NEWS
SMA Wechselrichter
-
Ja ich bekomme den Strom angezeigt, aber auf beiden Registern die selben Werte.
Vielleicht wird es bei der Spannung deutlicher.Ich hab wieder die Register direkt für meinen WR (Tripower X15) genommen:
Register:
Modbus:
Ergebnis:
-
@bambam89 ja und?
Wenn an beiden strings die gleiche Anzahl an Modulen bei gleicher Ausrichtung hängen sollte der Strom gleich sein.
-
@wendy2702 das wäre logisch. Das ist aber nicht der Fall.
Ich habe 3 Strings1 x Nord Ost 17 Module
1 x Süd West 19 Module
1 x Süd West 10 ModuleIm Wechselrichter bekomme ich die Daten der einzelnen Strings ja auch angezeigt.
-
-
@wendy2702 war ja auch keine Vorwurf.
Einen SMA Sunny Tripower STP X 15 Solar Wechselrichter STP15-50
-
@bambam89 Dann trage doch zum testen mal alle Strom register ein, schaue welches sich mit der Anzeige am WR deckt:
-
Ein Register ist nicht erreichbar aus deiner Liste, und alle anderen bringen alle den selben Wert:
-
@bambam89 Ist nicht meine Liste, ist die von SMA und laut deren Webseite von deinem WR.
Welche Firmware hat dein WR?
-
Hauptprozessor 2.02.5.R
Betriebssystem 1.00.3.R
Firmware Version 2.02.12.R -
-
Hi zusammen!
Bin neu im Forum und habe auch ganz frisch mit dem ioBroker gestartet.Ich möchte gern meinen SMA Tripower X25 per Modbus auslesen. Ich bekomme aber gar keine Werte. Der Modbus Server ist aktiviert im Wechselrichter, ich kann diesen auch in einem Homematic Script abfragen.
Vielleicht schaut mal jemand drüber und hat einen Tip für mich. DANKE.
Viele Grüße,
Christian -
@derstecher Hast du mehrere Geräte mit gleicher IP die sich nur in der ID unterscheiden?
Wenn nein ist es in dem Fall einfacher den Haken bei „Mehrere IDs“ zu entfernen.
Sonst solltest du bei den Registern auch die ID 3 abfragen und nicht 1
-
@wendy2702
Nein, nur ein Gerät mit dieser IP.
Bringt aber leider keine Änderung im Ergebnis.
-
@derstecher Ist Modbus im WR aktiviert?
Modbus Instanz auf Debug stellen und log hier Posten.
-
@wendy2702
Ist aktiviert:
-
@derstecher Gerade erst beim zweiten hinschauen gesehen.
Du hast keine Typen definiert für die Register.
Sind vom STP6000, musst mal schauen ob die bei dir auch passen.
-
@wendy2702
Mit den Typen hatte ich auch schon "gespielt"
Mit "signed 32 bit (Big Endian)" liefert er tatsächlich Werte! Die sind jetzt vermutlich unplausibel da der Wechselrichter aufgrund der fehlenden Sonne allerdings nicht mehr arbeitet. Ich schaue morgen mal.
Die richtigen Datentypen stehen in der Modbustabelle zum Wechselrichter?
für den meinen (Tripower X25) kann ich leider keine passende finden. Download bei SMA geht leider nur mit Fachhändler Zugang. Hat die zufällig jemand?
Der Adapter ist mit diesen Datentypen auch endlich "grün".
-
@derstecher sagte in SMA Wechselrichter:
Die richtigen Datentypen stehen in der Modbustabelle zum Wechselrichter?
JA
für den meinen (Tripower X25) kann ich leider keine passende finden. Download bei SMA geht leider nur mit Fachhändler Zugang. Hat die zufällig jemand?
Download geht für jeden: https://www.sma.de/produkte/solar-wechselrichter/sunny-tripower-x
-
@wendy2702
Top. Besten Dank für die Unterstützung! Jetzt funktioniert grundsätzlich die Modbus Abfrage.
Schade das es offenbar nicht möglich ist die Leistung der drei Unterschiedlichen Strings abzufragen.
Noch ärgerlicher das ich tatsächlich das SMA Energy Meter gegen einen Sunny Home Manager tauschen muss. Ich hatte gehofft das ich die Einspeise und Eigenverbrauchsdaten auch aus dem Wechselrichter wieder auslesen kann. Dem ist wohl leider nicht so. -
@derstecher
Den SMA Energy Meter kannst du mit dem Adaptersma-em
auslesen