NEWS
Anfängerfragen
-
dann werden im Editor die Lampen gelb. Hat aber keinerlei weitere Auswirkungen.
-
Ok, dann reagiert das Widget schon mal.
Poste jetzt bitte einen Screenshot der Widget-Konfig, so dass ich die Objekt-ID (komplett) sehen kann.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
und bitte im Reiter Objecte mal bei dem gewählten State ganz rechts auf den Bleistift gehen, den Reiter RAW (nur Experten) anwählen und den Inhalt hier posten
Gruß
Rainer
-
zunächst die Einstellungen im Widget.
Was mir auffiel ist der Punkt vor dem STATE an Stelle eines Doppelpunktes. Aber auch eine Änderung hat hier nichts bewirkt.Und hier der Eintrag im raw
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1516300469054, "common": { "name": "HM-LC-Sw1-FM OEQ0654143:1.STATE", "type": "boolean", "role": "state", "def": false, "read": true, "write": true }, "native": { "CONTROL": "SWITCH.STATE", "ID": "STATE", "TYPE": "BOOL", "UNIT": "", "FLAGS": 1, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "DEFAULT": false, "MAX": true, "MIN": false }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.OEQ0654143.1.STATE", "type": "state" }
Danke zwischendurch mal für euren Einsatz :!:
-
Fehler gefunden…
1. Der HM-LC-SW1-FM ist kein HM-IP Aktor. Du schreibst oben, das es sich HM-IP Geräte geht
@Ati:das sind alles HM IP Geräte. `
2. Du hast den Datenpunkt falsch angegeben. Falsch manuell eingetragen.
Was passiert, wenn Du hinter dem Feld „ObjektID“ auf das Symbol klickst?
Oder gibt vorher noch das richtige hm-rpc.X mit.
Die ObjektID besteht aus dem vollständigen Pfad.
So kann und wird das nie funktionieren.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Sieht alles gut aus.
Setze bitte gemäß deines Datenpunktes:
@Ati:"MAX": true,
"MIN": false `
in der Konfiguration des Widgets.
Nur zur Sicherheit:
Du bist im lokalen Netz per Browser (vorzugsweise Chrome) auf dem vis-Editor.
Hast diesen geschlossen und das anklicken des Widgets löst keine Aktion aus?
Weder unter Objekte, und schon gar nicht beim Licht?
Gruß
Rainer
-
Fehler gefunden… `
:AnDenKopfKlatsch:
klar:
@[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6365⟨=de#Datenpunktzuordnung:~~Doku"]~~Der erste Punkt darin ist die Object-ID (OID) die dem Widget zugeordnet werden soll. Über den Button rechts neben dem Feld (rot) gelangt man in den Objekt-Explorer. `
Gruß
Rainer
-
Du hast vollkommen Recht. Das ist ein HM Gerät, dass Rainer zum gegentesten haben wollte und dass ich neben den HM-IP-gerät immer mitlaufen lassen bei allen Versuchen.
Normal verwende ich den IE. Ich habe das Ganze jetzt mit Chrome mal durchgespielt. Und siehe da, der Objekt-Explorer funktioniert doch.
Ich bin jetzt damit zum STATE des HM Gerätes navigiert und habe den Datenpunkt ausgewählt.
hm-rpc.0.OEQ0654143.1.STATE
Im Widget ist nun die Lampe wieder farblos, zeigt mit false und true wiederum keine Reaktion. Aber nochmalige Änderung in 0 und 1
Hurra!!!! Es funzt.
Und weil es grad so schön ist, Auch HM-IP funktionieren jetzt. Der IE ist also der Übeltäter.
Zunächst einmal großen Dank euch beiden
Andreas
-
-
Ich schiebe noch mal eine Info hinterher.
Mit Chrome klappt das auch über eine VPN-Verbindung. Das Hauptproblem war also, dass im IE der Objekt Explorer nicht startet. Meine erste Aussage, dass es zu hause klappte, gründet darauf, dass ich das zu Hause mit einem Mac gemacht habe, also Safari. Und dort klappt es halt mit dem Objekt Browser. Mit Opera, Firefox und Blisk ebenfalls keine Probleme.
Mit einem VPN kann es höchstens Probleme geben, wenn in der URL mit FQDN an Stelle von IP-Adressen gearbeitet wird und der VPN-Tunnel kein DNS transportiert (z.B. weil verkehrt eingerichtet)
Meine funktionierende Lösung ist (falls es interessiert):
aktuelle Fritzbox mit VPN Zugang
Windows Computer mit VPN Access Manager (Authentication: Mutual PSK + XAuth; Identication type: Key Identifier; Credentials: PSK der Fritzboxuservpnconfig)
Grüße
Andreas