Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Bewegungsmelder

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bewegungsmelder

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gerni last edited by

Hi zusammen,

Aktuell nutze ich einen Funk bewegungsmelder von homematic. Ziemlich schnell waren jetzt die Batterien leer obwohl hier nicht so viel los ist….

Jetzt die Überlegung, entweder ist mein blockly in iobroker falsch das der bewegungsmelder zu viel Strom verbraucht oder ich brauche eine Alternative die am Stromkabel hängt.

Wie löst ihr das per bewegungsmelder und steuern von homematic Licht aktor und sonoff basic?

Gruß

Stefan

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active last edited by

Habe 2 HM Aussenbewegungsmelder (Bausatz) im Einsatz. Einer hängt innen im Flur und die Original-Batterie hat Jahre und fast 1/4 Million Bewegungen gehalten. Gesteuert wurde ein HM-Batterieaktor per Direktverknüpfung und noch der Zähler in der CCU. Beim aussen angebrachten Zähler ist nicht viel los, der hat seit Jahren die Originalbatterien.

Du kannst schauen, ob die Übertragung verschlüsselt ist und die Vrschlüsselung ausschalten. Das spart etwas.

Da Du den Sensor nicht ansprechen kannst, sondern er die HM anspricht, kannst Du mit Programmen auf ioBroker nicht die Batterie des Sensors leeren. Zumindest wüßte ich nicht wie.

Mittlerweile verwende ich innen 433MHz Bewegungsmelder Golden Security " GS - WMS08 Wireless PIR Motion Detection - WHITE ", die RFLink Ankopplung (Arduino Mega und Empfänger) und den RFLink Adapter. Die RFLink Teile kosten zwischen 10 und 30 EUR und brauchen halt etwas Platz in der Nähe des ioBroker-Rechners (USB Anschluß).

Dann ist man aber auf ioBroker und kann HM-Aktoren oder Sonoffs ansteuern. Wobei die HM Direktverknüpfungen schon sehr praktisch sind, weil sie auch ohne CCU laufen können und schnell sind.

• Jey Cee
          Jey Cee Developer last edited by

Ich habe mich beim Umzug von 2 HM BWM getrennt. Einmal die Dose HM-Sec-MDIR-2, der war einfach schlecht, und ein ganz einfacher HM-Sen-MDIR-SM, der ist sehr gut und auch nach 2 Jahren im Bad waren die Batterien nicht leer.

Jetzt nutze ich enOcean BWM, die brauchen keine Batterien oder Dauerstrom und sind per USB stick direkt mit ioBroker verbunden. Die Reaktionszeit enOcean BWM -> deConz Hue/Tradfri ist vergleichbar mit der Direktverknüpfung in HM. Bei mir läuft das aber auch alles auf dem ioBroker Host. Ich verwende noch eine alte Phillips Iris, die leider nur über die Hue bridge funktioniert. Da ist es manchmal spürbar langsamer, aber nicht störend.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den enOcean Geräten.

• S
            Superdad last edited by

Ich hatte auch schon einen Aussenbewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2.

Der hatte auch die Batterien "gefressen".

Wurde getauscht und danach war alles gut!

• wendy2702
              wendy2702 last edited by

Glaube zum Thema "Batterien fressen" gibt es im Homematic Forum etwas.

Könnte an einer falschen Einstellung liegen.

Meine 3 HM BWM laufen nach fast drei Jahren noch mit der ersten Batterie.

2 davon im Flur also mit richtig Bewegung.

• G
                Gerni last edited by

@wendy2702:

Glaube zum Thema "Batterien fressen" gibt es im Homematic Forum etwas.

Könnte an einer falschen Einstellung liegen.

Meine 3 HM BWM laufen nach fast drei Jahren noch mit der ersten Batterie.

2 davon im Flur also mit richtig Bewegung. `

Wie sind denn Deine Einstellungen und nutzt Du den BWM auch per Homematic und Programme/Verknüpfungen oder auch per Skript. Ich kann mein Blockly ja einfach mal posten.

! ````
                <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on" id="X;Cp_fbl5.{}9+*MBtnW" x="138" y="64"><field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0271572.1.MOTION</field>
                <field name="CONDITION">true</field>

<statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="r4;C-s:gJHryisv4KGb`"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="VUJ92lg?!sG@W_1TU+5g" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                        <value name="A"><block type="logic_compare" id="ggcLn+B[HJrnT%WFYUJ_"><field name="OP">LT</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="G9H7,XR].sn}V%k4`OY{"><field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0271572.1.BRIGHTNESS</field></block></value> 
                            <value name="B"><block type="math_number" id="=gb~xr!oAy3o0l*h78-X"><field name="NUM">90</field></block></value></block></value> 
                        <value name="B"><block type="logic_compare" id="`xtzX4ItMfX=-#}(S#kG"><field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A"><block type="logic_operation" id="D6e9RVEG5REF?[Kk,48z"><field name="OP">AND</field>
                                <value name="A"><block type="get_value" id="8IKCOCv1DP?HzN^R2v=]"><field name="ATTR">val</field>
                                    <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0379566.1.STATE</field></block></value> 
                                <value name="B"><block type="get_value" id=";;-6l_oBd#hC%i)L1_fj"><field name="ATTR">val</field>
                                    <field name="OID">sonoff.0.sonoff Außenbeleuchtung Eingang.POWER</field></block></value></block></value> 
                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id=":#Vwgl+3v(k_{TC+E:VU"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> 
                    <statement name="DO0"><block type="control" id="|~G:]+8EHMW;8*1-^?~j"><mutation delay_input="true"></mutation>
                        <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0379566.1.STATE</field>
                        <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                        <field name="DELAY_MS">500</field>
                        <field name="UNIT">ms</field>
                        <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="qsYjuh[gII/kw%kZfqH]"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                        <next><block type="control" id="hBL1pF]4ci^/ZLQd(Mx:"><mutation delay_input="false"></mutation>
                            <field name="OID">sonoff.0.sonoff Außenbeleuchtung Eingang.POWER</field>
                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="i,mJY:a@3H3~5N54coR|"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement> 
                    <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="^9kndE@5R7DmO.Pb3ZWr"><field name="NAME">timeout</field>
                        <next><block type="timeouts_settimeout" id="1m)Q_r6s:]S6[6JqKIcH"><field name="NAME">timeout</field>
                            <field name="DELAY">3</field>
                            <field name="UNIT">min</field>
                            <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="q}VKP`-H5aXwG#1=6+qW"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="L*2)rU(:qyoz?.0*8BNs"><field name="OP">EQ</field>
                                    <value name="A"><block type="logic_operation" id="tw*nSoiC-|#70F#v7KeL"><field name="OP">AND</field>
                                        <value name="A"><block type="get_value" id="32*mX5w=~,Q.)(EsD.!F"><field name="ATTR">val</field>
                                            <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0379566.1.STATE</field></block></value> 
                                        <value name="B"><block type="get_value" id="z0O]V:ck?+Jf/H|Ahz23"><field name="ATTR">val</field>
                                            <field name="OID">sonoff.0.sonoff Außenbeleuchtung Eingang.POWER</field></block></value></block></value> 
                                    <value name="B"><block type="logic_boolean" id="ybSBu8-52}5A=K8lIT)0"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                <statement name="DO0"><block type="control" id="ftP!r*}f{K0X.R)Uax?:"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                    <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0379566.1.STATE</field>
                                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Z7hs,k@|2R:*~^FsIB~#"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                    <next><block type="control" id="x!zZ?YcNa6Nh`@#K;:e,"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                        <field name="OID">sonoff.0.sonoff Außenbeleuchtung Eingang.POWER</field>
                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="x5DtVS)rP3bF.nwG!X*o"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></statement></block></xml> 

• wendy2702
                  wendy2702 last edited by

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Sende Intervalle wohl das Problem.

Meine Direktverknüpfung für den BWM im EG, geht wegen Hund und Leuten gefühlt 250mal am Tag 😛

Aber Batterien halten.

999_pir_flur_eg_verkn_pfung.jpg

Und die Kanalparameter des BWM

999_pir_flur_eg.jpg

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT