NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
-
Ich hab da mit der neueren Arduino IDE Version zuletzt bei einem kurzen Versuch aber auch Probleme gehabt. Mit der Version 1.8.5 schaffe ich das Kompilieren bisher problemlos.
Wenn jemand erfolgreich mit einer neueren Versionen war, bin ich für Hinweise offen
Grüße,
Alex
-
Hmmm, hab gerade mal geschaut….
Ich bin noch mit der 1.8.5 Arduino und der ESP Core Version 2.4.1 unterwegs....
Gibt ja mittlerweile schon Arduino 1.8.8 und ESP Core 2.5.0_Beta2 und Stable 2.4.2 :shock:
Muss ich die nächsten Tage mal einen Versuch des Updates machen und schauen, was dabei rumkommt....
Grüße
Tom
-
viewtopic.php?f=35&t=12125&start=280#p163799
Wie wärs damit?
Ganz unten die Links zum downloaden `
Hi,
danke, die habe ich gefunden. Das Kompilieren fällt auf die Nase, weil im Code
#include "webstatic.h"
vorkommt. Diese Datei ist aber nicht im ZIP enthalten. In späteren Versionen ist diese zwar vorhanden, das kompilieren fällt dann wegen anderen Fehlern, wohl durch den Code-Umbau, auf die Nase.
-
Hm, interessant… Ich selbst habe die Versionen 1.1.1 bis 1.1.8 nie selbst kompiliert, da war sissi immer zu schnell mit Updates :lol:. Bei der 1.1.9 war/bin ich jedenfalls erfolgreich. Spricht etwas gegen eine höhere Version?
Grüße,
Alex
-
Ich habe mal mit der 1.8.5 gestestet.
Die höheren Versionen werfen bei mir auch Fehler aus:
1.1.9:'system_update_cpu_freq' was not declared in this scope
1.1.9b:'DHTPIN' was not declared in this scope
und eine dritte 1.1.9:'system_update_cpu_freq' was not declared in this scope
1.2.1:'system_update_cpu_freq' was not declared in this scope
Diverse ESP8266 Board Versionen habe ich auch durch. Evtl. fehlt die ein oder andere Bibliothek bei mir.?
Unter der ESP8266-2.4.2:
Mehrere Bibliotheken wurden für "PubSubClient.h" gefunden Benutzt: C:\Users\Peter\Arduino\libraries\PubSubClient Nicht benutzt: C:\Users\Peter\Arduino\libraries\AzureIoTHubMQTTClient Mehrere Bibliotheken wurden für "DHT.h" gefunden Benutzt: C:\Users\Peter\Arduino\libraries\DHT_sensor_library Nicht benutzt: C:\Users\Peter\Arduino\libraries\Grove_Temperature_And_Humidity_Sensor Mehrere Bibliotheken wurden für "NtpClientLib.h" gefunden Benutzt: C:\Users\Peter\Arduino\libraries\NtpClientLib Nicht benutzt: C:\Users\Peter\Arduino\libraries\AzureIoTHubMQTTClient exit status 1 Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.
2.1.0:
C:\Users\Peter\Arduino\OBI\121\Main-Obi-wall-plug\Main-Obi-wall-plug.ino:111:26: fatal error: core_version.h: No such file or directory #include <core_version.h> ^ compilation terminated. exit status 1 Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.</core_version.h>
-
Guten Abend,
vielen Dank soweit für die Vorarbeit. Ich habe die Obi Dose mit Umwegen auf die aktuelle Version gebracht und es funktioniert mit Alexa. Meine Frau ist glücklich und nun möchte ich meine Sonoff Basic auch updaten. Ich konnte die Version 1.2.2b nicht compilieren. Die fehlenden Bibliotheken habe ich mir hoffentlich alle richtig ergoogelt. Meine Arduino Version ist auf dem einen Rechner 1.8.5 und auf dem anderen Rechner 1.8.8
Ich bekomme nun mehrere Fehler. Aktuell
C:\Users\Ralf\Documents\Arduino\Obi-wall-plug122b\handle_commands.ino: In function 'void AUTO_ON_OFF()':
handle_commands:316:38: error: 'build_wwwStatus1' was not declared in this scope
build_wwwStatus1(F("Auto ON-OFF"));
^
exit status 1
'String' does not name a type
Was ist falsch?
Vielleicht könnte jemand auch noch einmal im ersten Thread die benötigten Bibliotheken auflisten. Dann könnte ich das mal gegen checken.
Grüße
Binnesmann
-
Also muss mich etwas korrigieren: Bei mir ists die Version 1.1.9d (allerdings habe ich die DHT-Subs verändert für den DS18b20) mit Arduino IDE 1.8.5 und ESP8266 board version 2.4.2.
-
Ich denke mal, hier wäre sissiwup gefragt…
Ich habe meine Codearbeiten mit der 1.0.4 Beta abgeschlossen.
Danach hat sissiwup die Software-Weiterentwicklung übernommen.
Vielleicht könnte jemand auch noch einmal im ersten Thread die benötigten Bibliotheken auflisten. Dann könnte ich das mal gegen checken.
Die Bibliotheken bis zur 1.0.4 stehen im 1. Beitrag.
Die für die einzelnen höheren Versionen erforderlichen Bib's sollten im Download Beitrag der Firmware gelistet sein, wenn denn nötig?
Grüße
Tom
-
Ich denke mal, hier wäre sissiwup gefragt…
Ich habe meine Codearbeiten mit der 1.0.4 Beta abgeschlossen.
Danach hat sissiwup die Software-Weiterentwicklung übernommen.
Die Bibliotheken bis zur 1.0.4 stehen im 1. Beitrag.
Die für die einzelnen höheren Versionen erforderlichen Bib's sollten im Download Beitrag der Firmware gelistet sein, wenn denn nötig?
Grüße
Tom `
Hallo,
die Libs stehen in dem verlinkten Task aus der firmware.
Anbei eine Übersicht des Builds:
Dependency Graph |-- <esp8266ping> 1.0 | |-- <esp8266wifi> 1.0 |-- <esp8266httpclient> 1.1 | |-- <esp8266wifi> 1.0 |-- <espalexa> | |-- <esp8266wifi> 1.0 |-- <esp8266wifi> 1.0 |-- <esp8266webserver> 1.0 | |-- <esp8266wifi> 1.0 |-- <ntpclientlib> 2.5.1 | |-- <time> 1.5 | |-- <esp8266wifi> 1.0 | |-- <ethernet(esp8266)> 1.0.4 | | |-- <spi> 1.0 |-- <esp8266httpupdateserver> 1.0 | |-- <esp8266wifi> 1.0 | |-- <esp8266webserver> 1.0 | | |-- <esp8266wifi> 1.0 |-- <esp8266mdns> | |-- <esp8266wifi> 1.0 |-- <adafruit unified/sensor=""> 1.0.2 |-- <pubsubclient> 2.6 |-- <dht sensor/library=""> 1.3.0 | |-- <adafruit unified/sensor=""> 1.0.2 |-- <ticker> 1.0 |-- <eeprom> 1.0 |-- <time> 1.5</time></eeprom></ticker></adafruit></dht></pubsubclient></adafruit></esp8266wifi></esp8266mdns></esp8266wifi></esp8266webserver></esp8266wifi></esp8266httpupdateserver></spi></ethernet(esp8266)></esp8266wifi></time></ntpclientlib></esp8266wifi></esp8266webserver></esp8266wifi></esp8266wifi></espalexa></esp8266wifi></esp8266httpclient></esp8266wifi></esp8266ping>
Ich nutze Visual Code, da wird vieles automatisch geladen
Hier die passende Plattform.ini
[platformio] build_dir = bin [env:esp01_1m] custom_version = 1_2_2b monitor_speed = 115200 upload_speed = 115200 platform = espressif8266 lib_extra_dirs = ~/Documents/Arduino/libraries board = esp01_1m framework = arduino lib_deps = ESP8266Ping build_flags = -Wl,-T../ld/eagle.flash.1m64.ld -D PIO_FRAMEWORK_ARDUINO_LWIP2_LOW_MEMORY -I/Users/wh/Documents/PlatformIO/Projects/180722-191838-esp01_1m/src ; -DDEBUG_ESP_PORT=Serial ; -DDEBUG_ESP_WIFI
-
Danke.
also bei den Versionen 1.1.6 bis 1.1.8 fehlt die webstatic.h
Die kleineren Versionen lassen sich so compilieren.
Bei den jüngeren Versionen habe ich mit den Bibliotheken gespielt. Für ESP8266Ping.h brauche ich die ESP8266Ping aus Github.https://github.com/dancol90/ESP8266Ping Mit der, welche in der Wifi Bibliothek drin ist, läuft es nicht.
-
Aktuell wird auch nur der DHT22 unterstützt. Der DHT11 muss per define aktiviert werden:
/ Uncomment whatever type you're using! //#define DHTTYPE DHT11 // DHT 11 #define DHTTYPE DHT22 // DHT 22 (AM2302), AM2321 //#define DHTTYPE DHT21 // DHT 21 (AM2301)
firmware_1_1_7.zip
code_1_1_7.zip `
Hallo Sissi oder jemand anderes,
wie aktiviere ich den DHT22. In welchem Programm, mit welchem Befehl?
Ich bin Anfänger und stolpere über die simelsten Probleme.
Danke
HUK
-
Laut deinem Zitat ist der DHT22 schon aktiviert.
Steht so in Englisch auch drüber.
Mal ne ganz doofe Frage am Rande
Hast du den DHT22 denn auch in die Steckdose eingebaut?
Grüße
Tom
-
Ja, hab ich. Z. Z. noch experimentell über USB port bestromt. Wie schalte ich den DHT22 an, bzw. starte ich ihn?
HUK
PS: sehe jetzt, daß ich möglicherweise das Zitat falsch interpretiert habe. Habe nicht gesehen, daß der DHT22 default ist, wie Tom meint. Werde meine Lötstellen nochmals überprüfen.
Danke HUKb
-
Du musst die Abfrage des Sensors auch noch im laufenden Betrieb aktivieren, falls (noch) nicht geschehen. Siehe /dht und /dhtTime Befehle bzw. zugehörige Beschreibung.
Grüße,
Alex
-
Hab ich gemacht. Bekomme jetzt Fehlermeldung: Failed DHT sensor. Mir ist nicht ganz klar, ob ich die DATA Leitung des DHT22 mit RXD oder TXD des ESP8266 verbinden muß. Sissi hat RXD geschrieben, im ct Artikel steht TXD. Ich hätte gedacht, daß RXD richtig ist. Stimmt das?
Danke
HUK
-
Hast du es mal mit ner anderen als der 1.1.7 Code versucht?
Ist ja mittlerweile schon was über 1.2.xxx
RX sollte aber richtig sein….
Grüße
Tom
-
Ja, ich benutze jetzt version 1,2,2b. Habe alle Lötstellen überprüft, bekomme immer noch den gleichen Fehler, Weiß nicht so recht weiter.
Jetzt ist mit der Gedankenblitz gekommen. Ich betreibe die offene Dose über die USB Schnittselle. Ich hatte noch die RXD und TXD Verbindungen. Die haben natürlich die Signale vom DHT22 gestört. So etwas Triviales. Hat mich den Vormittag gekostet.
Jetzt gehe ich an die Anbindung an den IOBroker.
Danke für die ermutigende Unterstützung
HUK
-
Hallo erst mal
Ich habe mir gestern bei Obi die neuere Version der Steckdose geholt.
https://www.obi.de/hausfunksteuerung/wifi-stecker-schuko-weiss/p/4077806
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit diese auch per WIFI zu flashen wie z.b bei der Sonoff ?
Edit: Ich arbeite mich derzeitig erst in die ganze Thematik ein und will halt mit meinem Rasbperry bissi was realisieren
Schönes Wochenende euch allen und lieben Gruß
Malcom
-
Hi,
OTA (per WLAN) flashen geht leider, so wie bei der "alten" Obi-Steckdose auch nur, wenn schon eine andere Software, also z.B. Tasmota drauf ist. Mir wäre nicht bekannt, dass Tools wie Sonota, mit denen man Sonoffs auch im Auslieferungszustand per WLAN flashen kann, auch mit den Obi-Steckern läuft oder dass es etwas Vergleichbares gäbe. Bleibt also wohl nur das erstmalige Löten per seriell.
Gruss, Jürgen
-
Ok und erstmal lieben Dank für deine Antwort
Hab mich mal bissi umgeschaut und bin auf dieses Tool hier gestoßen …..
Kann man per WIFI bin Files flashen ....
OTA firmware update tool for ESP8266
https://1st.bitbumper.de/ota-firmware-update-tool-for-esp8266/
Nur fraglich ob es damit geht.
Gruß und Danke nochmal
Malcom