NEWS
Bräuchte als neuling mal eure Hilfe
-
Heiho,
ich bin neu hier im Forum und auch mit dem IOBroker sowie VIS usw lerne ich gerade das laufen.
Was möchte ich tun ? Eigentlich alles was geht :lol:
Was habe ich an Hardware ? 1x Raspberry PI3 und diverse SONOFF Basic, TH16, POW und sicherlich noch einige andere Komponenten wo ich nicht weiss ob kompatibel ist :roll:
Wie weit bin ich ? Der PI läuft die ersten SONOFFs sind mit Tasmota geflasht und den ersten TH16 habe ich in VIS dargestellt 8-)
Soweit so gut nun meine ersten Fragen: Ich kann den TH16 manuell Schalten und die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit ablesen. Was ich nicht hin bekomme ist einen Schaltpunkt fürs Automatische Schalten einzugeben. Hab ich das falsche Widget oder hab ich was übersehen ? Ausserdem würde ich gerne einen Lüfter anstatt einer Leuchte für den Schalter anzeigen, wie bekomme ich dieses Schaltersymbol geändert ?
Desweiteren würde mich noch interessieren wie ich ein IP Kamera einbinden kann. Hier habe ich nur eine IP Adresse sowie natürlich die Zugangsdaten.
Ausserdem habe ich bei den Adaptern noch TV Spielfilm gesehen, hat das schon mal jemand ausprobiert ?
Gruß und vielen Dank für viele hilfreiche Antworten
der Tecmann
-
Soweit so gut nun meine ersten Fragen: Ich kann den TH16 manuell Schalten und die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit ablesen. Was ich nicht hin bekomme ist einen Schaltpunkt fürs Automatische Schalten einzugeben. Hab ich das falsche Widget oder hab ich was übersehen ? Ausserdem würde ich gerne einen Lüfter anstatt einer Leuchte für den Schalter anzeigen, wie bekomme ich dieses Schaltersymbol geändert ? `
Was bedeutet den````
einen Schaltpunkt fürs Automatische Schalten einzugebenPoste mal ein Bild von deinem Widget mit den Datenpunkten und das Object das du schalten willst. ~~@Tecmann:~~ > Desweiteren würde mich noch interessieren wie ich ein IP Kamera einbinden kann. Hier habe ich nur eine IP Adresse sowie natürlich die Zugangsdaten. ` Zu IP Kameras ist das Forum recht voll. Vielleicht findest du sogar etwas in der Suche wenn du deinen Hersteller eingibts. ~~@Tecmann:~~ > Ausserdem habe ich bei den Adaptern noch TV Spielfilm gesehen, hat das schon mal jemand ausprobiert ? ` Haben schon einige erfolgreich ausprobiert.
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Ausserdem würde ich gerne einen Lüfter anstatt einer Leuchte für den Schalter anzeigen, wie bekomme ich dieses Schaltersymbol geändert ? `
einfach ein anderes Icon auswählen.Bitte Screenshot der Widgetkonf, dann kann man dazu entsprechend was sagen.
Ausserdem habe ich bei den Adaptern noch TV Spielfilm gesehen, hat das schon mal jemand ausprobiert ? `
Welche Frage
Gruß
Rainer
-
Erstmal Danke
Hier der Screenshot wo ich gerne das Icon ändern möchte ! Hoffe das ist das richtige ?
Eigentlich misst der TH16 über einen Fühler Temperatur und die Feuchtigkeit und man kann ihm dann sagen bei >XX% oder <xx°c schaltest/du/z.b./einen/lüfter/ein/!/und/diese/schaltpunkte/weiss/ich/nicht/einzugeben/?/habe/vielleicht/das/falsche/widget/dazu/?<br="">Rainer sehr geil genau so will ichs auch haben :mrgreen:
Welches Widget muss man nehmen um die Zeitung so darzustellen ?
Gruß</xx°c>
6478_teil1.jpg -
Icon ändern geht hier:
Dazu rechts neben auf das "Buch" Symbol drücken.
Du willst also die Werte mit dem Widget nur festlegen oder musst du auch die Logik haben?
-
Schon klar auf den Icon ändern hab ich schon geklickt. Dort gibt es aber keinen Fan on off oder ähnliches. Gibts die möglichkeit einen im Netz zu suchen und dann in den Ordner reinzukopieren oder gibt es ganze Ordner die man einfach einfügen kann ?
Hmm ich denke ich brauch auch die Logik da sie beim Flashen wohl verloren gegangen ist ???
-
Hast du dir den Icons installiert?
Wenn du auch Logik brauchst z.B. so: Schalte Lüfter wenn Luftfeuchtigkeit >x … dann geht das nur über ein Skript in Javascript / Typescript oder mit Blockly.
Schau mal hier viewtopic.php?f=21&t=12684
Für TV-Spielfilm schau mal hier.
Da ist ein Widget bei:
-
Die Icons hab ich Installiert aber kann ich nicht sehen ?
6478_teil2.jpg -
Stimmt denn der Pfad?
Und du kannst mal auf das „!“ klicken. Dann ändert sich die Hintergrundfarbe. Vielleicht hast du aktuell weiße Icons auf weißem Grund.
-
:lol: :lol: :lol:
Das ! hatte ich schon gefunden
Aber den Pfad hatte ich nicht geändert
nu muss ich mal gucken.
Vielen Dank für die Tipps nu muss ich mal gucken
-
Okay einen Fan oder Lüfter habe ich jetzt zwar nicht gefunden aber etwas anderes.
Wie startet man denn Blockley oder kann man skripte einfach irgenwo raus und wieder rein kopieren ? Wäre natürlich einfach
-
Okay geöffnet hab ich das schon mal
-
Für Blockly musst du den JavaScript Adapter installieren und ein neues Script anlegen.
Dann fragt er dich was du machen willst.
Scripte kannst du einfach reinkönnenden, Blockly wird importiert.
Anleitung zu JavaScript und dem Adapter gibt es auf Github oder einfach im Forum mal die Suche bemühen.
-
Muss morgen mal sehen wo mein icon herkommt:
ist au irgendeinem icon-set.Gruß
Rainer
-
Moinmoin,
heute solls weitergehen
Eure Screenshots sehen gut aus
so oder so ähnlich möcht ichs auch haben.
Ich habe ein Skript für die relative Luftfeuchtigkeit hier im Forum gefunden, das müsste ich bestimmt noch anpassen. Die blöde Frage ist aber was kann bzw was muss ich damit machen ?? Kann man das runterladen installieren und sich dann irgendwas in VIS anzeigen lassen ??
-
Das Skript zur Luftfeuchte legt jede Menge Datenpunkte an, die dann wieder in Vis verwendet werden können.
Gruß
Rainer
-
okay habe ich installiert und gespeichert ohne irgendwelche änderungen finde ich auch unter objekte ! In VIS finde ich es nicht wieder ?
-
In VIS finde ich es nicht wieder ? `
Was willst du in vis wiederfinden?Du musst in vis Widgets nehmen und diese auf die Datenpunkte referenzieren.
Gruß
Rainer
-
??? hmm das versteh ich nicht ??? Ich dachte ich muss den skript da irgendwo eintragen ???
welche Widget hast du denn genommen ???
-
Ich dachte ich muss den skript da irgendwo eintragen `
Ja, im Javascript-Adapter.Wo hast du es denn eingetragen?
Welches Skript denn genau?
- Das muss doch auch noch angepasst werden.
welche Widget hast du denn genommen `
kommt auf den Datenpunkt an.Was willst du denn genau?
Gruß
Rainer