NEWS
SMA Wechselrichter
-
Hi Marco,
bei mir wird in den nächsten 2 Wochen auch mein SMA Wechselrichter + Energy Meter in Betrieb genommen und bin daher auch sehr interessiert an einer Anbindung an Homematic/iobroker.
Gibts schon was neues diesbezüglich ?
Beste Grüße
-
Guten Abend,
das Teil ist bereits da…die Panel´s sind aber noch nicht alle drauf. Nächste Woche gibts mit Sicherheit die Erlösung.
Hab mich vorher belesen, beim STP7000 TL20 muss man ModBus mittels SunnyExplorer vorher freischalten.
Gruß Marco
-
Hey All,
Ich habe seit heute auch (endlich) keine Anlage in betrieb und zur Batteriesteuerung ist ein "Sunny Island" installiert. Modbus ist auch aktiviert, aber irgendwie kommt nur Müll raus - egal ob ich die SMA-eigenen oder SunSpec-Adressen nutze.
Hat jemand schon so ein Gerät mit modbus am laufen ?!
Ansonsten muss ich mir wohl doch sbfspot ansehen …
Ingo F
-
Guten Abend,
bei mir läuft das ganz rund und sehr zuverlässig. Bei den Adressen musst du dir ein paar rauspicken. Nicht alle angebenen Adressen liefern Werte.
Was hast du denn für einen Wechselrichter? (Typenbezeichnung)
Im Anhang sind auch Sunny Islands drin.
Gruß Marco
-
Der PV-Wechselrichter ist ein Kaco () und ein Sunny Island für die Batteriesteuerung und so.
Mein Problem bei Sunny Island ist: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 277#p69277
Mein Problem bei Kaco ist http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=6684
Habe auch gerade nochmal mit der "Geräte-ID" gespielt ... also 1 oder 3 bleibt das gleiche
-
Hi Apollon,
versuche noch mal die neue Liste:
Hast du einen Energy Meter von SMA? Oder wie läuft die Kommunikation zwischen Kaco und Sunny Island?
Meinen Energy Meter musste ich im Wechselrichter angeben, damit er überhaupt weiß, was er zu tun hat.
Gruß Marco
-
Habe den selben WR wie du.
Hast du Modbus über den SunnyExplorer freigeschaltet? Mit dem Installateur Login?
Gruß Miki
-
Du kannst über SunnyExplorer oder über den Installateur freischalten. Wichtig, danach den Wechselrichter ausschalten, kurz warten :roll: und wieder einschalten.
-
@Apollon
Egal wie dir jetzt der Schweiß von der Stirn tropft, vielleicht solltest du abwarten bis die Sonne wieder scheint. Im Dunkeln geben die SMA´s nicht viel von sich Preis.
Das markierte Feld ist das einzig aktuelle bei mir (kommt vom EnergyMeter). Die anderen haben Last-Change bei Sonnenuntergang.
-
Für heute ist eh schluss Also morgen mal schauen.
Trotzdem wundern mich die Werte. Wenn nix dann ist das ja ne 0 … und aktuell beziehe ich alles über die Batterie ... als da passiert schon was.
Interessant ist das die App von enBW (von denen kommt das Ding) mir Batteriestand und so anzeigt und damit die kommunizieren können und das läuft auch per modbus ... Also muss irgendwas mit den Einstellungen sein ...
-
Hier nochmal meine Konfiguration zum SMA.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß und Gute Nacht.
-
Was hast du nochmal genau für ein Gerät?
-
Guten Morgen,
einen SMA SunnyBoy SB2.5-1VL-40, einen SMA STP 7000-TL20 und einen SMA Energy Meter.
Gruß Marco
-
@Apollon
Na wie schauts aus? Hast du alles in den Griff bekommen? Hast du schon eine schöne View gebaut?
-
Aaaaalso:
hab nochmal rumprobiert und es klappt jetzt - wenn ich die SMA eigenen Modbus-Adressen nutze wie auch in Screenshot aus einem anderen Thread. Die SunSpec-Adressen liefern alle nur 0xFFs (also unsupported) … aber ist ja egal
Habe immer noch nur ein paar Testpunkte. DIe grosse herausforderung wird aus den vielen verfügbaren Punkten die interessanten rauszufinden ... oder den großen Aufwand zu machen alle abzutippen
Habe mich heute Abend erstmal mit dem Kaco Wechselrichter der per modbus immer noch nicht will auseinandergesetzt und ein alle 5 Minuten aktualisiertes CSV-File auf dem Webseite ausgelesen und so. Das ich das auch habe.
Ingo F
-
Guten Abend,
meine Anlage ist nun endlich fertig. Nach 4 Stunden SMA Hotline kam dann die Ernüchterung, dass der STP nicht mit dem Energy-Meter zusammen arbeitet. Ich möge doch einen Sunny Home Manager kaufen. ABER NICHT MIT MIR!
- animiertes Gif -
Ein paar Berechnungen muss ich natürlich noch ändern, aber ModBus funktioniert in 2. Instanz auch wieder wunderbar.
Tipp zur Vorgehensweise, da der SMA STP7000 TL-20 kein WebInterface besitzt.
1. Schritt: Ans Netzwerk anschließen (Der WR ist von Haus aus auf DHCP gestellt)
2. Schritt: SMA Sunny Explorer downloaden
3. Schritt: Neues Projekt erstellen -> Dann in der Verbindungsauswahl von Bluetooth auf Speedwire stellen
4. Schritt: Die Anlage sollte nun erkannt wurden sein.
5. Schritt: In den Geräteeinstellungen auf Externe Anlagenkommunikation gehen und ModBus TCP und UDP aktivieren. Ports so lassen.
Danach war der WR für ModBus einsatzbereit.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Gruß Marco
(geändert am 10.06.2017)
-
Top!
Morgen muss ich früh heim :mrgreen:
Jetzt noch eine Regel die bei Überschuss Warmwasser macht oder Verbraucher einschaltet, Perfekt!
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Wechselrichter in den ioBroker integrieren.
Leider scheitere ich an den Freischaltung des TCP-Servers.
Ich habe als Wechselrichter den STP 8000TL-20.
Mit der aktuellsten Firmware: 02.55.03R
Als Benutzer kann ich im Sunny Explorer anmelden, aber nicht als Installateur.
Das Standardpasswort sowie das Passwort für das SunnyPortal geben mir keinen Zugriff auf die Einstellungen.
Wie habt ihr es geschafft den Modbus Port freizuschalten?
Vielen Dank und schöne Grüße
Florian
-
Du musst dich als Installateur anmelden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo Mirko,
das geht leider nicht… bzw. nicht mit dem Passwort 1111.
Nach der Anmeldung sehe ich keine Daten.
Gibt es noch ein anderes Passwort für die Anmeldung als Installateur?
Vielen Dank