NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
@mickym etwas ist wieder schief gegangen......
"Draußentemperatur" ist verschwunden........ (oder "outdoor") -
@bag-stg-kft Vielleicht weil er doch einen anderen Wert als Zahl erwartet. Das ist genau das warum wir vorher die Übung gemacht haben.
Wie gesagt dann ändere es als String und schau ob das geht.
Aber wie gesagt - ich habe Dir mit der Inject Node alle Möglichkeiten gezeigt, was in die MQTT Node zu schreiben und was anderes passiert hier auch nicht, nur dass hier der Wert halt über die Change Node reinkommt.
-
@bag-stg-kft sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
@mickym etwas ist wieder schief gegangen......
"Draußentemperatur" ist verschwunden........ (oder "outdoor")Die ist nicht verschwunden sondern wird vom JSON über schrieben. Zeig das Debug Fenster mit dem aktuellen Output.
-
-
@bag-stg-kft Die payload bitte aufklappen - alle Pfeile nach unten
-
-
@bag-stg-kft Na dann hängt doch die Change Node nicht dazwischen sonst würde die payload doch nicht mehr das Objekt enthalten.
-
@mickym o.k. ich trenne es, aber mal Frage, weil vielleicht da steckt MQTT.......
Es gibt ja MQTT aus und ein. Da gbt es auch Einstellungen unter der Reiter "Nachrichten", wo ebenfalls diese "msg/payload/etc" ein zu tragen ist.......
Habe ich nicht da etwas vergessen richtig zu stellen? -
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht mehr was Du meinst.
Wie haben es mit der Inject Node hinbekommen.
Mit der Change Node machst Du identisch das gleiche indem Du einen Zahlwert in den gleichen MQTT Punkt schreibst.Wenn Du alles so gemacht hast, muss es sich identisch wie zu Inject NOde.
Es gibt ja MQTT aus und ein. Da gbt es auch Einstellungen unter der Reiter "Nachrichten", wo ebenfalls diese "msg/payload/etc" ein zu tragen ist.......
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wovon Du sprichst mti dem Reiter:
-
Oben hast empfohlen, nachdem HUE-temp den MQTT-aus zu schalten......
-
@bag-stg-kft Das was Du zeigst ist die MQTT Konfiguration von NodeRed um sich mit dem Broker NodeRed Server zu verbinden.
Das konfiguriert man einmal und nie wieder.
Und nein nichts MQTT ausschalten. Wie gesagt in der broker Konfig in dem Nachrichtenreiter machst Du nachdem er einmal konfiguriert wurde nie wieder was.
Da gibts 2 Datenpunkte die man angibt, die gefüllt werden können, damit Du überprüfen kannst ob NodeREd sich mit Deinem MQTT Broker verbunden hat.
Der eine was beim Verbindungsaufbau und der andere was beim Verbindungsabbau reingeschrieben wird.
Hat mit Deinen Topics 0,0 zu tun.
Ich habe bei mir reingeschrieben, dass er einmal connected in den Verbindungsaufbau und einmal disconnected beim Verbindungsabbau da reinschreiben soll.
Das hat alles mit Deinen Datenpunkten gar nichts zu tun.
Also vergiss die Broker Konfiguration einfach.
Schreib mit der Change NOde den Wert in Deinen Topic und gut ist.
-
@mickym also habe getrennt, wie du empfohlen hast......
es zeigt im HASSIO aber dasselbe, wie mit und in ESP hat sich nichts geändert, dort setht immer noch 23.30, was wir manuell eingegeben haben.....
in meiner MQTT Nachrichten habe ich ganz andere Dinge stehen...... die ist mit dem Sensor verbunden.....
Fehlt weiterhin "Draußentemperatur"
-
@bag-stg-kft Zeig bitte das Debug Fenster - wie gesagt - das letzte Mal stand immer noch ein Objekt drin.
-
-
@mickym die Werte passen mit HUE....... zumindest hier, in Node Red...... aber "der Name" fehlt komplett......
ich wette, es hat mit MQTT zu tun.......
wie erwähnt, bei mir steht dort der topic, also Sensordaten, nicht wie bei dir, etwas von node red -
@bag-stg-kft Da hängt die Change Node nicht dazwischen!!!
Wenn Du die nicht dazwischen hängst dann wird das nichts.
Was für ein Name dann - wie gesagt die payload passt nicht.
So Du kannst die Debug Node ruhig wieder auf payload umstellen:
Ohne Change NOde habe ich nun das gleiche Objekt nachgebildet:
So Du siehst ich habe haargenau das gleiche Objekt genommen und siehst wie es ohne Change NOde (wie bei Dir) und mit Change Node aussieht.
Prüfe mal ob Du die Nodes auch wirklich verkabelt hast oder die Change Node nur über der Linie liegt.
Wie gesagt, solange im Debug Fenster nicht das steht wie bei mir mit der payload - brauchen wir nicht weiter machen.
-
@mickym mit injekt? anstelle HUE?
-
@bag-stg-kft sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
@mickym die Werte passen mit HUE....... zumindest hier, in Node Red...... aber "der Name" fehlt komplett......
ich wette, es hat mit MQTT zu tun.......
wie erwähnt, bei mir steht dort der topic, also Sensordaten, nicht wie bei dir, etwas von node redDer Name fehlt nicht - sondern wird nur von dem gesamten JSON String überschrieben - weil eben nicht nur der Wert in MQTT Topic drinsteht.
Schau dass Du die Change Node richtig dazwischenplazierst.
-
@bag-stg-kft Nein - die HUE ist richtig. Löse die Verbindungen und verkable die Nodes neu. Ich bin überzeugt dass die Change Node nur oben drüber liegt und nicht im Flow ist.
-
@mickym was bei dir injekt ist= bei mir HUE?