NEWS
[Aufruf] Test ioBroker-Neuinstallation (sudo npm i iobroker –unsafe-perm)
-
Sorry, ja die Node-Version ist 8.10.0 - naja, wegen einer Null mehr oder weniger
Im Übrigen hab ich gerade gesehen - die Installation ist eigentlich Müll. Da liegt nur ein Teil der Dateien da wo die hingehören in "C:\ioBroker". Der andere Teil liegt im User-Verzeichnis (und vielleicht auch noch irgendwo…) Schon fast ein Wunder dass das überhaupt funktioniert.
Ich setze jetzt die VM zurück und mach's nochmal - vielleicht war ja das Problem nur vor dem Bildschirm...
-
Node.js v8.10.0
NPM 5.7.1
alles im grünen Bereich
Nur ein Paar Widgets würden nach Restore nicht wiederhergestellt
-
Welche Version von js-controller?
-
Hab nochmal neu installiert und jetzt klappt das alles sauber wie erwartet, also der Dienst ist installiert und funktioniert auch im Autostart, auch keine "schwarzen Fenster" mehr.
Ich gehe mal davon aus dass das Problem vor dem Bildschirm saß :oops: obwohl ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst bin, aber wenn man zu fortgeschrittener Stunde noch an mehreren Sachen gleichzeitig arbeitet…... Ich muss jetzt mal vermuten dass ich vielleicht vor der Installation doch nicht ins richtige Installationsverzeichnis gewechselt bin. Ist irgendwie naheliegend weil eben ein Teil der Installation unter "C:\Users\Admin..." lag
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vielleicht auch bei den hier immer mal wieder auftauchenden Problemen mit der Installation als Dienst unter Windows irgendwie auf diese Weise passiert ist. Für Otto-Normal-Windows-User gehört die Konsole und das Eintippen von kryptischen Befehlen ja nun auch nicht gerade zum täglichen Brot.
Wäre es vielleicht sinnvoll am Anfang der ioBroker-Installation nochmal den gewünschten bzw. gewählten Installationspfad abzufragen und so dann explizit in der Installationsroutine zu setzen?
-
Welche Version von js-controller? `
1.2.5 -
Anders gesagt: Wer eine bestehenden Installation mit JS-Controller < 1.2.6 auf NPM5 aktualisiert, zerschießt sich den kompletten ioBroker! `
Ähm…
root@iobroker:~$ node -v v6.12.2 root@iobroker:~$ npm -v 5.6.0 root@iobroker:~$ su -m iobroker -c "HOME=/usr/local/www/iobroker iobroker version" 1.2.5 root@iobroker:iobroker$ grep npm /var/log/messages Jan 20 12:56:45 iobroker pkg: npm-node6-5.6.0_1 installed Feb 25 23:01:10 iobroker pkg: npm-node6 upgraded: 5.6.0_1 -> 5.6.0_2
Das dürfte also nicht funktionieren?
Läuft aber schon länger so, wenn ich mich richtig erinnere wurde ioBroker sogar mit npm 5.6.0 installiert.
Wüsste nicht, dass ich bewusst npm mal upgegraded habe!?
-
Also nodejs 6.x kommt mit einem npm 3.x im Standard … also musst Du ein upgrade gemacht haben Irgendwann durch irgendwas.
Mit der Kombi bist zu im "gefährlichen Terrain" unterwegs (gewesen) ... bzw jetzt mit js-controller 1.2.5 passt es wieder weil da der npm5 fix drin ist.
-
root@iobroker:iobroker$ grep npm /var/log/messages Jan 20 12:56:45 iobroker pkg: npm-node6-5.6.0_1 installed Feb 25 23:01:10 iobroker pkg: npm-node6 upgraded: 5.6.0_1 -> 5.6.0_2 ```` `
root@nas01:/$ zfs get creation zroot/iocage/jails/iobroker NAME PROPERTY VALUE SOURCE zroot/iocage/jails/iobroker creation Sat Jan 20 12:52 2018 -
Das lief noch nie anders, also kein Upgrade. Und bei der Installation gab es auch keine Warnung.
Spooky :shock:
-
Wie hast du das geschafft? JS-Controller ab 1.2.5 bricht die Installation ab, wenn eine nicht unterstützte NPM-Version installiert ist.
Und das funktioniert alles? Jeder Test bei mir mit NPM5 hat dafür gesorgt dass beim Aufruf von "npm install abc" 95% der npm-Pakete vom System entfernt wurden. Das wurde eigentlich erst mit NPM 5.7.1 behoben. Daher ja der ganze Aufriss.
-
Wie hast du das geschafft? JS-Controller ab 1.2.5 bricht die Installation ab, wenn eine nicht unterstützte NPM-Version installiert ist. `
Ich hatte bis gestern noch js-controller 1.2.3, seit gestern erst 1.2.5.
Muss also damals ioBroker wohl mit 1.2.3 installiert haben, vielleicht liegt es daran!?
Und das funktioniert alles? Jeder Test bei mir mit NPM5 hat dafür gesorgt dass beim Aufruf von "npm install abc" 95% der npm-Pakete vom System entfernt wurden. Daher ja der ganze Aufriss. `
Hatte soweit alles funktioniert, bis auf den Upgrade auf js-controller 1.2.5.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 16#p131533
Adapter konnte ich immer problemlos aktualisieren, bis auf die üblichen npm Warnungen und FreeBSD Besonderheiten (z.B. su -m iobroker -c "HOME=/usr/local/www/iobroker iobroker ...").