NEWS

[Vorlage] Blockly heute/morgen frei zur Rollo-/Heizungsst.

  • Starter

    Hallo rantanplan,

    muss ich dem Script sagen, wann es getriggert wird? Ich habe es ja schon über 2 Tage am laufen, und morgen ist Samstag, also müsste doch bei morgen_frei true als Wert stehen, oder nicht?

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 🙂

    Gruß
    Sirius


  • Hi,
    ich hänge mich hier mal mit dran. Hier mal mein Ansatz. Ich habe das ganze noch um die Urlaubstage erweitert
    welche ich in meinen Google-Kalender eingetragen habe. Bei mir wird auch nur ein Wert für Frei oder nicht Frei
    angezeigt, ansonsten ist dem von rantanplan ähnlich.

    82d1f2e2-41a3-4304-9ad5-11390fa8d0fc-image.png


  • @djsirius sagte in [Vorlage] Blockly heute frei / morgen frei zur Rollo- u. Heizungssteuerung:

    Hallo rantanplan,

    muss ich dem Script sagen, wann es getriggert wird? Ich habe es ja schon über 2 Tage am laufen, und morgen ist Samstag, also müsste doch bei morgen_frei true als Wert stehen, oder nicht?

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 🙂

    Gruß
    Sirius

    Natürlich muss man einem Trigger sagen wann er reagieren soll.
    Importiere am Besten das Original noch mal und speicher es ohne Ähnderung ab und starte es.
    Der Trigger startet dann immer um 00:01 Uhr.
    FRÜHESTENS morgenfrüh um 00:02 Uhr sehen wir dann ob es geklappt hat.

    !!! Den Chron-Trigger am besten NICHT editieren. Bei einigen neueren Script Engines gibt es Probleme !!!

    Grüße


  • @lesiflo sagte in [Vorlage] Blockly heute frei / morgen frei zur Rollo- u. Heizungssteuerung:

    Hi,
    ich hänge mich hier mal mit dran. Hier mal mein Ansatz. Ich habe das ganze noch um die Urlaubstage erweitert
    welche ich in meinen Google-Kalender eingetragen habe. Bei mir wird auch nur ein Wert für Frei oder nicht Frei
    angezeigt, ansonsten ist dem von rantanplan ähnlich.

    Hallo lesiflo

    Schlechte Idee die Werte nochmals ausserhalb von einem anderen Trigger ändern zu lassen.
    Der Ablauf in dem Script ist schon wichtig.

    Deinen Urlaub würde ich UNTER dem Bereich "Feiertage" einfügen.
    Ich arbeite nicht mit "ical". Aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da keinen "Urlaub_morgen" gibt.
    Würde also nicht für die abendliche Steuerung funktionieren, weil man nicht abfragen kann ob morgen Urlaub ist,

    Für die morgendliche Steuerung würde es gehen, wenn Du einen Falls-Block unter die Feiertage-Blöcke setzt,

    Falls Wert von ical.0.events.Urlaub = wahr
    steuere Frei_heute mit wahr

    Grüße


  • Warum schlechte Idee? Und was ist da außerhalb von einem anderen Trigger?
    Das Script setzt "Frei_heute" auf wahr sobald nur eine der drei Bedingungen auf wahr ist. Ansonsten bleibt es auf falsch. Ich habe im ical meine Urlaubstage eingefügt und als Event definiert. Und warum sollte das für die abendliche Steuerung nicht funktionieren? Wozu brauche ich dafür zu wissen ob ich morgen Urlaub habe? Ich setze das ganze schon lange so für meine Rolladensteuerung über Homematic ein und bisher ohne Probleme.


  • @lesiflo sagte in [Vorlage] Blockly heute frei / morgen frei zur Rollo- u. Heizungssteuerung:

    Warum schlecht Idee? Und was ist da außerhalb von einem anderen Trigger?

    Läuft das original Script bei Dir?
    Wenn Ja, läuft im Origial ein Trigger UND in Deinem Blockly ein Trigger, der dann von außerhalb des Originals die Variablen ändert.
    Läuft nur Deines, ist es egal.

    Das Script setzt Frei_heute auf wahr sobald nur eine der drei Bedingungen auf wahr ist. Ansonsten bleibt es auf falsch. Ich habe im ical meine Urlaubstage eingefügt und als Event deffiniert. Und warum sollte das für die abendliche Steuerung nicht funktionieren? Wozu brauche ich dafür zu wissen ob ich morgen Urlaub habe?

    Warum willst Du wissen ob heute frei oder Urlaub ist?
    Meine Begründung, warum ich wissen möchte ob heute und/oder morgen frei ist, habe ich im ersten Beitrag beschrieben.

    Grüße


  • Nein bei mir läuft nur meine Lösung. Ich habe es ja auch nur aufgeführt falls jemand noch seinen Urlaub oder sonstige freie Tage mit einbauen möchte. Das geht nämlich nur über einen externen Kalender.
    Ok, für eine Anzeige wie du sie hast ist schon notwendig ob morgen frei ist oder nicht, für die Steuerung von anderen Programmen aber nicht.

    LG

  • Starter

    @rantanplan Irgendwie kann ich das Script nicht importieren. Eine Idee warum ?

    Gruß
    HDM


  • @Spitfire4all
    Da war irgendwie alles doppelt drin. Habe die Datei erneuert. Versuche es nochmal.
    Danke für den Hinweis.

    Grüße

  • Starter

    @rantanplan
    Läuft wie geschmiert.
    Danke.

    Gruß
    HDM

Suggested Topics

896
Online

35.0k
Users

41.0k
Topics

562.4k
Posts