten nach 24h
-
Dann musst du mir erklären wie du das gemacht hast. Shelly 1 kostet 14,99, der Shelly 2 kostet 24,24. Da bist du selbst mit 10 Prozent noch teurer wie mit der Ware direkt aus Bulgarien.
-
2 * 21,81€ = <u>43,62</u> - keine Versandkosten! bei diesem Betrag
-
Gut, Versandkostenfrei hab ich nicht gesehen. Aber der 10 Prozent Gutschein wird sicher nicht ewig gelten.
-
Ich glaube es kann jeder selbst rechnen und entscheiden wieviel ihm eine schnellere Lieferung wert ist.
-
Hallo, bekomme den Shutter Modus vom Shelly 2 nicht im iobroker angezeigt. Weder in der Version 1.3.5 noch in der Version 1.4.1 von Heute :oops:
Der folgende Trick geht auch leider nicht:
1. instanz shelly adapter aus
2. shelly per app auf relais funktion geschaltet
3. instanz shelly adapter eingeschaltet
4. gewartet bis unter objekten gefunden
5. dann in der app das ganze auf rollo umgestellt
6. instanz shelly adapter aus
7. unter objekte schalter gelöscht
8. instanz shelly adapter ein
Hat noch jemand eine Idee?
Danke
Poldi
-
Hallo,
auch gerade die Firmware auf 1.41 upgedatet. Der Shutter-Ordner im IOBroker ist noch da und ich kann auch schalten.
Aber es kommen keine Rückmeldungen über die Zustände in den jew. Relay-Ordnern.
Vielleicht kann der @tstueben mal schauen (wenn es passt!), zumal die Firmware jetzt keinen Beta-Status mehr hat.
Gruß
HJA
-
Habs gefunden.
In den Release Notes vom Shelly2 v.1.4.1 auf Facebook steht:
New feature:
Control roller shutter by percentage over Web interface and MQTT.
<emoji seq="1f4a1"></emoji>To use it you need to calibrate it.This options is under Settings menu.
Jetzt bekomme ich zumindest den Shutter im ioBroker angezeigt. Die Rückmeldungen fehlen aber auch bei mir
-
Leider schickt der Shelly 2 keine Update Infos im Roller Modus seit Version 1.4.1.
Wir schauen gerade es wir tun können
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habe ich auch eben feststellen müssen. Habe den ersten meiner Shelly 2 eingebunden, Shutter wurde mir zwar direkt angezeigt und es lässt sich auch schalten, aber der Status bei den Relais ändert sich nicht.
Was ich allerdings auch nicht hinbekommen habe ist, im Cloud Adapter hoch/runter als Smart-Device anzulegen. Ich kann es auswählen, es kommt keine Fehlermeldung, erscheint aber nicht bei den Geräten. Noch jemand mit dem Problem?
-
<u>Kurze Info zum Thema: Status wird im Roller Modus ab Firmware 1.4.1 nicht angezeigt</u>
Ich habe mit Shelly gesprochen. Sie sind dabei den fehlenden Status in der CoAP Nachricht seit Firmware 1.4.1 zu beheben. Sie gehen davon aus, dass es in 2-3 Tagen ein Firmwareupdate gibt! Dann sollte die Statusänderung roller oben und roller unten in ioBroker wieder zu sehen sein.
VG
Stübi